Auf auf und davon - 30 Tage Südostasien

Reisezeit: November / Dezember 2010  |  von Daniela Malt

21.11.10 - Vientiane die Hauptstadt von Laos

Um 09.30 Uhr startet unser vollgeladener Minibus, unsere Koffer und Rucksäcke fahren auf dem Dach mit. Nach dreieinhalb Stunden
erreichen wir die niedlichste Hauptstadt Asiens. Nach einigen Fehlversuchen (Sorry we are full) finden wir für 120.000 Kip ein
Zimmer mit Fenster nach draussem, eigenem Bad und Aircon.
Wir laufen ein bischen durch die Stadt und merken, dass es wieder um einiges wärmer ist als z.B. noch in Viang Veng. Wir schlendern
durch die Shopping Mall von Vientiane - immerhin 3 Stockwerke. Dann besteigen wir noch den Arc de Triumph von Laos. Von den
Laoten übrigens auch gern vertikale Rollbahn genannt. Eigentlich sollte aus dem Beton nämlich die Rollbahn des Flughafens gebaut
werden - aber so ein Prestigeobjekt hat ja auch was. Leider ist uns nicht bekannt, wie die Rollbahn dann betoniert wurde.
Vor dem Bau gibt es einen Springbrunnen, hier flitzen viele Fotografen mit tragbarem Drucker herum. Und die Laoten stehen tatsächlich an um sich vor der Fontaine des Brunnes im Hintergrund der Arc de Triumph fotografieren zu lassen.
Zu Abend essen wir in einer Art Biergarten, sehr leckere Frühlingsrollen, Papayasalad und einen gegrillten Fisch.

die Shoppingmall der Hauptstadt

die Shoppingmall der Hauptstadt