Auf auf und davon - 30 Tage Südostasien

Reisezeit: November / Dezember 2010  |  von Daniela Malt

17.11.10 - Luang Prabang und Pak OU

Pünktlich um 6:00 sitzen wir draussen an der Strasse und warten auf die Mönche. Es warten sehr viele Touris (aber wir gehören ja auch dazu) auf den Gang der Mönche. man könnte auch direkt vorm Guesthouse Reis kaufen, um es den Mönchen in ihre Schalen zu geben, aber wir denken dies sollte den Buddhisten vorbehalten bleiben.

die Mönche in Luang Prabang

die Mönche in Luang Prabang

genau gegenüber von unserm Guesthouse

genau gegenüber von unserm Guesthouse

Frauen spenden StickyRice

Frauen spenden StickyRice

Nach dem Frühstück schauen wir uns das Vat Xieng Thong als ältesten Tempel der Stadt an, danach steigen wir die 329 Stufen des Mount Phousi hoch. Dort oben hat man einen schönen Ausblick über Luang Prabang. Und wir schauen uns das Palastmuseum an.
Bei einem 2. Frühstück (oder verfrühtem Mittag) überlegen wir, was wir am nachmittag machen wollen. Also suchen wir uns wieder
unseren Tuktukfahrer Peng und fahren mit ihm zur Pak Ou Höhle am Mekong. Die Höhle ist auf der anderen Seite also setzen wir mit
einem kleinen Boot über. Die Landschaft ist sehr schön, hohe Berge, der braune Mekong mit Sandbänken und Felsen.
In der Höhle stehen ganz viele kleine und größere Buddhastatuen, wir haben unsere Taschenlampe mitgenommen und können so
auch die dunkleren Ecken ausleuchten. Dann tuckern wir mit unserem kleinen Böotchen wieder ans andere Mekongufer und fahren zurück nach Luang Prabang.
Wir schlendern noch ein wenig durch die Strassen, trinken ein BeerLao, ich kaufe auf dem Hmongmarkt einen Lampenschirm aus
Papier und einige Schals. Abendessen gibt es in der Luang Prabang Pizzeria (aber mit LaoFood).

Ausblick vom Mount Phousi auf Königspalast und dahinter der Mekong

Ausblick vom Mount Phousi auf Königspalast und dahinter der Mekong