Auf auf und davon - 30 Tage Südostasien

Reisezeit: November / Dezember 2010  |  von Daniela Malt

22.11.10 - Freundschaftbrücke nach Thailand

Vormittags schlendern wir noch einmal ein bischen durch die Stadt. Eigentlich ist der Plan um 14:30 Uhr mit dem Bus nach
Nongh Kai Thailand zu fahren. Als wir um 13:50 Uhr am Busbahnhof ankommen ist der Bus allerdings schon "Full". Der nächste geht um
15:30 Uhr. Wir wissen allderdings nicht genau wie lang das ganze dauert und um 18:20 geht unser Zug nach Bangkok. Also fahren wir
mit dem Public Bus bis zur Freundschaftbrücke, an welcher auch die Grenze ist. Irgendwie wird es von da aus schon weitergehen.
Im Bus mit 12 Sitzplätzen sind (ich hab gezählt) 43 Personen untergekommen. Es wird ziemlich warm - ich sitze bei Jan auf dem Schoß - meine Füße sind schon nach 5 minuten eingeschlafen, aber es ist kein Platz die Beine zu bewegen. Aber für nur 5000 Kip pro Person kommen wir endlich bei der Brücke an. Versuchen im DutyFreeLaden die letzten Kip unter die Leute zu bringen. Stellen fest, dass wir ausversehen auf der falschen Seite langgelaufen sind und so naoch gar keinen Ausreisestempel haben. Also schleichen wir wieder zurück und befolgen nun die Ausreiseprozedur. Für den Bus über die Brücke zahlen wir nochmal 4000 Kip p.P. und dann sind wir auch schon am thailändischen Grenzposten. Wir bekommen unser 15TageVisa für Thailand, handeln den Tuktukfahrer erfolgreich von 100 auf 50 Baht runter und fahren zum Bahnhof. Hier lassen wir unser Gepäck im Lugagge Deposit und fahren nochmal in die Stadt, wir brauchen ja für die 12 Stunden Zugfahrt Essen und Trinken. Zum Glück finden wir irdgendwann einen 7Eleven und können uns gut eindecken. Zurück am Bahnhof steht unser Zug schon da und wir beziehen unser 1.Klasse Abteil.

na wer will hier Geld wechseln

na wer will hier Geld wechseln