Auf auf und davon - 30 Tage Südostasien

Reisezeit: November / Dezember 2010  |  von Daniela Malt

16.11.10 - Luang Prabang und Tad Xuang Si

Wir frühstücken im Cafe Vat Sene. Es ist tatsächlich ein bischen kühl, da setzen wir uns gern an einen Tisch neben dem ein kleiner
"Kochofen-Eimer" steht. Mit Holzkohle gefüllt strahlt er ganz gut Wärme ab.
Unser Plan heute unter anderem das Palastmuseum anzusehen scheitert - Dienstags geschlossen. Also schlendern wir ein bischen
durch die Stadt, welche wirklich sehr sehr schön ist. Eigentlich sind es nur 3 Paralellstrassen und einige Quergassen zwischen den beiden Flüssen. Wir schauen uns das Vat Mai an, eines der größten Vats der Stadt.

im Vat Mai

im Vat Mai

Vat Mai

Vat Mai

von links nach rechts: Bananenblüten, Wasserbüffelfüsse, Holz usw.

von links nach rechts: Bananenblüten, Wasserbüffelfüsse, Holz usw.

Im Guesthouse mieten wir ein 4RadTuktuk zum Tad Xuang Si. Der Wasserfall liegt ca. 30km auswärts. Die Fahrt dahin geht durch
schöne Landschaft, Berge und Dörfer. Wir halten an einem Hmongdorf und unser Fahrer "Peng" sagt, das wir es besichtigen können.
Es ist wahrscheinlich schon sehr auf Touristen ausgerichtet. Überall sitzen Kinder und Frauen und wollen uns ihre Handarbeit
verkaufen. Letztendlich komme auch ich mit einem bestickten Armband wieder aus dem Dorf.
Weiter geht es zum Wasserfall. Am Eingang gibt es einige Restaurants und Souvenierläden. Wir bestellen einen Mango- und einen Kokosnussshake. Der Eintritt zum Wasserfall kostet 20.000 Kip p.P. Zuerst kommen wir an einem Bären RescueCenter vorbei. Hier leben einige Bären die aus den Fängen von Wilderern gerettet werden konnten.
Dann kommen wir zu den ersten Becken des Wasserfalls, von hier aus sind immer weitere Becken zu sehen. Der eigentliche Wasserfall
ist über 30 meter hoch und so besonders durch die großen Kalkformationen die sich hier gebildet haben. An 2en der ausgewiesenen Badestellen gehe ich ins tatsächlich kühle Nass. Jan steckt nur seinen großen Zeh ins Wasser und entscheidet: Viel zu kalt.
Zurück am Eingang essen wir noch etwas zu Mittag (Nudelsuppe und Grillfisch) und dann fahren wir zurück nach Luang Prabang.
Den frühen Abend nutzen wir zum Reisebericht schreiben und wir kaufen schon mal die Tickets für den VipBus nach Viang Veng.
Diesmal essen wir in einem Mekongrestaurant zu abend. Morgen müssen wir den Wecker stellen - um 06:00 Uhr beginnt der Almosengang der Mönche.

Badebecken

Badebecken