Große-Seen-mit-Toronto-2012

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Andy S.

Minneapolis - 05.05.2012

Bevors losgeht muß ich was korrigieren. Nicht Wisconsin is das Land der 10000 Seen wie ich gestern geschrieben habe, sondern Minnesota. Wisconson is "the nations dairy" (is also die Molkerei der Staaten)
Heute wurde mal weng länger geschlafen, is ja schließlich Wochenende Aber ganz so lange wie ich wollte konnte ich net schlafen, da leider meine Nachbarn da weitergemacht haben wo sie gestern Abend aufgehört haben, mehr muß ich dazu net schreiben...
Kurz nach dem Aufstehen ging dann auch scho die Bundesliga los (is ja ähnlich wie daheim ) und nach ein paar Minuten war ich scho bedient, als der Club hinten lag. Naja Saison als 10. beendet is ein super Ergebnis!! Nur den Bader würd ich langsam mal vor die Tür setzen, wenn er ernsthaft Maroh gehen lässt.
Zurück zum Urlaub. Ich ließ es also ganz langsam heute angehen und hab mir überlegt wie ich am besten nach Minneapolis komme, die Stadt wollte ich zuerst machen und dann St. Paul. Geplant hatte ich zur Endstation der Straßenbahnlinie mit dem Auto zu fahren und von dort mit der Bahn in die Stadt. Da ich aber etz südlich von Minneapolis bei der Mall of America bin, hab ich gesehn, könnte ich auch von dort wegfahren, des is die gleiche Linie und die Mall ist einfach die andere Endhaltestelle. So bin ich also nach dem Auschecken wieder zur Mall gefahren und hab erstmal ne heiße Schokolade bei Starbucks getrunken und meine Starbucks News upgedated Außerdem gesehen daß leider Köln abgestiegen ist und net Hertha. Nun gings aber langsam mal zur Straßenbahn, war ja scho fast 11 Uhr.

Die Straßenbahn

Die Straßenbahn

Kurz bevor es in die Innenstadt reinging, sagte der Fahrer bei einer Station, daß alle aussteigen müssen, denn der Zug kann wegen Bauarbeiten net weiterfahren. Wir mußten runter zur Straße und sind dann von dort mit einem Bus weitergefahren worden. Also sind wir ein paar Minuten später an der Nicollet Mall angekommen. Dies ist kein Gebäude sondern eine lange Straße, so ne Art Fußgängerzone. Als ich sie entlang lief waren kaum Leute unterwegs, was mich wunderte schließlich war doch Samstag und so klein is Minneapolis (380.000 Einwohner) auch wieder net. Erstmal gings zu Macy's (des gibts echt überall), mußte aufs Klo und hab geschaut ob sie zufällig wieder Tigers haben, leider net

An der Nicollet Mall auf dem Weg zu Macy's

An der Nicollet Mall auf dem Weg zu Macy's

Da is das Klo

Da is das Klo

Erleichtert konnte ich weiter auf der Nicollet Mall Richtung Westen laufen und kam so erst zur Ochestra Hall wo gegenüber in nem Pub Fußball FA Cup geschaut wurde und Chelsea grad dem Jubel nach ein Tor gemacht hat oder das Spiel aus war. Nach der Westminster Presbyterian Church bin ich wieder umgekehrt und zur Central Lutheran Church abgebogen.

Orchestra Hall

Orchestra Hall

Westminster Presbyterian Church

Westminster Presbyterian Church

Central Lutheran Church

Central Lutheran Church

Von dort aus bin ich 2 Blocks neben der Nicollet Mall wieder ostwärts gelaufen um so zum Rathaus von Minneapolis zu kommen. Minneapolis is die größte Stadt Minnesotas, aber net die Hauptstadt, des is St. Paul die Zwillingsstadt (scho wieder Zwillinge ). Da wollt ich ja später noch hin und hab auch scho nen Bus gesehen der St. Paul als Endstation hatte. Ich hab aufm Weg zum Rathaus natürlich bemerkt, daß es scho wieder wolkiger wurde...

Aufm Weg zum Rathaus

Aufm Weg zum Rathaus

Das Rathaus von Minneapolis

Das Rathaus von Minneapolis

Und neben dem Rathaus

Und neben dem Rathaus

Auf der Herfahrt hab ich ein großes Stadion gesehen, was net so weit weg vom Rathaus is und ich bin die paar Meter hingelaufen, Bewegung is immer gut und in 5 Minuten war ich beim "Mall of America Field".

Mall of America Field

Mall of America Field

Bevor ich zum Flußufer gehen wollte, hat ich noch einen Abstecher nordwestlich der Nicollet Mall aufm Plan, genauer zum Target Center und Target Field. Target Center is eine Halle, ich denk mal hauptsächlich für Basketball und Target Field is das Baseballstadion. Alles gesponsort durch Target, den Supermarkt. Aufm Weg zum Target Center bin ich am "First Avenue and 7th street entry", ne Location für Konzerte, vorbei. Ein Teil der aufgetretenen Bands is außen zu sehen (auf den Sternen).

First Avenue and 7th street entry

First Avenue and 7th street entry

Eingang des Target Center

Eingang des Target Center

Vorm Target Field

Vorm Target Field

Target Field

Target Field

Ne Stunde später beginnt ein Spiel und drum war dort einige los, endlich mal in der Stadt. Aber Baseball is mir zu langweilig, drum hab ich gar net überlegt ne Karte zu kaufen. (Außerdem waren die Sitze kaum überdacht was mir hier zu risikoreich is)
Und als hät ichs net geahnt, auf dem Weg zum Fluß hats angefangen zu tröpfeln. Aber es ging noch und ich ließ den Schirm im Rucksack.

Coolen alten Bus aufm Weg gesehen

Coolen alten Bus aufm Weg gesehen

Aufm Weg zum Fluß

Aufm Weg zum Fluß

Da is er - der Mississippi

Da is er - der Mississippi

Von der Brücke bin ich runter ans Ufer und entlang Richtung Südosten gegangen um bis zur Steinbogenbrücke zu kommen. Dabei wurde der Regen weng stärker, so daß ich doch mal meinen Knirps aufspannte.

Da stand ich grad noch oben

Da stand ich grad noch oben

Reste einer Mühle

Reste einer Mühle

Neues Gebäude in Ruine gebaut (Mill City Museum)

Neues Gebäude in Ruine gebaut (Mill City Museum)

Als ich schließlich auf der Steinbogenbrücke war hab ich trotz des leichten Regens meinen Schirm wieder zugemacht, es war einfach zu windig. Dort war auch für Minneapolis einiges los, Radfahrer, Jogger und Touris.

Flußabwärts...

Flußabwärts...

...flußaufwärts

...flußaufwärts

Am anderen Ufer bin ich kurz "an Land" gegangen, aber da der Regen stärker wurde blieb es beim kurz, hab nur schnell im Vorbeigehen eine Hochzeitszeremonie fotografiert. Der Rückweg auf der Brücke war zwar auch windig, doch diesmal hab ich den Schirm offen gelassen, denn es war mittlerweile ein starker Regen geworden.

Die Hochzeitszeremonie

Die Hochzeitszeremonie

Der Rückweg (die haben die Lichter auf der Brücke scho angemacht - um halb drei)

Zurück am Ufer hab ich noch einen kurzen Umweg gemacht um mal die Brücke einigermaßen aufs Foto zu bekommen und bin dann zügig Richtung Bushaltestelle losgelaufen. Und zwar zu der, von wo aus mich der Bus zurück zur Straßenbahn bringt. Denn nach St Paul zu fahren hatte ich heut keinen Bock mehr, mit einer naßen Hose und feuchten Schuhen. Ich wollte nur schnellstmöglich in die trockene warme Mall kommen. Doch dies hat ungefähr ne Stunde gedauert, denn auf meinem Weg zur Bushaltestelle mußte ich mich 2mal unterstellen, es hat nur noch geschüttet. Ziemlich durchweicht kam ich also in der Mall an und hab mich zur Entspannung erstmal in den Starbucks gesetzt und bei einer heißen Schokolade weng gesurft. Achja vorher hab ich kurz zum Spaß mal in Reiseführern über Deutschland rumgeblättert. Da stand über Nürnberg u. a. daß wir ein großartiges Nachtleben haben, die meinen bestimmt des Unrat damit
Noch ein wenig rumschländern und einen kleinen Einkauf später war es auch schon Abendessenszeit. Gestern bin ich scho aufm Weg zum Bubba an nem Laden vorbei der ganz gut aussah und bei dem es Steaks gab. Heute hatte ich Lust auf Steak und bin dann da rein. War sehr lecker, hät aber noch weng mehr sein können.
Danach dann den kurzen Weg ins Motel von gestern gefahren und das Zimmer neben meinem gestrigen bekommen, ja in dem die lauten Nachbarn waren... (es geht etz woanders scho wieder los, ich mach die Musik lauter)

Das Restaurant

Das Restaurant