"dhaffa trop nice"-tour 2005

Reisezeit: Juni / Juli 2005  |  von lupo aka wolfgang

die tourtage: 06.07. (12) NUBRA TAL-ALCHI

geplant: NUBRA TAL-ALCHI
vom NUBRA TAL geht es wieder zurueck ueber den KARDUNG LA, vorbei an LEH ins INDUS TAL nach ALCHI wo wir die ruhe und abgeschiedenheit des ortes und die kunstschaetze des klosters geniessen. (hier trennen sich die wege der teilnehmer der 2- und 3-woechigen tour. ein teil fliegt morgen zurueck nach DELHI)
tageskilometer: 180 (echte 184)

tja, also der tag fing ja gany gut an, erstens mussten wir erst um 0900 zum fruehstueck, darum waren michael und ich auch schon gegn 0700 munter und zweitens war es nur mehr bewoelkt ... oh wie truegerisch! Die zeit bis zur streckenoeffnung richtung leh wollten wir auch nicht im sanddune guesthouse vertroedeln und darum besuchten wir noch kurz die feierlichkeiten zum geburtstag des dalai lama, aber wir blieben zu kurz um ueberhaupt etwas zu sehen. Heinz klaerte eine kleine unstimmigkeit wegen des eintrittspreises mit einem lauten tommorow und der moench stieg darauf ein, wir hatten ohnedies am vortag schon bezahlt

s'gompa (=kloster) von diskit

also wieder die ganze strecke zurueck zum kardung la und keine 15 kilometer gefahren, als es auch schon anfing zu regnen, zuerst leicht aber dann immer mehr .

wasser an zu vielen ecken

Irgendwie mag uns dieser pass nicht, will sich uns nicht zeigen. Der checkpost notiert nur kurz die nummern und winkt uns vorzeitig durch zum anstieg. Also rauf, rauf in schnee und kaelte, "saukaelte" wohlgemerkt, meine zwei paar handschuhe bewirken fast nichts, die frisch geputzten lederstiefel geben auch w.o. (aber nicht nur meine, alle frisch geputzten werden undicht ... *gruebel* irgendwann bin ich dann nach dem letzten schneeloch oben am pass. Will kein foto machen, bin auch ziemlich der einzige heute, gestern der wirbel und der stau, heute ruhe ... liegt es am geburtstag oder wissen im tal alle vom schneetreiben hier oben? Egal, angekickt und runtergeduest, herbert bekommt auf diese art und weise einen indischen beifahrer bis zum checkpoint ... sehr mutig der inder

der untere teil der strecke zum kardung la

sicht wenig, schnee in den augen oder am visier, auch auf der regenjacke bildet sich eine duenne schneeschicht ... SCHNEE IM SOMMER IN INDIEN ... das glaubt mir keiner ...
irgendwann bin ich dann wieder unten, habe zweimal den hochsten strassenpass der welt befahren und ihn noch immer nicht gesehen ... sorry kids, aber der huegel kann mich mal!!!
In leh kehren wir nocheinmal im hotel bijoo zu, waeremen uns an chai und masala omlette, ich glaube ich esse 8 stueck toast mit butter, aber irgendwo muss man die energie ja wieder herbringen und so gut hat mir die butter in indien noch nie geschmeckt!!! Irgendwann taucht dann auch der fahrer auf und wird ausgetauscht. Es gab da wohl irgendwelche probleme mit der frau und er will nicht mehr so lange unterwegs sein. Also ein neuzugang fuer unsere gruppe. Schnell sind wir uns einig, ausser yes und no problem werden wir auch von ihm nichts zu hoeren bekommen

irgendwo on the road ... (schlechter tourist schaemt sich nicht einmal ...)

Leh im regen, die ladakhis sprechen von ungewoehnlich ... was hilft es uns, nichts! Also aufgesessen und weiter richtung alchi ... die strassen werden schmaeler, alle 50 meter wird neben der hauptstrasse eine haeuschen circa 4 x 3 meter gebaut (reihenhaussiedlung???) und die fahrt wird ein staendiges kraeftemessen, wer am asphalt bleibt und wer in den matsch ausweicht ... kilometer um kilometer, am zusammenfluss von indus und zanskar vorbei, auf gelben matsch talwaerts ... aber irgendwie alles egal, die landschaft veraendert sich, die haueser veraendern sich, auich die leute sehen eher tibetanisch aus und irgendwann biegen wir dann richtung alchi ab.

Nach einem anstieg bleibt heinz vor einer gruppe winkender schulmaedchen stehen und das hast du uebersehen haben wir alle 1 bis 3! Beifahrer ... auf einmal habe ich etwas ladakisch brabbelndes am beifahrersitz, circa 8-10 jahre alt und weiter geht es ... bei jeder schuelergruppe die wir ueberholen hoere ich ihr jauchzen, um den anderen anzuzeigen wo sie mitfaehrt ... am ortseingang zeigt sie mir auch das alchi gompa (=kloster) und am hotelparkplatz bedankt sie sich mit einem erstklassigen "thank you very much" ich habe nicht einmal die zeit die brille abzusetzen um zu sehen, wen ich eigentlich transportiert habe ... aber das macht reisen interessant
Wir quartieren uns im guesthouse ein, probieren die sachen irgendwie zum trocknen aufzuhaengen, aber mangels naegel in der wand muessen wir kraeftig improvisieren ... aber irgendwann haengt alles, tropft das troeperlbad und wir machen noch eine erkundung im und um das dorf ... besuchen den tempel, natuerlich falsch herum, laufen die hauptstrasse circa 4 kilometer zurueck und dann ueber einen nebenweg wieder richtung guesthouse. Finden zum glueck zwei einheimische maedchen, die uns durhc diesen wirrwarr an wegen auf den richtigen pfad zurueckfuehren und landen genau zum abendessen wieder im guesthouse.

Es gibt reis, kaese mit spinat, dal, kartoffeln mit karfiol und pilze. Die pilze sind ein gedichgt, man schmeckt die pilze noch und das curry rundet alles ab. Gekocht hat der chef des hauses! Als nachspeise noch banananen-custard und dann ab ins bett. Gegen 2110 ist die altmaennerrunde liegebereit und mir "jungspund" bleibt mangels internet nur das tippen meines travelllogs und dann ebenfalls augen zu ...
Irgendwie war der tag eine enttaeuschung, den alle hatten wir aufh schoenes wetter fuer die zweite passueberquerung gehofft, aber was will man machen, warten haetten wir nicht koennen und nocheinmal ist nicht moeglich, na dann bleibt es halt bei einer evenetulelen wiederholung die kaelte und naesse haette sich keiner von uns erwartet und auch heinz war dementsprechend uejberrascht. Zumindest konnte er es uns so verkaufen und ich glaube es ihm auch. Prinzipiell ist kaelte und schneematsch kein allzugrosses handicap, aber auf unserer rundreise, werden die nassen klamotten und schuhe noch eine rolle spielen. Na mal sehen wie es uns bis morgen frueh gelungen ist, alles ein bisschen trockenen zu lassen ... die etwas langsamere gangart gab mir gelegenheit mal etwas auf die originellen roadsigns zu achten, leider kann man ja nicht bei jedem stehen bleiben, wie heute ueberhaupt viele fotos ob des wetter nicht gemacht wurden aber ich probiere mal ein paar festzuhalten und den rest zumindes schriftlich ...

Du bist hier : Startseite Asien Indien 06.07. (12) NUBRA TAL-ALCHI

oder die LADAKH-"little TIBET"-tour; eine "geführte" motorradtour auf britisch-indischen royal enfields von NEW DELHI aus nach KASHMIR und zurueck. organisiert und durchgefuehrt von asiabiketours mit heinrich aka heinz als tourguide. DELHI -(zug)– KALKA – SHIMLA – TATAPANI – SUNDERNAGAR – MANDI – MANDI – MANALI – KEYLONG – SARCHU – RUMTSE – LEH - NUBRA TAL – ALCHI – LAMAYURU – KARGIL – SRINAGAR – UDHAMPUR – DHARAMSALA – CHANDIGARH -(zug)- DELHI
Aufbruch: 23.06.2005
Heimkehr: 18.07.2005

lupo aka wolfgang berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.