"dhaffa trop nice"-tour 2005

Reisezeit: Juni / Juli 2005  |  von lupo aka wolfgang

die tourtage: 10.07. (16) SRINAGAR

geplant: SRINAGAR
besichtigung SRINAGAR's und der "schwimmenden gaerten" im DAL SEE. "paradies auf erden" oder "die schweiz asiens" sind nur zwei der attribute mit denen die inder die schoenheit SRINAGAR's und des KASHMIR TALES beschreiben wollen. ein ruhiger tag ohne motorraeder am see. ausfahrt mit einem chkara boot und/oder besuch des marktes. jeder gestaltet sich den tag nach lust und laune.
tageskilometer: 0

0357 die muhezine wueten von ihren tuermen, zumindest kommt es mir um die uhrzeit so vor ... qber aufrgestanden und zum markt geschippert ... um viertel nach vier geht es los und wir gleiten zu viert mit guide und bootsfuehrer am rueder richtung obst- und gemuesemarkt ... ueberqueren dazu unsere see, den kleinen verbindungskanal zum dal see und auch der wird gequert .... Nach der ersten bruecke, bei der es noetig ist das dach abzunehmen treffen wir auf die ersten haendler und quetschen uns da mjit unserer shikara (=boot) durch. Weiter geht es an den schwimmenden gaerten vorbei zum markt.

er morgendliche gemuesebazar am wasser ...

Dort bildet sich ein bild aus circa 40, 50 kleinen booten, beladen mit unterschiedlichsten gemuesen oder blumen, fuer europaer ein chaos, allerdings wenn ich da soan den blumenmarkt in amsterdam denke ... geordnetes chaos also!

eine shikara, keine shakira ...

Zwischendrin tuempeln noch drei, vier andere touristenboote (der australier vom pass, die polinen vom hotel, ...) und es wird kraeftig geblitzt ... irgendwann haben wir dann alles gesehen, sind nicht gekentert und machen uns auf den heimweg ...

dieser baecker? hat wohl etwas zuviel eingeheizt. wird aber nach wie vor verwendet ...

wir sehen greifvoegel, die ueber unseren koepfen fliegen oder sogar sitzen, kingfisher die im see nach fischen tauchen und kriegen langsam einen ueberblick ueber die vielen hausboote auf den seen.

in der altstadt von srinagar (wie venedig), faszinierende gebaeude, leider total heruntergekommen  der krieg eben!

in der altstadt von srinagar (wie venedig), faszinierende gebaeude, leider total heruntergekommen der krieg eben!

0738 wir kriegen doch schon fruehstueck, obwohl es eigentlich erst um 0800 sein sollte, aber egal, kashmiri-brot, fried eggs und yoghurt, mehr war um die zeit noch nicht drin ...
1000 wir brechen mit unserem auto (das gibt noch probleme ) zum schrein von jesus (das ist eine eigene geschite) auf. Finden den auch mittels ortskundigem fuehrer und wollen so nebenbei den mogul garten mitnehmen, was wir auch machen. Manuel telefoniert noch nach hause und dazwischen rottet sich die versammelte taxlerschar aus srinagar zusammen und geht auf unseren fahrer los, wie er es den wagen koenne sightseeing in srinagar zu fahren, sie duerften das ja auch in leh nicht, und und und. Das ganze natuerlich auf hindi oder ladaki oder was weiss ich, zwischendurch probieren sie immer wieder uns zu beruhigen, das haette nichts mit uns zu tun sondern nur mit dem fahrer (das ganze ist auch so eine geschichte ...) in summe kostet das gauns circa 2 stunden und gegen 1330 sind wir wieder am bootshaus ...

'fant/hase machten es sich auf der shikara natuerlich am dicksten polster gemuetlich ...

1400 nach ein paar ladaki-broten mit butter wechseln wir doch noch einmal auf ein shikara°°° ueber und lassen uns fuer vier stunden ueber die beiden seen und die altstadt treiben. Wir sind in diesem fall wie am Vormittag robert, rudi, manuel und ich. Herbert und michael wurden von heinz schon mal vorgeschickt, da ja keiner wusste, was mit uns los ist ... so haben wir ruhe, besuchen einen schwimmenden garten, sehen die altstadt von srinagar mit all ihren kost- und grausamkeiten L(alte gebauede und muell) werden von einem schwimmenden haendler zum anderen gereicht und kehren doch irgendwann zum hausboot zurueck. Da warten bereits vier weitere haendlerboote auf uns *mirreichts*
aber zuerst einmal essen und jimmy die gute seele der hausboote erklaert den haendlern unser desinteresse, das wirkt zwar nicht bei allen, aber doch ... essen mit brechbohnen, dal, reis, salat und schaf (fuer die fleischesser ) danach noch die letzten haendler verjagt (fast haette ich den reinigungsdienst auch noch verjagt, aber die tshirts und hosen wurden wirklich sauber und billig!) und dann bis zum mosquitoalarm die abendstimmung genossen. Morgen geht es erst um 0800 zum fruehstueck, das heisst gjeder geniesst die nacht auf seine weise, die einen mit lesen, die anderen lassen das zwei mal hintereinander um 0400 aufstehen wirken und ich ... idch spiele spider patience am computer, fuer irgendwas muss er ja auch mal gut sein, dass nichts mit dem travellog zu tun hat. Ausserdem ist mir trotz ventilator viel zu heiss um ins bett zu gehen ...
der tag war richtig auf touristen zugeschnitten, ich habe neben ladaki-mentalitaet auch neue hintergruende ueber katholische religion erfahren und bin ausserdem dem element wasser zwar nahe aber doch fern gewesen (gut so!) der tag waere erholsam gewesen, wenn ich mit soviel ruhe umgehen koennte und dabei nicht eine eigene art von stress entwicklen wuerde, aber morgen geht es ja wieder auf die fussrasten und weiter richtung sueden ... dem monsun entgegen

°°° das diese ruderboote shikara heissen, merkt mann sich ganz einfach fuer shakira wuerden wir alle rudern, bei den shikaras lassen wir rudern ... eh klar, oder?!

Du bist hier : Startseite Asien Indien 10.07. (16) SRINAGAR

oder die LADAKH-"little TIBET"-tour; eine "geführte" motorradtour auf britisch-indischen royal enfields von NEW DELHI aus nach KASHMIR und zurueck. organisiert und durchgefuehrt von asiabiketours mit heinrich aka heinz als tourguide. DELHI -(zug)– KALKA – SHIMLA – TATAPANI – SUNDERNAGAR – MANDI – MANDI – MANALI – KEYLONG – SARCHU – RUMTSE – LEH - NUBRA TAL – ALCHI – LAMAYURU – KARGIL – SRINAGAR – UDHAMPUR – DHARAMSALA – CHANDIGARH -(zug)- DELHI
Aufbruch: 23.06.2005
Heimkehr: 18.07.2005

lupo aka wolfgang berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.