BON VOYAGE - oder die erste große Tour

Reisezeit: Juni - August 2005  |  von Stefan Ostertag

Bahasa Indonesia.....

...heisst die Sprache in Indonesien!
Ich bin nayuerlich dabei soviel wie moeglich zu lernen, damit ich mich ein bisschen besser mit den Leuten verstaendigen kann.
Die wichtigsten Sachen hab ich auch schon gelernt, wie zum Beispiel Hallo, Tschuess, Danke, Bitte....und natuerlich zu teuer

17.06.05
Heute sollte es weitergehen von Carita nach Bogor. Wir fuhren um 10.00 Uhr(merkt euch das mal...) mit nem Minibus von Carita nach Ciligon. Genau die schlimme Stadt...
Da wir gestern ja noch von allen vertroestet worden sind mit unseren Travellerschecks versuchten wir heute erneut unser Glueck, um wieder von den ersten fuenf Banken ein freundliches aber niederschmetterndes."Oh i'm sorry we can't take these cheques, because....".
Irgendwann wirst du immer unruhiger und auch immer gestresster. Wenn dich dann auch noch wie immer tausend Autos anhupen und tausend Leute volllabern gehts halt irgendwann gar nicht mehr...
Es soll auch nicht so rueber kommen, dass wir nichts vertragen oder so, aber ich denk wer das schon mal erlebt hat, dass so viele Faktoren zusammen kommen(20 Kilo Gepaeck, 35 Grad, Smog, nervige Haendler, Gehupe), der kann glaub ein bisschen nachvollziehen, dass es irgendwann reicht.
Nun bei der sechsten Bank angekommen, bekamen wir nach 40 Minuetigem Warten tatsaechlich Rupiah gegen unsere TC's getauscht. Als wir gesehen haben wie schwer es ist an Geld zu kommen, entschieden wir uns gleich 200 Dollar umzutauschen! Auf einmal hatten wir ein fettes Buendel Geld in der Hand. Um genau zu sein 1950000 Rupiah. Das erste und wahrscheinlich letzte Mal in meinem Leben war ich Millionaer

Ich bin meiner Bank daheim sehr sehr dankbar, dass sie mir TC's empfohlen haben, da man diese ueberall tauschen kann in Indonesien. Top Info!!!!!
Erste Huerde genommen, und es war leider schon halb zwei. Wir wollten auf keinen Fall in der Nacht ankommen, damit wir noch ne anstaendige Unterkunft finden. Also weiter gings auf die Suche nach ner Bushalte. Nur gibts so was in diesem malerischen Staedtchen leider nicht...
Die halten einfach an der Strasse. Wir wollten wenn moeglich einen Bus mit AC haben, da die Fahrt circa drei Stunden dauern sollte. Man bedenke 35 Grad...
Wie auch nicht anderst zu erwarten an diesem Tag fuhren wir im Endeffekt doch in einem Economy Bus. Ein Bus mit natuerlicher Klimaanlage...
Also los gings Richtung Bogor. Wir fuhren ungefaer ne Stunde, da hatten wir auch schon die erste Panne. Nach zwei weiteren die zweite....
Wie ihr euch sicher erinnert haette die Fahrt nun eigentlich vorbei sein sollen(3 Std.)Nur waren wir noch nicht einmal in Jakarta. Ein Indonesier im Bus erzaehlte uns dann dass der Bus durch komplett Jakarta faehrt. Spaetestens jetzt war klar, dass dieser Tag das negative Highlight der Woche war.
Nun gings mit Schrittgeschwindigkeit durch das versmogte Jakarta. Dass mein T-Shirt zum auswringen war, kann man sich ja denken.
Irgendwann, naturlich wars schon dunkel erreichten wir Bogor. Es war neun!!!Das heisst wir waren ungefaehr elf Stunden unterwegs....
In Bogor angekommen, half uns dann auch wieder der erste mit den Minibussen. Die Leute hier sind einfach so liebenswert. Einfach Hammer!!!
Wir checkten dann in einem sehr sehr schoenen Hostel ein. Wir goennten uns das teuerste Zimmer.Das hatte Warmwasser und Klimaanlage. Zu zweit ist sowas einfach moeglich. Pro Person bezahlten wir 60000 RP.(5,80 Euro)pro Nacht.
So liessen wir diesen schoenen Tag bei einem wirklich leckeren Mie Goreng ausklingen.
Wir haben aber auch aus diesem Tag gelernt nicht mehr so weite Touren an einem Tag zu fahren und auch nicht mehr so spaet loszufahren!!!
Mir wurde aber auch klar, dass bei einer so langen Tour Tage wie dieser und absolute Traumtage sehr nah zusammen liegen. Hier gibts nicht so ein Mittelding wie daheim!!
In der Hoffung einen schoenen morgigen Tag zu erleben, schlief ich auch ziemlich bald ein!!
Morgen haben wir den Botanischen Garten von Bogor geplant.

Das erste Mal am Meer (Vortag)

eine wohlverdiente Zigarette nach ner harten Dschungeltour... (Vortag)