Auf auf und davon - 30 Tage Südostasien

Reisezeit: November / Dezember 2010  |  von Daniela Malt

12.11.10 - Bolavenplateau

Nach dem Frühstück ziehen wir jeder nocheinmal den Höchstbetrag aus dem ATM. Für 150.000 Kip mieten wir für 3 Tage ein Moped
inklusive 2er Helme. Zuerst gucken wir uns einen kleinen Wasserfall den Tad Phasouam an und trinken einen geeisten Kaffee Lao.

Dorfleben in Laos

Dorfleben in Laos

Entgegen der vorgenommenen Tour heute bis nach Xekong zu fahren, streikt mein Arsch dermassen, das wir beschließen am Tad Lo zu übernachten. Unser Zimmer im Saise Guesthouse kostet 150.000 Kip also ca. 14 Euro. Dafür gibt es ein Bett mit Moskitonetz, Klimaanlage, Fernseher allerdings ohne Sender und Bad mit warmen Wasser und WC. Gratis ist das Rauschen des Wasserfalls, der ca. 50 meter entfernt ist. Das ist so laut, das Jan erstmal versucht hat, die Klimaanlage auszuschalten weil er dachte die macht solchen Krach.

unser Zimmer im Red House des Saise GH

unser Zimmer im Red House des Saise GH

der Tad Lo

der Tad Lo

Zum Mittag bestellt Jan eine Nudelsuppe mit Pork und ich eine Tom Yum mit Hühnchen. Leider sind die Gefügelteile nur gekocht in die Suppe geworfen worden, mit Haut und Knochen. Also schöpfe ich tapfer von der Flüssigkeit auf meinen Löffel - wer braucht schon Fleisch. Dazu bestelle ich mir dann noch ein Baguette und das können die hier wirklich sehr gut.
Danach laufen wir noch ein bischen durch die Gegend. Als es dunkel wird fangen wir schon eimal an unser Moskitonetz aufzubauen. Jan hat an alles gedacht und mit Angelsehne und Schnur können wir es fast perfekt aufspannen. Nur die Füße müssen wir wohl unter der Decke lassen und dazu mit Skeletone einsprühen, falls sich doch ein Zeh nach draussen verirrt.
In der Dunkelheit wird der Tad Lo mit Scheinwerfern angestrahlt. Wir setzen uns auf die Terrasse vom Guesthouse und bestellen unser Abendbrot. Da das Fleisch hier sowieso nicht meinem Geschmack entspricht bestelle ich Fried Noodels/Vegetable. Es gibt Blumenkohl, Möhren und Brokkolie dazu - leider wurdes alles roh in die Nudeln geworfen - aber dem Haushund scheint es zu schmecken

am Flussufer

am Flussufer