Große-Seen-mit-Toronto-2012

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Andy S.

Milwaukee - Minneapolis - 04.05.2012

Der Wecker klingelte heute mal ne halbe Stunde später also um 14.30 Uhr. Da ich mir gedacht hab ich brauch etz wenn ich mit dem Auto unterwegs bin nimmer so bald aufzustehen und heute entfällt ja auch noch das morgendliche Surfen. Nach gestern Abend hab ich mir ne kurze Hose und Tshirt angezogen, als ich schon was ins Auto gebracht habe, hab ich gemerkt - scheiß Idee, es war arschkalt. Also lange Hose und Zipper drüber. Die Jacke hab ich im Auto weggelassen. Nachdem ich ausgecheckt habe, machte ich mich auf den Weg zum Starbucks, den ich gestern scho neben dem Home Depot (der Obi von Amerika) gesehen habe. Dort funktionierte WLAN wieder wunderbar und ich konnte mich kurz aktualisieren bei einer guten Hot Chocolate (@Stefan) Nun gings endgültig los und weiter nach Madison (die Hauptstadt von Wisconsin, wieder was gelernt @Stefan ) Sie ist zwar kleiner (ca 250.000 Einwohner) als Milwaukee (ca 600.000 Einwohner) aber trotzdem Hauptstadt. Vom Weg gibt's auch mal wieder Fotos

Lustiger Name (müßt wahrscheinlich des Bild speichern und dann vergrößern oder den Internet Explorer vergrößern, glaub "Shift" drücken und mit der Maus scrollen)

In Madison aufm Weg in die Innenstadt, das Kapitol is scho zu sehen

In Madison aufm Weg in die Innenstadt, das Kapitol is scho zu sehen

Es ging relativ leicht in die Stadt rein und ich konnte auch leichter und schneller einen Parkplatz finden, der auch noch um einiges billiger war als gestern. (Man konnte den Automaten sogar auf deutsch stellen). Vom Parkhaus aus waren nur ein paar Meter und ich war am Kapitol. Dort war ich aber so ziemlich der Einzige der rumlief, und es war scho so halb elf. Der Tag fängt bei den Amis echt viel später an, hier wars glaub ich noch extremer weil es von Studenten wimmelte, später halt wenn sie nüchtern waren

Das Kapitol - von Wisconsin, net der USA

Das Kapitol - von Wisconsin, net der USA

Nochmal...

Nochmal...

Nach einer dreiviertel Runde ums Kapitol bin ich die State Straße abwärts gelaufen, denn das Kapitol liegt auf einem Hügel. Die State Straße is so kams mir jedenfalls dann später vor die Hauptstraße um was Essen oder Trinken zu gehn, denn es reihte sich ein Lokal ans andere, von Nepal bis zu den Pleitegriechen war alles dabei. Als ich sie allerdings abwärts lief war noch net viel los, ne Stunde später ungefähr, beim Rauflaufen, war scho dazu fast die Hölle los. (Sogar nen Deppen im Bayerntrikot hab ich gesehn, mir bleibt auch nix erspart, selbst ein paar tausend Kilometer weit weg)

Abwärts - noch leer

Abwärts - noch leer

Eine kleine schöne Kirche neben der State Straße

Eine kleine schöne Kirche neben der State Straße

Da die Stadt ja keine Metropole ist bin ich auch bald ans Ende der Straße gekommen wo es dann hauptsächlich nur noch Gebäude der Uni von Wisconsin gab. Teilweise wirklich schöne alte Häuser, was aber noch um einiges schöner fürs Auge war, waren die vielen gut aussehenden Studentinnen mit meistens ziemlich kurzen Hosen und erstaunlich braunen und schönen Beinen (und ich fands eigentlich angenehm in langer Hose, also warm wars net, aber egal). Und wenn sie keine kurzen Hosen an hatten, dann diese vor ein paar Tagen scho erwähnten "Leggins", hier kann man es als männlicher Student aushalten (und auch als männlicher Touri ) Bilder hab ich aber nur von den Gebäuden gemacht...

Pres House (kein Schreibfehler, stand so dort)

Pres House (kein Schreibfehler, stand so dort)

Science Hall

Science Hall

Lake Mendota

Lake Mendota

Nachdem ich mich also ein wenig im "Unibereich" der Stadt umgesehen habe bin ich zurück zur State Street und sie wieder raufgelaufen, dabei war wie gesagt etz mehr los.

An den kleinen Wägen gabs Essen aus zig verschiedenen Ländern, is echt ne gute Sache für die Studenten und die Budenbesitzer verdienen durch diese auch gut

Da gings wieder "rauf"

Da gings wieder "rauf"

Wieder oben

Wieder oben

Auch oben am Kapitol war etz viel mehr los als vorhin (sieht man auf dem Bild net, weil ich extra gewartet hab, daß keiner ins Bild latscht). Bevor ich weiterfahren wollte, hab ich noch den kurzen Abstecher vom Kapitol aus zum anderen See gemacht, denn Madison ist von den 2 größeren und auch noch kleineren umgeben, er heißt Lake Monona.

Lake Monona

Lake Monona

Und der Weg zurück zum Kapitol und dann weiter zum Parkhaus

Und der Weg zurück zum Kapitol und dann weiter zum Parkhaus

So um kurz nach eins bin ich dann losgefahren, leicht aus Madison rausgekommen und auf die I94 nach Westen, denn ich wollte heut noch nach Minneapolis / St. Paul bzw hauptsächlich heut noch in die Mall of America, die größte Mall Amerikas. Laut den Unterlagen die ich habe sinds ungefähr 2,5 h bis dorthin (hab die grad im Auto und kann net nachschaun), aber wenns so ist, darf derjenige mir gern verraten wie das gehen soll, wenn man nur schleichen kann und auch mal Pausen macht. Ich hab gute 4h gebraucht mit ein paar Pausen und dauerhafter Geschwindigkeitsüberschreitung, die letzten 1,5h gut 10 mph mehr, sonst kommst ja net vorwärts. Später beim Essen hat mich die Bedienung kurz angeschmarrt woher ich komme, "ah Germany, female president, ah autobahn". Ich, ja zum Glück haben wir die, ich mein die Autobahn, da kann man wenigstens schnell fahren und man hat gscheite Straßen (wahrscheinlich der Grund warum man hier net schneller darf ), und es is net so langweilig zu fahren wie hier - da hat er weng blöd geschaut, egal. Ich hab nach kurzem Suchen einen Parkplatz gefunden und bin im Westen rein in die Mall. Ein kurzer Blick auf den Plan und ich wußte zum Superdryladen wars net weit, so ein Glück aber auch Kaum war ich drinnen gings mir wie in NY lauter geile Sachen und um Einiges billiger als bei uns. Kurz anprobiert und, ja ich bin net verrückt, 350$ in 10 Minuten ausgegeben, hab ich noch nie gemacht und wird auch net so oft passieren Ja die Freigrenze rückt scho näher dabei fehlt mir noch einiges an Eigenbedarf, also net sauer sein wenn ich sonst für keinen was mitbringen kann. (aber im Herbst bin ich ja wieder drüben, aloha )

Ich bin in Minnesota

Ich bin in Minnesota

In der Mall of America

In der Mall of America

Für Timon (der Hubschrauber, der Polizist und der Motorradfahrer mit Motorrad alles aus Lego)

Für Leni  (gibts hier immer in der Mall)

Für Leni (gibts hier immer in der Mall)

In der Mitte der Mall is ein kleiner Vergnügungspark

In der Mitte der Mall is ein kleiner Vergnügungspark

Da die Tüte zu groß war und es nervte sie dauernd zu tragen, hab ich sie schnell ins Auto gebracht und konnte leichter durch die Mall schlendern. Bin nur noch in den Levisladen rein, aber da waren sie net ganz so billig, da es kein Levis-Outlet war. Also hab ich nix gekauft, sondern mich nur kurz mit dem Verkäufer unterhalten der mich wegen meinem Tshirt angesprochen hatte und dann meinte sein Name is Andrew und wenn ich was brauch soll ich melden. Darauf sagte ich, daß ich auch Andreas heiß und wir haben kurz geredet und nach kurzem Rumschaun bin ich raus und hab gemerkt, daß ich dringend was zu essen brauche. Da hab ich ein paar Meter später den guten alten Bubba Gump gesehen und hab dort dann gegessen (nachdem ich den in Chicago am Navy Pier scho ausgelassen hab). Gut wars und als Nachtisch gabs den geilen Key Lime Pie, einfach Hammer der Kuchen!!!
Danach noch kurz verfahren, aber nach ein paar Minuten war ich im Motel, das WLAN funktioniert, aber auch hier kostet es was, von wegen free Wifi. Egal des geht grad noch...

Gut wars

Gut wars