Große-Seen-mit-Toronto-2012

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Andy S.

Ann Arbor - Detroit - 08.05.2012

Um halb 8 war heut mal wieder Aufstehzeit. Und ich muß sagen es war ganz schön kalt im Zimmer, obwohls draußen scho schön sonnig war, richtig ungewohnt dieser Anblick.
Zuerst aber mal das übliche Surfen am Morgen und nach ner guten Stunde gings dann los Richtung Downtown Detroit, aber noch net ganz rein. Mein erstes Ziel heute war das Henry Ford Museum in Dearborn. Nachdem ich erst an der richtigen Ausfahrt vorbei bin, hab ich dann nach dem Drehen an der nächsten Ausfahrt den Weg zum Museum gefunden. Auf dem Weg zur Kasse hab ich mir scho gedacht mit der langen Hose könnt es später sogar zu warm sein. Mit der Karte bin ich dann zum Eingang hin wo etz zum Glück nix mehr los war, vorhin stand noch mindestens eine Schulklasse an.
Bevor es zu den Autos ging, hab ich mir erstmal die Flugzeuge angeschaut, waren ein paar alte sehr schöne dabei. Überhaupt waren net nur Autos zu sehen auch Züge und zB Dampfmaschinen. Aber erstmal ein paar Bilder zu den Flugzeugen.

Der fliegt einem gleich am Eingang entgegen

Der fliegt einem gleich am Eingang entgegen

Auch ein netter Flieger

Auch ein netter Flieger

So sah es früher mal in der Kabine aus, da ists heut trotz Enge gemütlicher

So sah es früher mal in der Kabine aus, da ists heut trotz Enge gemütlicher

Ich hab im Museum einfach mal probiert ob die kostenloses WLAN haben und es hat geklappt. So konnte ich meine Starbucks News mal wieder updaten, zwar net im Starbucks, aber des kommt auch wieder.
Nach der Flugzeugausstellung bin ich etz doch mal zu den Autos gekommen. Die hatten alles von den ersten Anfängen der Autos über geile Oldtimer bis zu Nascarrennautos.

Damit is scho länger keiner mehr gefahren

Damit is scho länger keiner mehr gefahren

Mit dem is es bestimmt geil die Route 66 zu fahren

Mit dem is es bestimmt geil die Route 66 zu fahren

Der is auch geil

Der is auch geil

Ein Siegerauto

Ein Siegerauto

Neben normalen Autos gabs auch noch ganz schöne andere fahrbare Untersätze zu sehen. Um etz net ewig diese mit Worten zu beschreiben, laß ich lieber ein paar Bilder sprechen.

Ein alter Schulbus

Ein alter Schulbus

Und natürlich ein Taxi

Und natürlich ein Taxi

Auch sowas gabs zu sehen

Auch sowas gabs zu sehen

Oder auch ne alte Tankstelle

Oder auch ne alte Tankstelle

Wie schon erwähnt gabs auch Züge, genauer hauptsächlich Loks zu sehen. Neben diesen war auch eine Anlage für Miniaturzüge aufgebaut, die scho net schlecht war, aber mit der in Hamburg net zu vergleichen ist. Auf einigen Loks waren Kameras angebracht, dessen Bilder man auf ein paar Fernseher sehen konnte, des fand ich net schlecht.

Das is mal ein Schneepflug

Das is mal ein Schneepflug

Die Lok war echt riesig

Die Lok war echt riesig

Ford hat auch einige der Limousinen für die amerikanischen Präsidenten hergestellt welche hier ausgestellt sind. Darunter ist auch das Auto in dem JFK angeschossen wurde, nur hier steht er mit Dach. Der Rest war nicht mehr ganz so toll, es waren noch diverse Dampfmaschinen zu sehen und anscheinend, hatte Ford auch was mit Pistolen und Gewehren zu tun, denn die waren auch ausgestellt, oder die dürfen einfach in Amerika net fehlen
Nur ein Auto am Schluß fand ich noch gut...

Da stehen sie aufgereiht

Da stehen sie aufgereiht

Das JFK Auto

Das JFK Auto

Das will ich

Das will ich

Als ich wieder rauskam war ich erstmal geblendet von dem hellen Gehweg und hab sofort gemerkt, daß ich mit der langen Hose dann net in Detroit rumlaufen kann. Daher hab ich gleich noch am Parkplatz die Hose gegen die kurze getauscht und bin dann Richtung Downtown gefahren. Ich wollte einfach soweit wie möglich reinfahren und dort net Parkplatz suchen.

Das Museum von außen, leider is der Bus ewig net gefahren

Das Museum von außen, leider is der Bus ewig net gefahren

Das Reinfahren in die Stadt hat echt gut geklappt und ich habe ziemlich schnell einen Parkplatz nur ein paar hundert Meter vom Flußufer entfernt gefunden. Dadurch war ich gleich mitten in der Stadt und bin erstmal zum Flußufer gelaufen um rüber nach Kanada zu schauen. Ich hatte scho beschlossen heute doch net rüber zu fahren, sondern nochmal in dem Motel von letzter Nacht zu übernachten und von da aus dann morgen loszufahren, nach Kanada, genauer bis vor die Tore Torontos
Hier mal die ersten Eindrücke von Detroit.

Der Weg zum Ufer über die Hart Plaza

Der Weg zum Ufer über die Hart Plaza

Da drüben is Kanada

Da drüben is Kanada

Über die Brücke werd ich morgen nach Kanada fahren

Über die Brücke werd ich morgen nach Kanada fahren

An der Joe Louis Arena, Heimat der Eishockeymannschaft, bin ich in den People Mover eingestiegen, eine kleine Hochbahn die um Downtown kreist. Sonst gibt es in Detroit keine Ubahn, Sbahn oder Straßenbahn nur Busse. Und dies ist so gewollt, denn als die Autostadt sollte es keinen Nahverkehr in Detroit geben, nur Autos, leicht bescheuert aber naja...
Ich bin ca 1/3 der Strecke gefahren, theoretisch kann man den ganzen Tag kreisen, die Fahrt kostet immer 75 Cent, denn bei einer Station liegt fast daneben das HRC von Detroit. Da es Mittagszeit war und ich Hunger hatte hab ich mir gedacht, dann ißt du heut halt mittags mehr und abends weniger. Nachdem ich mein 2. Tshirt gekauft hab gings also nach nebenan zum Essen, wo ich ne Zeit warten mußte bis ne Bedienung kam, obwohl net viel los war. Auch fand ich daß die Leute im HRC allgemein net so freundlich waren. Geschmeckt hats.

Mittagessen

Mittagessen

Frisch gestärkt gings wieder nach draußen, wo für meine Verhältnisse hier in USA scho fast ne Hitze war. Bin erstmal nebenan in den Campus Martius Park gegangen, der war recht schön. Nochmal eine kurze Pause im Schatten und weiter gings durch die Straßen von Detroit, die doch im Gegensatz zu anderen amerikanischen Großstädten ziemlich leer waren, damit mein ich wenig Fußgänger, aber auch Autos.

Campus Martius (das Gebäude, in dem auch das HRC is) und der dazugehörige Park

Campus Martius (das Gebäude, in dem auch das HRC is) und der dazugehörige Park

Der Blick vom Park zur Hart Plaza

Der Blick vom Park zur Hart Plaza

Wie gesagt war ich nur kurz gesessen und bin dann gleich weiter, ich weiß net irgendwie hab ich mich in der Stadt net wohl gefühlt, leben könnt ich da net. Is scho irgendwie teilweise tod die Stadt und es gibts viele Obdachlose, die dich auch ab und zu nach Geld fragen. Naja ich bin noch weng in Downtown rumgelaufen, wenn ich scho mal da bin

Mein Gebäude (St. Andrews Hall)

Mein Gebäude (St. Andrews Hall)

Der Firmensitz von GM

Der Firmensitz von GM

Ein altes, leeres Gebäude mitten in Downtown

Ein altes, leeres Gebäude mitten in Downtown

Auch ne Fabrik is mitten in der Stadt

Auch ne Fabrik is mitten in der Stadt

Es gab aber auch noch ein paar schöne Flecken, wie zB das Baseballstadion, was auch mitten in der Stadt und ungewöhnlich is, zumindest für mich als Deutschen. Direkt neben dem Baseballstadion is das Ford Field, eine Halle ich denk mal die müßte dann für Basketball sein. Nach den Stadien hab ich mich zurück auf den Weg zum People Mover gemacht, denn ich wollte auf jeden Fall mal ne ganze Runde mit ihm drehen und mir so Downtown nochmal ganz gemütlich anschaun. Hab ich dann auch gemacht und bin nach ner guten Runde wieder beim HRC ausgestiegen und Richtung Fluß und damit auch dem Parkplatz gelaufen.

Ford Field, war net so gut drauf zu bekommen

Ford Field, war net so gut drauf zu bekommen

Das Stadion der Detroit Tigers

Das Stadion der Detroit Tigers

Es waren viele Tiger am Stadion

Es waren viele Tiger am Stadion

Es gibt auch schöne Kirchen in Detroit

Es gibt auch schöne Kirchen in Detroit

Der Grand Circus Park mit Kirche von der Haltestelle des People Mover aus (wie man sieht, die Straßen sind fast leer)

Da gehts morgen hin und drüber

Da gehts morgen hin und drüber

Ich hatte mir so im Laufe des Tages und nach meinen Eindrücken von Detroit scho Gedanken gemacht wie ich den Tag noch verbringe und hab beschlossen ich fahr noch weng rauf in den Nordwesten von Detroit aus gesehen zu einem Premium Outlet und nach Frankenmuth, einer deutschen Siedlung in Michigan. Ich hab mal in nem Nürnberg Krimi (der echt gut is, mir fällt nur grad der Autor net ein) auch von einem Frankenmuth in USA gelesen, obs etz dieses war oder obs noch mehr gibt weiß ich net. Aber wenns dort in der Nähe des Outlets is dann schau ich da auch noch hin. Gesagt getan, ich bin also ca 1,5h nach Frankenmuth gefahren, wo auch der angeblich größte Laden für Weihnachtsartikel is, der an 361 Tagen im Jahr offen hat. Heute auch und es standen echt Reisebusse davor, ich bin net hin, hab grad keinen Bock auf Weihnachten. Bin lieber in den Ort reingefahren und hab ein paar Eindrücke mitgenommen, der erste war ne amerikanische Bedienung im Dirndl die übern Parkplatz lief, war ganz OK (aber ich denk die Mädels aufm Berch werden besser aussehen, obwohl mir da eigentlich kein Dirndl gefällt, des gehört auf die Wiesn)

Das Bavaria Inn

Das Bavaria Inn

dito

Der Ort is wirklich ganz nett gemacht und es sind immerwieder deutsche Worte bzw Sätze zu lesen. Die Parntergemeinde von Frankenmuth is übrigens Gunzenhausen, also ich kenn nur des am Altmühlsee, oder gibts noch ein anderes in Bayern, äh Franken
Natürlich darf in so einem Ort auch keine Brauerei fehlen. Die hat mich echt kurz ins Grübeln gebracht, ob ich evtl hier in dem Ort übernachten und mal ein oder zwei Sorten des Bieres probieren sollte Habs aber dann doch net gemacht, wenn ich mit meinen 2 Klosterschwestern unterwegs gewesen wäre, wären wir glaub ich geblieben (ich sag nur NY )

Gunzenhausen am Altmühlsee?? (Tja ein bißchen freu mich scho auf die Heimat...)

Gunzenhausen am Altmühlsee?? (Tja ein bißchen freu mich scho auf die Heimat...)

Die Brauerei

Die Brauerei

Letztes Bild für heute

Letztes Bild für heute

So nun bin ich aber auch wieder zurück Richtung Interstate und dem Outlet, war ja mittlerweile scho wieder kurz nach fünf und fahren mußte ich ja dann auch noch ein Stückchen. Im Outlet bin ich dann auch, wer hätte es gedacht fündig geworden, bei Adidas und Levis. Tja ich bin scho nah dran am Freibetrag und vor allem am Gewicht...
Die Rückfahrt ging ohne Probleme in ca ner Stunde und ich hab wieder ein schönes Zimmer im Motel 6 bekommen. Dann noch kurz Einkaufen, diesmal bei Walmart und es gab zum Abendessen nen Salat und Nachtisch Ananas, war lecker. Dazu ein großes Red Bull, leider net das Riesige, aber trotzdem gut. Is scho fast spottbillig hier...
Zum Essen noch weng NCIS und NCIS LA geschaut und jetzt den Bericht fertig gemacht. Bald gehts ins Bett und morgen nach Kanada.