Große-Seen-mit-Toronto-2012

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Andy S.

Toronto - Niagarafälle - 12.05.2012

Der Wecker klingelte heute erst um halb neun und da hab ich gemerkt, daß er ruhig erst in ner Stunde hätte klingeln können Naja ich habs langsam angehen lassen, da ich ja net weit zu meinem heutigem Ziel, den Niagarafällen Kanada hab. Dh ich hab erstmal versucht Bilder hochzuladen, was die ganzen Tage in Mississauga net oder ganz langsam geklappt hat, warum auch immer. Etz im Motel 6 an den Niagarafällen klappts wunderbar und ich hab erstmal 2,5 Tage Bilder hochgeladen. Aber soweit sind wir noch net, mein Tag hat ja grad erst begonnen So kurz nach Zehn bin ich losgekommen und hab meine Hot Chocolate im Starbucks im Square One getrunken. Von da aus gings zum QEW, dem Queen Elisabeth Way (die dürfen hier, wie auch in England ja bald ihre Münzen und Scheine ändern, wenn die alte Frau mal den Löffel abgibt und der Mann mit den großen Ohren dran kommt - dann brauchen sie aber große Münzen und Scheine ) Egal schon nach Kurzem hatte ich die Gelegenheit für Fahrtbilder.

Für meine Fahrten bisher is es wirklich net lang

Für meine Fahrten bisher is es wirklich net lang

Jo da gehts hin

Jo da gehts hin

Heut gabs es auch so gut wie keine Probleme mit dem Verkehr, einmal sind wir weng langsamer gefahren, aber dies lag wie oft nur an einer Abzweigung eines anderen Highways. So war ich gegen kurz vor eins in Niagara und hab kurz die Info aufgesucht. Mit einer Karte hab ich mich auf den Weg in die "Stadt" gemacht und bin gleich zufällig am Motel 6 vorbei wo ich übernachten wollte. Hab gleich gehalten und ich konnte auch eins von den letzten 3 Zimmern gleich beziehen und somit mein Zeug und Getränke aufs Zimmer bringen, denn Achtung, das Thermometer (am Highway) hat 23 Grad angezeigt - für mich Wahnsinn!! (für euch net ich weiß) Außerdem wars von hier aus nimmer soweit und man konnte laufen, damit hab ich mir einen teuren Parkplatz gespart und das Auto steht auch sicher.
Die Frau hatte das gleiche Problem mit meiner Karte wie der in Mississauga, aber sie hat gleich gewußt was zu tun ist, Netz aus und dann manuell, sie nur so, is ne Karte aus Europa, oder?

Lange gings die Brücke rauf

Lange gings die Brücke rauf

Das letzte Mal den Lake Ontario gesehen

Das letzte Mal den Lake Ontario gesehen

Also wie gesagt kurz die Sachen aufs Zimmer und los gings zu Fuß in Richtung Wasserfälle. Zuerst kam ich aber durch eine der Vergnügungsstraßen hier, was mir irgendwie scho am Tag net gefallen hat. Die Wasserfälle an sich sind wirklich schön und sehenswert, aber der ganze Mist außenrum is nix für mich...

Net mein Fall

Net mein Fall

dito

Aber ewig ging die Straße ja net und so kam ich ziemlich schnell zu den Niagaras, genauer, erst zu den amerikanischen. Es wird heut einige Fotos von Wasserfällen geben (nur als Warnung), manche extra für meine Schwester

Die amerikanischen

Die Amis gezoomt

Die Amis gezoomt

Da gehts morgen zurück in die USA

Da gehts morgen zurück in die USA

Da ich ja auch weng was machen wollte an den Fällen hab ich mir gleich den "Adventure Pass" gekauft, welcher 4 Sachen beinhaltete. Maid of the Mist, also mit dem Boot an die Fälle heranfahren, dann hinter die kanadischen Fälle zu gehen und 2 weniger bekannte Aktivitäten, wovon ich nur eine machte, später mehr (und ich konnte den ganzen Tag mit dem People Mover einem Bus fahren). Erstmal gings zu Maid of the Mist, was nämlich gleich unter meinem ersten Aussichtspunkt losging. Trotz Wochenende gings eigentlich und ich bin gleich aufs Schiff gekommen, vorher hab ich natürlich den blauen Überhang übergezogen.

Noch einige andere Blaukittel

Dann entlang an der amerikanischen Steilküste

Dann entlang an der amerikanischen Steilküste

Bis zu den kanadischen

Bis zu den kanadischen

Der Versuch nahe bei den kanadischen Fällen Fotos zu machen (es war naß, aber geil  )

Der Versuch nahe bei den kanadischen Fällen Fotos zu machen (es war naß, aber geil )

Den blauen Kittel hab ich mir natürlich als Souvenir mitgenommen, er trocknet gerade neben dem Gelben den es beim Gang hinter die Fälle gab (geh zwar nimmer zu Rock im Park, aber evtl kann man ihn wann anders mal brauchen). Die gute Frau beim Verkauf des Adventure Passes hat zwar bestimmte Uhrzeiten zu den einzelnen Attraktionen aufgeschrieben, aber ich bin einfach mal ohne mich daran zu halten zur nächsten Station nördlich der Fälle mit dem Bus gefahren, es war der White Water Walk. Kurz gesagt es waren Stromschnellen des Flußes zwischen den Seen Lake Ontario und Lake Erie. Man konnte ein Stück an ihm entlang gehen, auf einem Holzsteg und an manchen Stellen nahe ans Wasser ran. War etz net der Hammer, aber zu sehen wie das Wasser mit einem Wahnsinnstempo vorbeirauschte war scho weng beeindruckend, ich möchte zumindest net dort drinnen sein

Wildwasserbahn

Ein kleiner Ruhe-pool

Ein kleiner Ruhe-pool

Wie gesagt ich möcht da net drinnen sein

Wie gesagt ich möcht da net drinnen sein

Zurück gings wieder in ein paar Minuten mit dem People Mover. An den Fällen angekommen, bin ich erstmal ins HRC um mein Tshirt zu besorgen (ab heut gibts jeden Tag eins bis Dienstag dann hab ich alle für die Reise) Auch dort kannten sie scho das Problem mit der Kreditkarte
Nach dem HRC bin ich dann zu den kanadischen Fällen gelaufen und hab nicht den Bus genommen, einmal weils net weit is und weil ich natürlich auch was sehen wollte.

Die Sicht ungefähr vom HRC

Die Sicht ungefähr vom HRC

Nochmal die Amis, unten mit Maid of the Mist Boot und links nem Aussichtsturm (da werd ich morgen sein)

Die Kanadier kommen näher

Die Kanadier kommen näher

Auch mal ein Blick auf die "Landseite"

Auch mal ein Blick auf die "Landseite"

Man hat hier scho die Gischt gespürt

Man hat hier scho die Gischt gespürt

Dank der Sonne gabs nen Regenbogen

Dank der Sonne gabs nen Regenbogen

Die Kanadier und ich

Die Kanadier und ich

Bei den kanadischen Fällen hatte ich ja noch die Aktion, daß ich hinter die Fälle gehen darf. Bevor ich dies machte bin ich aber noch am Ufer entlang "hinter" die Fälle gegangen, also bevor das Wasser abwärts stürzt. Dabei hab ich auch ne SMS mit sehr schönem Inhalt bekommen, ich sag nur "5:2" (is mir später gleich nochmal mitgeteilt worden, schade daß ich am Montag net in der Arbeit sein kann )

Dort is man immerwieder leicht geduscht worden

Dort is man immerwieder leicht geduscht worden

Und abwärts gehts (is echt ganz schön laut)

Und abwärts gehts (is echt ganz schön laut)

Da hinten kommt das Wasser ausm Lake Erie her

Da hinten kommt das Wasser ausm Lake Erie her

Dann bin ich aber hinter die Fälle gegangen, besser gesagt es ging erstmal im Aufzug abwärts und man hat einen gelben Kittel bekommen, davon hab ich kein Foto. Im Aufzug hab ich mir gedacht, seit wann Kinderarbeit in Kanada erlaubt is, denn der Bursche war sicher noch keine 18 Jahre, egal. Unten angekommen konnte man in nem Tunnel zu 3 verschiedenen Punkten gehen, 2 fand ich etz net so prickelnd, aber das Laufen durch den Tunnel war scho beeindruckend. Man hat dauernd das laute Donnern des Wassers gehört und gemeint, der Boden wackelt leicht auf dem man läuft. Doch ein Aussichtspunkt war echt gut, man stand echt ziemlich nahe neben den Fällen, was Fotos zwar erschwerte, aber des muß man eh mal live erlebt haben. Dann merkt man auch wie eiskalt das Wasser war und wie schnell man nur durch einige Spritzer gefroren hat, da versteht man viel leichter wie es da zB den Leuten bei der Titanic ging.

Einer von den net so spektakulären Punkten

Einer von den net so spektakulären Punkten

Der Andere

Der Andere

Der war wirklich gut

Der war wirklich gut

Danach hab ich wieder getropft

Danach hab ich wieder getropft

Nun wollte ich mal zurück ins Hotel und den Rucksack und die naßen Kittel ins Motel bringen. Außerdem Fotos der letzten Tage hochladen und dann zum Abendessen wieder zu den Fällen laufen, denn ich habe von mehreren All you can eat Buffets gelesen, eines mit internationalen europäischen Gerichten, da wollt ich hin.

Aufm "Heimweg", die Gischt soll man angeblich bei einem Superblick vom CN Tower aus sehen können

Aufm Motelzimmer hab ich dann gesehen, daß etz wieder einiges freigeschaltet worden is und hab gleich die Fotos für die letzten Tage angefangen hochzuladen, was hier wie gesagt echt gut und schnell ging. So gegen viertel sieben bin ich wieder los und hab das Buffet aufgesucht, was allerdings net der Hit war (da freu ich mich scho auf die Buffets in LV!). Satt hats gemacht und ein kanadisches Bier gabs auch dazu. Danach bin ich raus und hab gehofft daß sie bald die Beleuchtung der kanadischen Fälle anmachen, denn es war dort am Wasser ganz schön frisch in kurzer Hose Nachdem aber nach einiger Zeit warten immernoch nix passiert is, bin ich langsam wieder in Richtung amerikanische Fälle gelaufen, denn von dort aus gehts dann am schnellsten zu meinem Motel. Als ich kurz vorm Verlassen der Uferpromenda war, hat es scho ziemlich gedämmert, aber es war keine Beleuchtung an und ich bin gegangen, ich glaub da kam nix mehr.

Dann gibts nur noch ein paar "Dämmerbilder" ohne Beleuchtung

Dann gibts nur noch ein paar "Dämmerbilder" ohne Beleuchtung

Die Amis

Die Amis

Die "Kanadier"

Die "Kanadier"

Und mein Weg morgen

Und mein Weg morgen

Zurück gings nochmal kurz durch den ganzen Kitsch hindurch (wo ich mir wieder gedacht hab, wie freu mich auf das Woende in 2 Wochen, da können wir schön aufm Berch feiern!! ) und ab aufs Zimmer, wo ich dann eben noch Bilder geladen und geschrieben hab. Dazu gabs TV und Musik