Auf auf und davon - 30 Tage Südostasien

Reisezeit: November / Dezember 2010  |  von Daniela Malt

13.11.10 - Bolavenplateau

unser Zimmer (bei unserer Abreise)

unser Zimmer (bei unserer Abreise)

Nach einem fürstlichen Frühstück bestehend aus Baguette, Butter und einem Saft machen wir uns wieder auf den Weg.

unser Frühstück

unser Frühstück

Auf der ganzen Strecke sieht man immerwieder Kaffeeplantagen, Kaffee der zum Trocknen ausliegt und kleine Familienbetriebe die den Kaffee schälen, fermentieren und trocknen. An einem solchen Betrieb halten wir an. Eine junge Frau sortiert die Kaffeekirschen je nach Qualität. Sie gibt uns eine Kirsche zum probieren, das Fruchtfleisch um die eigentliche Bohne schmeckt leicht süßlich. Wir dürfen uns den ganzen Hof anschauen und Fotos machen. Für 2 Pepsi (die wir im Wohnzimmer, welches gleichzeitig Laden und Friseursalon ist trinken) bezahlen wir 6000 Kip.

unterwegs

unterwegs

Kaffeekirschen

Kaffeekirschen

Pepsi im Wohnzimmer der Familie

Pepsi im Wohnzimmer der Familie

Über Paksong geht die Fahrt weiter zum Tad Yeuang Wasserfall. Eintritt kostet hier inkl. Mopedparken 13.000 Kip. Ein steiler Pfad führt zu einem schönen Aussichtspunkt, von hier sieht es schon ziemlich spektkulär aus. Zum Fotografieren muss man allerdings schnell sein,
sonst ist die Linse der Kamera mit Wassertropfen übersät. Auch wir werden solangsam nass, also zurück zu unserem Flitzer.

der Tad Yeuang

der Tad Yeuang

In einem kleinem Restaurant bestellen wir 2 Nudelsuppen, ein Wasser und einen Kaffee. Die Suppen sind sehr gut, sogar das Fleisch ist auch für mich geeignet. Das Wasser bekommen wir, als wir die Suppe schon ausgelöffelt haben, den Kaffee für Jan leider gar nicht. Na ja was solls.

leckere Suppe - und ich schiele mit Absicht!!!!!

leckere Suppe - und ich schiele mit Absicht!!!!!

kleine Dreckspatzen mit Haustier, laotische Katzen müssen einiges aushalten - man was geht es unserm Fossa zu Hause gut

Wir fahren weiter zum Tad Fane und wollen uns hier ein Zimmer nehmen. Ich lasse mir eins zeigen - noch nicht mal so gut wie
das Zimmer von letzter Nacht - aber es soll gleich mal 30 US Dollar kosten. Das ist es uns nicht wert. Wir knipsen schnell den Tad Fane, man kann ihn vom Resort aus sehen. Auf der anderen Seite der Schlucht stürzt er als Zwillingswasserfall ca. 150 Meter in die Tiefe. Es gibt eine 3 stündige Trekkingtour, die ist uns aber zu anstrengend. Ausserdem müssen wir nun ja wieder zurück nach Pakse, um uns dort wieder ein Zimmer zu nehmen.

der Tad  Fane

der Tad Fane

Leider ist das Pakse Hotel ausgebucht, genauso das Sala Champa. Also nehmen wir direkt gegenüber die günstigere Alternative das Lao Chaleun Hotel - 120.000 Kip ohne Frühstück. So genau sollte man aber nicht in alle Ecken gucken
Abends schlendern wir einmal bei den Essensständen am Mekongufer vorbei und gehen dann doch lieber in ein kleines Restaurant.
Allerdings werden das Essen in Laos und ich wohl nicht die besten Freunde werden