BON VOYAGE - oder die erste große Tour

Reisezeit: Juni - August 2005  |  von Stefan Ostertag

Die Welt ist doch so klein....

12.06.05 12.30 UHR
Es ist endlich soweit. Ich steige in den Flieger der Qatar Airways um in ca 18 Stunden in Jakarta du sein mit einem Zwischenstopp von ca. 4 h in Doha.
Aber mal der Reihe nach:
Kaum habe ich meinen Platz im Flieger gefunden schaue ich hoch, und wer steht da. DER HERTI, mein ehemaliger und natuerlich einzigartiger F-Jugend Trainer. Den hab ich bestimmt schon 6 Jahre nicht mehr gesehen, ausser mal kurz beim AEV. Da fliegen in der Woche bestimmt 20 Flieger nach Doha bzw. im Monat 80... und dann treffen wir uns genau in der einen Maschine!
Hat richtig Spass gemacht ein bisschen mit ihm zu plaudern!!!
Nun aber mal zur Reise.
Ich bin ja zumindest davon ausgegangen, dass bei einem Fernstreckenflug die Economy Class nicht mit der von Ryanair vergleichbar ist. Aber wie sich rausstellte ist denen das wirklich so was von egal, ob der Flug ne halbe Stunde dauert oder zehn. Was auf jeden Fall soviel heisst, dass der Komfort gleich null war(fuer alle Frauen bei 155 cm dafuer bestimmt ein Traum....)
Aber die Maschine nach Doha war nicht ausgebucht, so dass man sich im Gang auf drei Sitze legen konnte!!!
In Doha angekommen kam der erste grosse Schock.
Als der Kapitaen sagte, dass es draussen 33 Grad hatte(um 20.00 Uhr Ortszeit)ahnten wir schon boeses, aber dass es eine Luftfeuchtigkeit von ueber 90 % hatte, war brutal. Das ist wie wenn dir jemand heisse feuchte Luft ins Gesicht blaesst.
Dann hatte ich wie gesagt vier Stunden Aufenthalt in Doha.
Es war ein kleiner Flughafen, aber wie nicht anders zu erwarten in Katar. Superbonzig!!!
Nach ewiger Wartezeit gings dann weiter nach Jakarta. Der Flug dauerte 8 1|2 Stunden. Nur diesmal war das Flugzeug proppenvoll. Was mich erstaunte dass zu 80% indonesiesche Frauen unterwegs waren. Keine Ahnung warum.

Ich hatte natuelich wieder einen Fensterplatz, was sich als Fehler herausstellen sollte. Dazu ein kleiner Auszug aus dem genialen Buch von Helge Timmerberg: Das Reise ABC.
"A wie Anfaengerfehler. Wer das erste Mal fliegt denkt natuerlich sofort daran sich einen Fensterplatz zu reservieren. Nun sitzt man da in grosser Erwartung viel zu sehen. Aber das einzige was man sieht ist die Stadt von oben beim Abflug und das gleiche wieder bei der Landung! Sonst eben nur blau. Nur was man nicht bedenkt ist, dass man sich kaum bewegen kann, weil man eingezwaengt ist. Was hingegen beim Platz auf dem Gang nicht zutrifft..."
Nur bloederweise habe ich das Buch erst beim Flug gelesen
Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich!
Irgendwie hab ich dann den Flug schon rumgekriegt und als ich in Jakarta ankam wars schon wieder 12.30 Uhr.(6 h Zeitverschiebung zu Deutschland).
Natuerlich die gleiche Luftfeuchtigkeit, nur ein paar Grad weniger Gottseidank!!
Kaum ausgestiegen ging die Party los. Nur nicht fuer uns sondern fuer die Taxifahrer die uns alle mitnehmen wollten fuer viel zu teure Preise. Fuer indonesische Verhaeltnisse natuerlich. Die wollten zwischen 8 und zehn Euro fuer ne halbe Stunde.
Also nahm ich den Bus. Der kostete halt nur 90 Cent. Das ist auf jeden Fall klar, dass dich hier jeder uebers Ohr hauen will, aber zu ihrer Verteidigung sehr sympatisch.
Im Bus wars dann richtig lustig. Erstens mal bestimmt 30 Leute zuviel drin, zweitens eine Affenhitze und drittens ein bekloppter Busfahrer, dendie 80 Menschenleben ziemlich wenig interessierten, die er mit seiner Fahrweise aufs spiel setzte
Da gings aber auch richtig zur Sache. Achtspurig, Tausend Mofas und Roller die sich immer durchschlaegelten und eben der sehr relaxte Busfahrer.
Ach ja er hat in 30 Minuten ungefaehr 178 Mal gehuppt. Anscheinend sein Hobby
Dann war Endstation und ich musste aber noch weiter. Kaum raus aus dem Bus gings wieder los. "you need taxi, best price for you.and hey only for YOU!!!"
Ich entschied mich aber dann fuer ein TUKTUK.So heisst das Teil glaube. Ein alter Roller mit Dach und ich hintendrin.
Das war hammer. Ausser dass ich in zehn Minuten fahrt soviel Abgasse eingeatmet habe wie mein ganzes Leben lang in Deutschland nicht.
Ich habe mich heute fuer ein Hotel entschieden nachdem ganzen Stress. Fuer einen Tag muss das jetzt schon mal drin sein. Kostet 15 Euro mit AC, Dusche mit warmwasser und TV. Das wird aber die letzte "teure" Unterkunft fuer die naechste Zeit sein.
Wie ihr seht hab ich jetzt nen halben Roman geschrieben. Aber es ist einfach alles so brutal aufregend fuer mich hier!!!

Bis bald

Osti

Abflug in die grosse weite Welt...

Abflug in die grosse weite Welt...

schaut aus wie eine Edelboutique, ist abr nur der Flughafen von Doha

schaut aus wie eine Edelboutique, ist abr nur der Flughafen von Doha

Sicht eines total durchgeknallten Busfahrers

Sicht eines total durchgeknallten Busfahrers

das war mein TUKTUK. genial, oder???

das war mein TUKTUK. genial, oder???

Luxus pur!!!

Luxus pur!!!