"dhaffa trop nice"-tour 2005

Reisezeit: Juni / Juli 2005  |  von lupo aka wolfgang

die tourtage: 03.07. (09) RUMTSE-LEH

geplant: RUMTSE-LEH
heute erreichen wir LEH, die hauptstadt LADAKH's. vorher aber machen wir noch zwei stops. zuerste besuchen wir das kloster padmasamhavas, des schutzherrn des hemis kloster. der indische heilige brachte im 9. jahrhundert den budhismus aus TIBET nach LADAKH. danach noch ein besuch im gelupka (gelbmuetzen) kloster von TIKSE. dem groessten kloster in LADAKH. am spaeten nachmittag bleiben noch zeit zu einer ersten erkundung LEH's.
tageskilometer: 100 (echte 82)

0659 das zelt ist nicht mehr ganz so finster wie in der nacht, aber was mich beim oeffnen der aeusseren huelle erwartet, da waere ein achtung schild gut gewesen. Die sonne brennt sich in meine augen, auf dass ich gar nichts mehr sehe, zurueck ins finstere und die dunklen glaeser aufgesetzt. Erst dann ist es mir moeglich hinauszutreten. Die ersten zelte werden schon abgebaut und die anderen sitzen schon beim fruehstueck, aber da ich ausser meinem vitamincocktail nichts will, kein problem fuer mich. Die hoehe macht mir noch immer schwer zu schaffen und ein schritt zaehlt fuer drei, aber aufgeben gilt nicht, ausserdem geht es heute ja hinunter nach leh. Irgendwann ist ob in diesem schneckentempo auch der seesack wieder gepackt und unsere mopeds startklar, durch das bachbett zurueck auf die hauptstrasse und runter ins tal

steiler blick bergauf, dazwischen wie poliert ...

wieder neue eindruecke, wieder entscheiden zwischen fahren und fotografieren. Wie ein kleiner spongebob versuche ich die ganzen eindruecke in mir aufzusaugen, aber der kopf oist voll, uebervoll, wie auch die kamera, den mit entleeren war die letzen beiden tage nicht viel ...

die kaelbchen habe eine insel gefunden, nur wie kommen die da wieder runter ... *nichtmeinenkopfzerbrech"

in ushpi gibt es chai und dann weiter richtung leh, das tinksey kloster besucht

brav aufgefaedelt vor dem kloster tinksey

und ich verweigere mich auf die mir typische art und weise. Ich hebe mir immer etwas fuer das naechste mal auf und diesesmal ist es halt dieses kloster. Finde es viel faszinierender, dass da ein postgelber 4x4 bus am parkplatz steht mit einem muenchner kennzeichen, sehe mir ein paar details in der malerei an und bezahle brav eintritt, aber mehr will ich gar nicht. Plausche mit heinz ein bisschen bei kitkat und coke und warte ab, bis die anderen ihr pflichtprogramm erledigt haben

der stadtplatz von leh, hat mir am nachmittag vollkommen gereicht

weiter nach leh, am shej palace vorbei, stadtrundfahrt in leh und dann ins hotel bijoo, chai und kaffee im garten und dann in die zimmer endlich duschen, endlich strom ... denkste strom erst ab 1500, wieder nichts mit kameracheck und so ...
strom erst ab 1800
strom erst ab spaeter
egal habe in der zwischenzeit mit michael mal den hauptraum von leh erkundet. touristenviertel, aber mir egal, ich will mal andere leute sehen, die seele baumeln lassen und banana lassi trinken. michael ist damit schon fast gestresst
nach dem finden eines internetcafes und dem eintippen der ersten berichte ist der restliche abendverlauf klar ...

heinz erinnerungstshirt, allerdings 2 tage zu frueh, den auf den kardung la geht es erst uebermorgen

vor dem abendessem im dreamland restaurant, rooftop, muessen wir als gruppe noch entscheiden ... fast zu schwierig fuer uns, 1 tag mehr hausboot in srinagar oder 1 nacht und einen ausflug per motorrad mehr in kargil ... fast haetten die boatpeople gesiegt ... grund fuer das ganze> der zoja la ist jetzt zwar nicht mehr einspurig, dafuer freitags geschlossen ...
waehrend wir auf das abendessen warten, bekommen wir auch mit, wie das dieselaggregat das die ganze stadt versorgt gestartet wird, zuerst maechtig qualmend, dann schwarz bewolkte fehlzuendung und schlussendlich laut vor sich hin stampfend ... aber: strom fuer alle, also auch den laptop, die kamera und und und
ich bin etwas uebereifrig und komme erst gegen 2315 aus dem internetcafe los, leh ist da schon sehr finster und die 300 meter seitenstrasse bis zum hotel ... naja, aber dass dann das einfahrtstor versperrt ist, fordert noch einmal artistische einlagen ...
ein kurzer tag am moped, start des besichtigungsprogrammes und ein bisschen ruhe fuer den kopf, kein kopfweh mehr und endlich wieder internet. was will mann mehr

Du bist hier : Startseite Asien Indien 03.07. (09) RUMTSE-LEH

oder die LADAKH-"little TIBET"-tour; eine "geführte" motorradtour auf britisch-indischen royal enfields von NEW DELHI aus nach KASHMIR und zurueck. organisiert und durchgefuehrt von asiabiketours mit heinrich aka heinz als tourguide. DELHI -(zug)– KALKA – SHIMLA – TATAPANI – SUNDERNAGAR – MANDI – MANDI – MANALI – KEYLONG – SARCHU – RUMTSE – LEH - NUBRA TAL – ALCHI – LAMAYURU – KARGIL – SRINAGAR – UDHAMPUR – DHARAMSALA – CHANDIGARH -(zug)- DELHI
Aufbruch: 23.06.2005
Heimkehr: 18.07.2005

lupo aka wolfgang berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.