BON VOYAGE - oder die erste große Tour

Reisezeit: Juni - August 2005  |  von Stefan Ostertag

Oh es ist kuehler hier...

...als in Jakarta.
Hier in Bogor ist es um einiges ertraeglicher als zuvor in Jakarta und in Carita. Bogor liegt zwar auch nur 300 m ueber dem Meeresspiegel, es ist aber bestimmt 5-10 Grad kaelter hier. Hier hat es laut Reisefuehrer 322 Gewitter im Jahr.

18.06.05
Heute steht wie geasgt der Botanische Garten an.
Wir stehen um neun auf und machen wie jeden Tag bisher ein ausgiebiges Fruehstueck. Stefan goennt sich ein paar Kekse und ich geniesse einen Fitness Multi Riegel vom Aldi und dazu eine Vitamin C Tablette...
Wir packen es dann und gehen zum Botanischen Garten. Dieser liegt mitten in der Stadt. Die Stadt wurde quasi drum herum gebaut. Das kann man sich bei uns gar nicht vorstellen...
Der Garten haelt was uns der Reisefuehrer versprochen hat. Er ist ungefaehr 80 ha gross. Und er besteht aus Baeumen und Pflanzen der ganzen Welt. Wirklich sehr beeindruckend. Da waren Baeume zu sehen, deren Wurzel alleine viermal so hoch war wie ich gross bin. Dazu gabs auch noch einen riesigen Palmenwald und tausend verschiedene Pflanzen zu betrachten. Wahrscheinlich waere ich die naechsten zehn Jahre in keinen Botanischen Garten in Deutschland gegangen...
Es war wirklich wunderschoen.
Als wir dann gemuetlich durch den Garten schlenderten kamen wir auf einmal an einem Tennisplatz vorbei. Der war mitten im Garten.Wieso auch immer. Es war ein Hartplatz um genau zu sein. Wir fragten die aelteren Herren ob wir ein bisschen zuschauen duerfen. Natuerlich und wie nicht anderst zu erwarten waren wir natuerlich herzlich willkommen.
Keine zwei Minuten vergingen und schon stand ich mit nem Doppelpartner auf dem Court

Wir spielten ein paar Punkte aus bis es dann leider zu regnen begann. Schade, denn es hat wirlich Spass gemacht.
Kaum sas ich dann auf dem Stuhl um mich auszuruhen gings auch schon los. Ein Schweissausbruch jagte den naechsten...
Nach ein paar Minuten war ich von oben bis unten schweissnass!!!
Nach kurzer Abkuehlung verabschiedeten wir uns dann von den Herren und marschierten noch ein bisschen durch den Garten.
Nun war es inzwischen halb drei und der Hunger wurde immer staerker. Komisch eigentlich nach so einem reichhaltigen Fruehstueck...
Gluecklicherweise hatte uns einer der Tennisspieler ein Lokal empfohlen.Das Hartz Chicken Buffet.
Wir fuhren noch kurz ins Hostel um zu duschen.Danach gings dann los richtung Essen.
Er hatte uns schon vorgewarnt, dass es nicht ganz billig sei, dafuer aber "all you can eat".
Wir bezahlten am Eingang 38000 RP.(3.70 Euro) und hatten dann freie Auswahl aufs Buffet einschliesslich Getraenken. Das war echt superlecker. Es gab hauptsaechlich asiatische Sachen, aber zu unserer Freude auch italiensche Gerichte wie Spaghetti oder Lasagne. Nachdem wir ein paar mal nachgeholt hatten, waren wir richtig satt.
Wir entschlossen uns dazu noch ein bisschen in die Stadt zu fahren um ein bisschen bummeln zu gehen.
Das ist wirklich total cool.Das sind lauter kleine Gassen in denen hunderte von Staenden aufgebaut sind, bei denen man wirklich alles bekommt. Vom T-Shirt, ueber Schuhe bis hin zu raubkopierten DVD's.
Natuerlich ist es ein riesengrosses Handeln und Feilschen. Man kann es sich ungefaehr so vorstellen. Wenn der Haendler 10000 will bezahlt man ungefaehr ein bisschen mehr als die Haelfte. Und der Verkaeufer macht immer noch einen zufriedenen Eindruck. Das ist schoen!!!
Ich kaufte mir nen Sonnenhut von Columbia und ein Shirt von Quicksilver fuer zusammen 2.80 Euro. Die Qualitaet macht sogar einen reecht guten Eindruck!!!
Danach gingen wir dann in unser Hostel und liessen den schoenen Tag bei nem guten Buch ausklingen.
Und so schnell war dann auch der gestrige Tag schon wieder vergessen!!!
Morgen wollen wir Bogor in Richtung Bandung verlassen...

kleiner Palmengarten...

Tennisclub Bogor 1919 e.v
(neben mir Konfuzius hoechstpersoenlich)