Große-Seen-mit-Toronto-2012

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Andy S.

Toronto - 11.05.2012

Der zweite Tag in Toronto began für mich auch wieder um 14 Uhr, zumindest aufm Handy, es war natürlich acht
Gleich den Vorhang zur Seite geschoben und der kanadische Wetterdienst hatte zumindest etz noch Recht, blauer Himmel und Sonne pur. Was vorm Aufstehen immer kommt erwähn ich heut mal net, sondern daß ich wirklich bis kurz nach neun weggekommen und direkt zur Bushaltestelle gefahren bin, ohne Starbuckspause. Heute war der Parkplatz auch scho wieder zu guten 3/4 voll und ich hatte Glück ein Bus stand so gar grad da und ich bin sofort losgekommen. Es war auch noch einer der nen direkteren Weg als der gestern gefahren ist und so war ich ziemlich schnell an der Union Station.
Von da aus bin ich heut gleich Richtung CN Tower gelaufen, denn mit dem wollte ich beginnen.

Das Hotel gegenüber von der Union Station (die gerade umgebaut wird)

Das Hotel gegenüber von der Union Station (die gerade umgebaut wird)

Aufm Weg zum CN Tower

Aufm Weg zum CN Tower

dito

Aufm Weg hab ich dann wie erhofft nen Starbucks gefunden (is auch kein Wunder hier, an jeder 3. Ecke is einer ). Dort konnt ich meine News kurz updaten und meine mittlerweile venti Hot Chocolate trinken.
Nach dieser Pause bin ich noch gute 2 Blocks gelaufen und dann links abgebogen - und da war er, der CN Tower.

Er is so hoch, von Nahem bekommt man ihn gar net ganz drauf

Er is so hoch, von Nahem bekommt man ihn gar net ganz drauf

Zum Glück blauer Himmel

Zum Glück blauer Himmel

Rogers Center

Rogers Center

Die haben nen Tag nachdem ich weg war gespielt

Die haben nen Tag nachdem ich weg war gespielt

Wie scho gestern erwähnt gibts mehr Bilder vom CN Tower, sorry aber heut müßt ihr halt mal schneller scrollen wenns euch zu viel davon is, aber ich konnt net anders, wie bei den Zwillingen in KL. Und noch dazu war das Wetter heut echt geil, muß ich auch mal schreiben, wenn ich sonst fast nur geschimpft hab. Direkt neben dem CN Tower is auch das Rogers Center, ein überdachtes Baseballstadion, was aber wie auf Schalke auch geöffnet bespielbar is. Durch meinen City Pass konnte ich im CN Tower direkt durchgehen bis zum obligatorisch schwachsinnigen Foto vor der grünen Wand, dann durch die Sicherheitskontrolle und zum Aufzug, wo in der Schlange ein paar Ossis neben mir gewartet haben. Die eine fragte ihren Freund, ob der Turm noch einen Sinn hat außer für Touris dazu sein - oh man, nein die haben einen über 500 Meter hohen Turm einfach so für Touris gebaut... Naja hat sich in den Osten also noch net rumgesprochen, daß es ein Funk- und Fernsehturm und als Nebenprodukt Touriattraktion Nummer 1 in Toronto is. Rauf gings im Aufzug, ach ne, aber die laufen an der Außenseite hoch, dh man hat beim Rauffahren scho dauernd ne gute Aussicht und zusätzlich waren ein paar Stellen im Boden aus Glas, spitze
Oben angekommen war die Sicht echt der Hammer, du kannst ewig weit schaun. Die Gischtwolke der Niagaras, die wie ich irgendwo gelesen hab man bei sehr guter Sicht sehen soll, hab ich net gesehen, evtl hab ich auch net ganz in die Richtung der Fälle geschaut Ich laß mal ein paar Bilder sprechen

Hät ich gern daheim (und auch vom Empire und den Petronas)

Hät ich gern daheim (und auch vom Empire und den Petronas)

Großer Schatten

Großer Schatten

Irgendwo dahinten hab ich übernachtet  (halbe Stunde mitm Bus)

Irgendwo dahinten hab ich übernachtet (halbe Stunde mitm Bus)

In der Mitte ungefähr is Casa Loma zu sehn

In der Mitte ungefähr is Casa Loma zu sehn

Ein Teil vom Rogers Center von oben

Ein Teil vom Rogers Center von oben

Der Billy Bishop Toronto City Airport, direkt vor der Skyline

Der Billy Bishop Toronto City Airport, direkt vor der Skyline

Die Steam Whistle Brauerei

Die Steam Whistle Brauerei

Blick nach Osten (Richtung Heimat  )

Blick nach Osten (Richtung Heimat )

Ich hab aber auch einen Kritikpunkt, denn die Sicht auf den See hatte ich nur weil in dem Restaurant, daß in diesem Bereich is, noch nix los war und die Bedienungen nix gesagt haben, daß ich dort rumlief und Fotos machte. Wär ich später gekommen und die hätten Betrieb gehabt, hät ichs sicher net gedurft und dann wäre mir nur die Ebene weiter unten, zwar im Freien aber versperrt durch ein kleinmaschiges Gitter, geblieben, was einfach sch... gewesen wäre. Desweiteren is anzumerken, daß man nur auf ungefähr 2/3 der Höhe des Turms is, und es weiter oben, ich denk bei 5/6 noch eine Aussichtsmöglichkeit gibt, für die man natürlich extra zahlen muß. Dafür waren im normalen Preis wieder ein paar Stellen mit Glasboden dabei

Geht gut runter

Geht gut runter

Wahnsinn wie lange er höchstes Gebäude der Welt war - 34 Jahre

Wahnsinn wie lange er höchstes Gebäude der Welt war - 34 Jahre

2 fehlen mir davon noch  (wobei nach Moskau werd ich nie kommen)

2 fehlen mir davon noch (wobei nach Moskau werd ich nie kommen)

Ich war denk ich fast ne Stunde im Turm und kurz vor Mittag war ich wieder auf dem Boden. Hab mir dann am Fuß des Turms noch weng die Gegend angeschaut, ua auch mal noch ein Stück rum um das Rogers Center, vor dem auf einer Anzeigentafel Werbung für die Basespiele im Center gemacht wurden, aber auch für anderen Sportarten, auch Fußball. Dabei hab ich gesehen, daß der Frings ja etz für Toronto spielt, die alten Säcke gehen immer häufiger rüber nach USA/Ca. Vorbei an der Steam Whistle Brauerei bin ich Richtung Hafen bzw Uferpromenade gelaufen.

Direkt am Fuß

Direkt am Fuß

Luigi hab ich net gesehn

Luigi hab ich net gesehn

Is auch ein ganz schön großes Ding

Is auch ein ganz schön großes Ding

Toronto muß bald nach NY (ich würd mitgehn, naja noch könnt ich hinfahren  - spontan nach NY)

Toronto muß bald nach NY (ich würd mitgehn, naja noch könnt ich hinfahren - spontan nach NY)

Mal ganz drauf

Mal ganz drauf

Hät gern mal probiert, aber ich mußte ja später noch fahren

Hät gern mal probiert, aber ich mußte ja später noch fahren

Vorne kommt bis 2013 mal ein Seaworld hin

Vorne kommt bis 2013 mal ein Seaworld hin

Ich lag fast bei dem Foto...

Ich lag fast bei dem Foto...

Dort wollte ich hin um die ersten Blicke von da aus auf die Skyline zu haben, aber vor allem auch weil ich zu den Fähren wollte die rüber zu den Toronto Islands fahren. Dies sind einige Inseln kurz vor der Küste von Toronto. Dort gibts nen Strand, Picknickmöglichkeiten, im Sommer nen kleinen Freizeitpark, aber vor allem und deswegen wollte ich hin, die so ziemlich geilste Sicht auf die Skyline von Toronto!!

Harbourfront Centre

Harbourfront Centre

Von der Harbourfront aus

Von der Harbourfront aus

Da kommt grad einer rein (es sind nur kleine Flugzeuge, die großen landen bei mir in Mississauga in der Nähe)

Das sind meistens Wohnhäuser (und gebaut wird wie Sau in der Stadt)

Das sind meistens Wohnhäuser (und gebaut wird wie Sau in der Stadt)

Er schleicht sich immer ins Bild

Er schleicht sich immer ins Bild

Ich mußte net lange auf die Fähre warten und bin mit ihr dann rüber zur Central Island gefahren. Aufm Schiff haben mich dann 2 Typen angesprochen (deren Sprache ich vorher überhaupt net zuordnen konnte), sie waren aus Brasilien. Als ich meinte, ich komm aus Deutschland, haben sie gemeint sie arbeiten für ne deutsche Firma - Siemens War echt spitze die haben auch mit einigen Sachen zu tun die wir in Amberg testen (für meine Kollegen, zB Sinamics, würg ). Außerdem war der eine erst im Februar in Nbg, als er hörte daß ich aus Nbg kam. Durch die Unterhaltung ging die eh kurze Fahrt dann noch schneller vorbei und ich hab mich verabschiedet, sie fuhren noch ne Station weiter. Angekommen auf der Insel bin ich ein Stück um die Ecke und die Sicht war echt - ach schaut selbst.

Ich find allein für so ne Sicht lohnt sich der Weg übern Ozean

Ich find allein für so ne Sicht lohnt sich der Weg übern Ozean

Ich finds einfach geil

Ich finds einfach geil

Da fahren meine brasilianischen Kollegen wieder weg

Da fahren meine brasilianischen Kollegen wieder weg

Ich hab euch gestern ja scho gewarnt...

Ich hab euch gestern ja scho gewarnt...

Es war auch ein Typ allein unterwegs der zu "meinem" Aussichtsplatz gekommen is. Nach kurzer Zeit fragte er mich ob ich von ihm und der Skyline ein Foto machen könnte, klar. Hab ich dann andersrum auch ausgenutzt. Da wir aber auf den Fotos zu sehr im Schatten waren, habens wir ein paar Meter weiter üben nochmal gemacht, eindeutig besser. So wie er sprach hab ich getippt er kommt auch aus Deutschland, gefragt hab ich ihn aber net...

Is wirklich weng dunkel

Is wirklich weng dunkel

Weng heller

Weng heller

Er is dann weitergangen, ich hab mich aber dort auf die Bank gesetzt und war bestimmt ne halbe Stunde gesessen und hab geschaut, einfach schön.
Danach bin ich noch ein wenig auf der Insel umher gelaufen und hab mich wieder auf den Weg zur Fähranlegestelle gemacht. Auf der Rückfahrt wär ich fast eingeschlafen Ich hatte auf jeden Fall Hunger und hab mir aufm Festland gleich mal nen Hot Dog gekauft, den kann man sich hier selbst zusammenstellen, siehe Foto.

Die Sicht hät ich auch noch länger als ne halbe Stunde haben können...

Die Sicht hät ich auch noch länger als ne halbe Stunde haben können...

Da hinten gehts raus aufn Lake Ontario

Da hinten gehts raus aufn Lake Ontario

Bald is hier um Einiges mehr los

Bald is hier um Einiges mehr los

War gut

War gut

Nach der Stärkung gings wieder an der Uferpromenade entlang. Zuerst kam ich zum Harbourfront Center, wo ich vorhin aufm Herweg war und dann zum Toronto Music Garden, eine kleine Bühne an der Promenade. Danach bin ich bis zu den Spadina Quay Wetlands gelaufen, wo es sogar ein kleines Stück Sandstrand gab.

Power Plant, war glaub ich früher mal ein Power Plant  (Kraftwerk)

Power Plant, war glaub ich früher mal ein Power Plant (Kraftwerk)

Bühne des Toronto Music Gardens

Bühne des Toronto Music Gardens

Der kleine "Strand"

Der kleine "Strand"

Das Beste aber an dem ganzen Weg war der Blick nach rechts, denn da war der CN Tower einfach spitzen mäßig zu sehen. Außerdem auch das Rogers Center, hier nochmal ne kleine Auswahl. (Dort habe ich auch nochmal ne kleine Pause in der Sonne gemacht, Musik ins Ohr und Blick auf den Turm, es wiedermal einfach so unwirklich... und mich hat die Sonne weng erwischt)

Meine Liege-/Sitzaussicht

Meine Liege-/Sitzaussicht

Vorher, Wahnsinn die Laterne is höher als der CN Tower

Vorher, Wahnsinn die Laterne is höher als der CN Tower

Auf der Insel vorhin hab ich noch weng im LP geblättert und bei den Essenstips gelesen, daß es hier in Toronto einen Japaner gibt der auch Okonomiyaki macht, das japanische Omelette. Das wollt ich heut essen, auch wenn es net gerade der nächste Weg war. Aber grob in die Richtung wollte ich eh noch weng schaun. Also ging mein Weg zuerst an der Hockey Hall of Fame vorbei zum St. Lawrence Market, ein alter überdachter Markt im Osten von Downtown.

Ein letztes Mal

Ein letztes Mal

Hockey Hall of Fame (bin net rein, Eishockey is net so mein Fall)

Hockey Hall of Fame (bin net rein, Eishockey is net so mein Fall)

St. Lawrence Markt

St. Lawrence Markt

Und etz von Innen (hat mich etz net umgehauen, is halt ein Markt, wie es ihn in vielen Städten gibt)

dito

Nach dem Rausgehen hab ich zufällig das Flatiron Building von Toronto gesehn (heißt wirklich auch so)

Von ihm gings nordwärts am St. James Park nebst der St. James Kirche vorbei Richtung Altem Rathaus von Toronto. Dort hab ich beim Starbucks gleich nochmal online schaun können und bin dann weiter zur Trinity Church.

St. James Park

St. James Park

Die St. James Kirche daneben

Die St. James Kirche daneben

Das alte Rathaus

Das alte Rathaus

Trinity Church (besser net zu erwischen, da zu wenig Platz war)

Trinity Church (besser net zu erwischen, da zu wenig Platz war)

Durchs Toronto Eaton Center gleich daneben bin ich wieder zur Jonge Street und diese dann nordwärts gelaufen und zwar ein gutes Stück, denn der Japaner war weng weiter oben. Habs aber gleich gefunden und auch nen Platz bekommen. Zu essen gabs dann ein Shrimp Okonomiyaki, war um einiges weniger als des in Osaka und auch vom Geschmack her net so gut, aber immernoch OK. (dafür wars auch billiger als in Japan)
Nach dem Essen gings die Jonge Street wieder runter Richtung Süden und ich bin zur Busstation gelaufen, hab den gleichen Bus um 19.20 Uhr wie gestern erwischt. Kurz vor acht war ich dann im Walmart in Mississauga, was net nur eine kleine Vorstadt von Toronto is, sondern laut dem Schild am Highway doch so 700.000 Einwohner hat Kurz Dr Pepper, Oreos und M&Ms mit Zartbitterschokolade gekauft und dann "heim" ins Studio 6. Heut kam mal keine Serie, sondern ich hab Baseball nebenbei laufen lassen. Morgen denk ich mal werd ich ein Stück länger schlafen und dann gehts zu den Niagaras, sind nur so 100km von hier...

Abendessen, Okonomiyaki

Abendessen, Okonomiyaki