Große-Seen-mit-Toronto-2012

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Andy S.

Youngstown - Sandusky - 15.05.2012

Der Wecker hat heut wieder um 15.30 Uhr geklingelt und ich hab mir dann erstmal den Weg genau aufgeschrieben wie ich am besten nach Cleveland reinkomme. Dann meine Sachen gepackt (und nix vergessen ) und scho gings ne Stunde später ungefähr los. Es war doch wärmer als gedacht und so konnt ich nach meiner Pause auf einem Rastplatz mit Starbucks, wo aber das Wifi net funktioniert hat, im Tshirt weiterfahren. Es gibt wiedermal ein paar Fahrfotos.

Feuerwerk kannst fast überall kaufen

Feuerwerk kannst fast überall kaufen

Da gehts lang

Da gehts lang

Eine Autofabrik (glaub GM)

Eine Autofabrik (glaub GM)

Und scho wieder kommt ein Starbucks

Und scho wieder kommt ein Starbucks

Geplant hatte ich ziemlich weit nach Cleveland reinzufahren und dann an einem P+R Parkplatz in die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen. Doch als ich dort ankam, war ich scho fast am See und damit mitten drin, außerdem sah die Gegend net so toll aus. Deshalb bin ich wieder rauf auf die Interstate und dann bis zum See gefahren. Dort konnte ich mich an die Schilder zur Rock and Roll Hall of Fame halten, denn dort wollt ich auf jeden Fall hin. Hab dann dort um die Ecke nen Parkplatz für nur 6$ gefunden und sogar nen Platz im Schatten, was heute wichtig, denn wir hatten heut, haltet euch fest 24 Grad, für mich Hitze pur.

Hab gleich mal die neuen Schuhe angezogen, damit sie auch gebraucht sind  (und da sie so geil sind, hab ich sie auch noch in rot  )

Hab gleich mal die neuen Schuhe angezogen, damit sie auch gebraucht sind (und da sie so geil sind, hab ich sie auch noch in rot )

Bevor ich los bin hab ich noch schnell meine kurze Hose angezogen, denn mit Jeans hät ichs heut net ausgehalten. Es ging rüber zur Hall of Fame, wobei ich auf den paar Metern dahin scho gut geschwitzt hab, endlich mal

Rock and Roll Hall of Fame

Rock and Roll Hall of Fame

Also rein gings und erstmal das Ticket gekauft, man hat dann bei der Kontrolle ein schickes Armband bekommen. Im Eingangsbereich durfte man noch fotografieren, in der wirklichen Ausstellung leider nimmer. Meine Kamera hat auch ein komisches Band bekommen. Habs auch net riskiert mal ein Foto zu machen, wer weiß was die Amis dann einem anhängen.

Schicker Trabi, hing echt so da

Schicker Trabi, hing echt so da

Mit dem würd ich mal übern Highway fahren wollen

Mit dem würd ich mal übern Highway fahren wollen

Gitarre von Chris Martin (Coldplay)

Gitarre von Chris Martin (Coldplay)

Danach gings in den restlichen Bereich in dem man net fotografieren durfte. Ich versuchs mal grob ein bißchen zu beschreiben, es ging erstmal in den Keller, der den größten Teil der Ausstellung ausmachte. Dort wurden die Größten mit einer eigenen Wand geehrt, wo unter anderem ähnlich wie im HRC, Gitarren, Kostüme, Entürfe von Songs oder von den Beatles zB auch Pässe ausgestellt wurden. Darunter waren die Beatles, Rolling Stones, Jimi Hendrix, U2 und ganz groß, mit Auto der King, Elvis. Desweiteren wurden auch andere Größen der Musik in die Hall of Fame aufgenommen und mit kleineren Ausstellungen geehrt, zB Michael Jackson. Es wurden auch noch diverse Music Labels vorgestellt und verschiedene Städte und der Sound der in ihnen entstand. In nem kleinen Kino liefen Konzerte, ich hab dort auch weng zugeschaut, grad lief Bruce Springsteen mit anderen Größen, wie zB Billy Joel zusammen im Madison Square Garden.
Vom Keller aus gings über Rolltreppen in die oberen Stockwerke die um einiges kleiner und auch nimmer so spannend waren. Man hat zB die Entwicklung von den ersten Radios bis zu den heutigen MP3s gesehen, daß MP3 in Erlangen erfunden wurde, haben sie aber net erwähnt. Man konnte, was ich ziemlich gut fand, auf einer langen Wand aus Glas die darin gravierten Unterschriften der in die Hall of Fame aufgenommenen Sänger sehen. Ich war erstaunliche 2,5 Stunden drinnen und bin dann wieder raus ins warme Cleveland. (Innen hab ich mir sogar meinen Zipper angezogen wegen der Klima)
Ich bin erstmal um die Hall of Fame vor zum Eriesee gelaufen.

Tourbus von Johnny Cash

Tourbus von Johnny Cash

Eine Ansicht der Hall of Fame

Eine Ansicht der Hall of Fame

Und ne Andere

Und ne Andere

Von der Uferpromenade am Eriesee bzw dem Voinovich Park hat man eine gute Aussicht auf die Skyline von Cleveland und auch das Stadion der Cleveland Browns. Man hätte sich, da der Park einen kleinen Hügel gehabt hat, sonnen und während man da liegt auf die Stadt schauen können. Hab ich aber net gemacht, weil ich noch weng weiter wollte und ich mich dann doch eher daheim sonnen werde.

Das Stadion, es müßte laut Anzeige heut Abend ein Spiel gewesen sein

Das Stadion, es müßte laut Anzeige heut Abend ein Spiel gewesen sein

Mein Weg zum Eriesee

Mein Weg zum Eriesee

Voinovich Park

Voinovich Park

Skyline mit Stadion und Schiff

Skyline mit Stadion und Schiff

Eriesee (irgendwann kommt Kanada)

Eriesee (irgendwann kommt Kanada)

Burke Lakefront Airport

Burke Lakefront Airport

Nochmal die Skyline

Nochmal die Skyline

Wenn man so auf den See rausschaut, denkt man echt man is eher am Meer, da das andere Ufer net zu sehen is, und dabei is des glaub ich mit der kleinste von den Seen. Naja kurz saß ich an der Promenade im Schatten und bin dann aber auf Richtung Downtown Cleveland gelaufen.
Aufm Weg dahin hab ich dann nochmal das Stadion aus ner anderen Perspektive gesehen und auch das daneben anliegende Schiff.
Oh man grad fährt scho wieder ein wie verrückt und ewig laut hupender Zug hier vorbei, es is halb 12 nachts. Etz weiß ich auch warum es hier so billig is, aber es is ein schönes Zimmer, seht ihr später noch.

"Landperspektive"

"Landperspektive"

Great Lakes Science Center

Great Lakes Science Center

Das "Cleveland-Schiff"

Das "Cleveland-Schiff"

Über eine Brücke gings über die Interstate nach Downtown rein und dort wurde es dank der höheren Häuser auch wieder weng schattiger, wie schon erwähnt für mich war das heut Hitze pur. In Downtown wollte ich hauptsächlich zum Public Square gehen, weil auf dem Weg dahin und zurück einige schöne Gebäude sind und weil im Tower Clock Building auch das HRC zu finden is Hier erstmal der Weg zum Public Square.

Rathaus von der Seite und davor der Willard Park

Bank von Cleveland

Bank von Cleveland

Die US6 westwärts durch Cleveland

Die US6 westwärts durch Cleveland

Der Public Square is ein Quadrat und besteht selbst nochmal aus 4 kleinen Quadraten. In einem is das Soldiers und Sailors Monument, zwei andere haben Grünflächen und der letzte nix besonderes

Tower Clock Building mit dem Soldiers and Sailors Monument links

Tower Clock Building mit dem Soldiers and Sailors Monument links

Soldiers and Sailors Monument von Nahem

Soldiers and Sailors Monument von Nahem

Old Stone Church

Old Stone Church

Eines der "grünen" Quadrate

Eines der "grünen" Quadrate

Nun wollt ich aber mein Tshirt holen und hab nach kurzem Suchen auch das HRC im Tower Clock Building gefunden. Dort gibt es einige Möglichkeiten zum Shoppen und Essen und auch ein Casino, aber da geh ich lieber in Vegas ins Casino. Da ich auch guten Hunger hatte hab ich beschlossen mal wieder im HRC zu essen und hab mir den California Burger bestellt.

Im Tower Clock Building

Im Tower Clock Building

HRC Cleveland

HRC Cleveland

Gut wars

Gut wars

Nach dem Essen machte ich mich aufn Weg zum Auto, denn ein Stück wollt ich heut noch fahren, nämlich bis Sandusky. Aufm Weg hab ich noch einige schöne Gebäude gesehen und bin über die Cleveland Mall wieder zurück zu der Brücke die mich über die Interstate zum Parkplatz führte, wo mein Auto dank der schlauen Parkplatzwahl immernoch im Schatten stand und es im Inneren echt angenehm war. Ah scho wieder ein Zug, ich kotz, macht der nen Lärm, Vollidiot!!

Aufm Weg zur Mall

Neben dem Rathaus

Neben dem Rathaus

Neben dem Parkplatz und dem kleinen Flughafen

Neben dem Parkplatz und dem kleinen Flughafen

Dann gings auf der US2 Richtung Westen aus der Stadt, ich wollte wie gesagt heut noch bis Sandusky kommen, von wo es dann ein Katzensprung nach Cedar Point ist, wo morgen Achterbahn gefahren wird. Die US2 führte erst noch weng durch die Stadt, dann kurz mit der Interstate 80 zusammen und dann wieder alleine als größere Schnellstraße. Dazu ein paar Bilder

Stadtstrand von Cleveland

Stadtstrand von Cleveland

Nette Häuser waren an der Straße, aber wohnen mit einer 6 spurigen (3 in jede Richtung) Straße vor der Haustür?

dito

dito

Wer will scho nach Berlin, 2. Ligastadt, unfähig nen Flughafen zu bauen

Wer will scho nach Berlin, 2. Ligastadt, unfähig nen Flughafen zu bauen

In Sandusky angekommen hab ich dann eingecheckt und mußte heute weder zum Essen noch zum Einkaufen, konnte also "daheim" bleiben. Wie erwähnt is es ziemlich günstig, dafür hatte ich etz scho 6 laute Züge und ein paar nervige Kiddies hier am Stock. Naja ich denk ich bin müde genug, daß ich schlafen kann.

Zimmer mit Kühlschrank, Spüle, Sofa und Safe

Zimmer mit Kühlschrank, Spüle, Sofa und Safe