BON VOYAGE - oder die erste große Tour

Reisezeit: Juni - August 2005  |  von Stefan Ostertag

Ich nehm alles zurueck...

Ich nehme alles zurueck. Gestern habe ich mich ja noch ueber den Busfahrer ausgelassen, der wie ich dachte, lebensmuede ist.
DAS STIMMT NICHT, ES SIND ALLE!!!
Wenn man hier anscheinend nicht faehrt wie ne Sau, hast du wohl keine Chance auf der Strasse zu ueberleben
Das ist echt unglaublich.
1. Auf vierspurigen Strassen fahren ungefaehr 4 Autos, was ja noch in Ordnung waare, aber dazwischen nochmal acht Roller. Da koennt ihr euch ja denken wie die Post abgeht.
Heut bin ich dreimal hinten auf nem Roller mitgefahren und es war jedesmal der Hammer. Sobald sich eine kleine Luecke zwischen zwei Autos auftut sind sie dabei ein Ueberholmanoever zu starten. Ob da jetzt ein Knie vom Mitfahrenden streifen koennte ist ja schliesslich nicht ihr Problem....
Soviel zum Thema ueberleben.
Nun aber zum eigentlichen Bericht:
13.6/14.6.05
Nachdem ich gestern im Hotel eingecheckt habe , wollte ich mich eigentlich gleich hinhauen. Machte ich dann aber doch nicht weil einfach alles zu aufregend war.
Wo ich wohne ist ein richtiges Backpackerviertel. Das heisst ein Hostel neben dem andren und viel Trubel.
Also ging ich erstmal fuer ne Stunde ins Netz um den gestrigen Bericht zu schreiben.
Danach fragte ich dann ein Maedel (Asira)in so nem wunderschoenen Billard Cafe(siehe Foto) obs hier denn irgendwo billige Shirts zum kaufen gibt. Sie sagte gleich um die Ecke und sie wolle mich begleiten. Natuerlich habe ich mir, genauso wie ihr wahrscheinlich, gedacht, dass ist bestimmt ein "leichtes Maedchen", die sich mal wieder ein paar Rupiah verdienen will mit nem gutgelaunten Touri..
So zogen wir los und der Shop kam und kam nicht. und ich wurde naturlich immer misstrauischer. Auf einmal waren wir in Downtown und es war mal wieder die Hoelle los. Und eine Luft, wie immer in Jakarta, zum Kotzen, im warsten Sinne des Wortes. Sowas hab ich noch nie erlebt, wies nur so brutal nach Abgas stinken kann wie hier(siehe Foto).Wuerd mich interessieren, wie die bei den neusten Abgasdiskusionen bei uns daheim abschneiden wuerden

Auf jeden Fall kam dann irgendwann der Laden und mein Misstrauen nahm ab. Ich hab dann nichts gefunden und sie hat mich im grossen und ganzen noch 4 Std. begleitet(aber nicht auf mein Zimmer
Wir haben noch drei Runden Biliard gespielt, wo sich uebelst abgezogen hat...
Ausserdem hab ich gestern das erste Mal auf der Strasse gegessen. Hat gut geschmeckt, war billig(90 Cent), aber schauen wo das gemacht wird, darf man nicht!!!
Aus Sicherheitsgruenden hab ich danach noch in ner Bar nen Schnaps getrunken, wie es mir geraten wurde, damit der Koerper gescheit "entgiftet" wird(DANKE HANS!!!)
Und es hat anscheinend was gebracht.
Dann hab ich in der Bar noch ein Bierchen getrunken. Es leif dazu ne Bob Marley CD. Ich hab mich brutal gut gfuehlt!!!
He
Heute hab ich ausgecheckt und mir ne andere Herberge gesucht. Ich bin dann mit meinen beiden Rucksaecken los und hab mir zwei angeschaut, die mir aber nicht gefallen haben oder sauheiss waren.
Dann hat mich wieder ein aelterer Mann auf der Strasse angesprochen ob ich mal sein Hostel anschauen will. Es sei gut.(Klar!!!)
Hab ich dann auch gemacht und es war echt OK und preiswert(3 Euro mit Ventilator und 4.50 Euro mit Klima)Hab Klima genommen. Das ists auf jeden Fall wert!!!
Dann hab ich mich um elf mit Stefan aus Bamberg getroffen. Den hab ich gestern im Flugzeug kennengelernt.
Wir haben uns dann das Nationaldenkmal und das Nationalmuseum angeschaut.
Danach wollten wir ins TamanMini. Das ist ne Indonesien Mini Welt. Mini ist untrieben. Da ist zu jedem Staat in Indonesien ein Riesenhaus mit den ganzen typischen Sachen des Staates. Das heisst ungefaehr 40 Haeuser mit nochmal 15 Museen und nem Riesen kuenstlichen See.
War ganz schoen, aber das kotzt mich hier brutal an. Wenn man das Nationaldenkmal anschaut oder diese Miniwelt kann man denken, dass die hier brutal viel Kohle haben.(Nationaldenkmal hat alleine 30 Kilo Gold auf der Kuppe!!!)
Schaut man sich dann aber den groessten Teil von Jakarta, ist dritte Welt noch untertrieben.
Das will einfach nicht in meinen Kopf...
Wir brauchten ca. 3 Stunden dorthin. Kurz gefasst: Stau, viel zu viele Autos, Bus kaputt, neuer Bus....= Fuenfmal soviel Schwitzen wie nach nem Fussballspiel bei 30 Grad. Das kann sich in GER echt niemand vorstellen, wie das hier ist mit der Luftfeuchtigkeit. Hab grad ein neues Shirt angezogen und mir laueft die Sosse wieder ohne Ende...
SO jetzt muss ich was essen gehen, denn Stefan wartet. Ich schick noch ein paar Bilder mit.
Morgen gehts ruas aus Jakarta, Richtung Westen.
Bis dann

Nationaldenkmal

Nationaldenkmal

Ist das kein Traum???

Ist das kein Traum???

Wieso gibts so ne Bar nicht auch bei uns..

Wieso gibts so ne Bar nicht auch bei uns..