BON VOYAGE - oder die erste große Tour

Reisezeit: Juni - August 2005  |  von Stefan Ostertag

Ich brauche dringend Urlaub

Ja ja ich weiss dass es sich fuer die Daheimgebliebenen nicht gerade nachvollziehbar anhoert, wenn einer der zwei Monate reist, schreibt er braucht Urlaub.
Aber ich habe es ein bisschen mit den Staedten uebertrieben. Ich war die letzten 14 Tage in drei Hauptstaedten. In Kuala Lumpur hat es mir wie geschrieben ja sehr gut gefallen. In Singapur war dann alles schon zu stressig. Und hier in Bangkok ist es eine andere Welt. Natuerlich gibts auch hier sehr viele liebenswerte Sachen zu sehen und zu erleben, aber diese Hektik und 24 Stunden Party hier ist zumindest fuer mich zu viel des guten. Deshalb freue ich mich sehr morgen abend nach Koh Phan Ngan zu fahren und ein paar Tage nur faul am Strand zu liegen...
So, jetzt habe ich mich aber lange genug gerechtfertigt. Weiter gehts mit dem Bericht

20./21.07.2005
Gestern Abend war fuer mich das erste Mal in meinem ganzen Urlaub Party angesagt. Wir, das heisst Mike und ich sind irgendwann losgezogen, um zuerst in ne Bar zu gehen und ein paar Bierchen zu trinken. Innerhalb von zwei Stunden waren wir dann eine Gruppe aus acht Leuten und gingen in den naechstbesten Club. Der war im Keller und hatte eine sehr coole Atmosphaere. Es lief den ganzen Abend Hip Hop und zum groessten Teil nur Klassiker, was ich natuerlich sehr begruesste
Irgendwann sind wir dann gegangen und haben noch was zum Essen gesucht. Wir sind dann in einem kleinen Warung, diese kleinen Essensbuden, gelandet und haben dort noch unser verdientes Mahl(es war vielleicht vier. ist halt doch alles wie daheim.)bekommen. Und sogar noch ein Bierchen, dass wir aber unter den Tischen versteckten mussten wegen der Polizei. Zwei von den Polizisten spielten uebrigens im gleichen Warung Billard und hatten lustigerweise auch ihr Bier unter dem Tisch versteckt. Hier ist wie ueberall in Asien alles formhalber!

So ist dann der Abend ausgeklungen und ich hatte das erste Mal keinerlei Probleme in dem warmen Zimmer lange zu schlafen...
Am naechsten Tag haben wir uns vorgenommen Tempel anzuschauen. Da wir beide erst gegen eins aufgestanden sind, sind wir in die heisseste Zeit des Tages gekommen und es war einfach brutal. Es hatte ueber 40 Grad und mein Koerper war auch noch nicht der fiteste. Dann kam noch dazu, dass man in dem Tempel eine lange Hose tragen musste. Der Tempel war wirklich wunderschoen, aber anderst als in Indonesien. Das ist sehr interessant zu sehen. In Indonesien sind alle Tempel, die ich gesehen habe, nur aus Stein. Hier in Thailand ist alles mit Gold ueberzogen und viel farbiger. Trotzdem gefielen mir die indonesischen besser. Die sahen einfach natuerlicher aus!
Danach bin ich ich dann schnellstmoeglich ins Hostel um mich kalt zu duschen und danach wieder ein Nickerchen zu machen. Am Abend habe ich mich dann noch mit nem Typ aus Ravensburg getroffen, den ich auch am Abend davor kennengelernt habe. Wir haben uns ein paar Stunden ueber alles moegliche unterhalten und haben den Abend ganz ganz gemuetlich ausklingen lassen. Das war mal wieder richtig richtig schoen so zu reden wie man normal auch redet. das heisst erstens mal natuerlich deutsch und zweitens musste ich nicht versuchen hochdeutsch zu reden
Heute bin ich dann nochmal zu verschiedenen Tempeln gegangen und habe es viel mehr geniessen koennen, denn ich bin auch schon frueher losgezogen. Das erwies sich als sehr clever...
Danach bin ich dann ein bisschen shoppen gegangen, wie leider die letzten Tage auch schon. Diese Stadt macht mich arm. Erstens mal ist der Lebensstandard im Vergleich zu Indonesien oder den kleineren Staedten natuerlich hoeher und zweitens gibt es auch hier so wahnsinnig viele schoene Sachen zu kaufen. Naja ich bin ja im Urlaub...Genau das ist der falsche Weg an die Sache ranzugehen, aber die Sachen sind einfach zu verfuehrerisch...

Achja, ich muss ja meine Geschichte mit dem Versenden meiner Souveniers fertig erzaehlen. Ich war also jetzt in Thailand mit dem ganzen Zeug. Ich bin heute in ne Post gegangen und habe mich nach den Preisen erkundigt. Hier wuerde es ungefaehr genauso viel kosten wie in Singapur. Also auch zu teuer. Nun habe ich ueberlegt die letzten 20 Tage einfach mit dem ganzen Zeug wie gehabt im kleinen Rucksack zu reisen, was aber sehr sehr unkomfortabel ist, denn der wiegt inzwischen 12 Kilo.
Dann kam mir Gott Sei Dank ein guter Einfall. Ich bin in einen Kofferladen gegangen und habe mir einen Trolly gekauft. Einen der gerade so die Hoechstgrenze der Handgepaecksgrenze der Fliegers erreicht(hoffe ich zumindest.)
Und der hat acuh Raeder, sodass ich keinerlei Probleme habe mit dem Transport. Das ganze hat mich zehn Euro gekostet und ist denke ich eine sehr gute Loesung!
Ich komme gerade vom Nationalstadion von Bangkok, wo ich wie schon geschrieben die Asia Trophy angeschaut habe. Dort hat die thailaendische Nationalmannschaft gegen Everton gespielt und danach Bolton gegen ManCity. Im ersten Spiel gewann Thailand ueberraschenderweise im Elferschiessen gegen Everton und im zweiten Spiel gewann Bolton gegen ManCity auch im Elferschiessen. Es war ein richtig gemuetlicher Fussballabend und es war sehr interessant mal Premier League Football zu sehen. Ist von der Haerte niem und nimmer mit dem deutschen zu vergleichen. Da auch englische Schiris gepfiffen haben wars gut vergleichbar. Manchmal sind die an der Mittellinie eingestiegen, wo man in der Bundesliga dunkelgelb gesehen haette und hier laeuft das Spiel weiter. Und das schoenste daran war, dass sich niemals jemand beim Schiri beschwert. Auch einige richtig bekannte Leute waren dabei, wie zum Beispiel Okocha, Diouf, Mac Fadden, James und Andy Cole.
Ich habe die Spiele zusammen mit Guy angeschaut, den ich auch kurz vor dem Stadion kennengelernt habe. Ihr seht also, wie einfach es ist Leute kennenzulernen. Es ist also absolut kein Problem alleine zu reisen!!!
Morgen gehts weiter nach Kho Phan Ngan. Dort ist am Samstag die legendaere Full Moon Party. Dort werden bis zu zehntausend Leute erwartet, die dann am Strand feiern. Da bin ich ja mal gespannt. So viel zum Thema Erholung....

sowas steht hier einfach so an der strasse...

da koennte man sich das rauchen abgewoehnen...

der liegende buddha(30 meter lang)