Große-Seen-mit-Toronto-2012

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Andy S.

Toronto - 10.05.2012

Nach dem Aufstehen und dem morgendlichen Surfen bin ich erstmal runter zu Rezeption, denn ich hatte einiges zu erledigen. Da war erst die Restzahlung, die Kreditkarte funktionierte natürlich wieder net. Aber der Mann heut war weng schlauer, denn er hat es dann manuell versucht, dh meine Kreditkartennummer eingetippt und es klappte. Gut das war erledigt, dann hab ich mir noch frische Handtücher geben lassen und auch der Punkt war abgehakt. Fehlte nur noch einer, ich hab nämlich gestern am späten Abend festgestellt, daß ich meine schwarze Jacke in Ann Arbor im Motel vergessen haben mußte. Daher bat ich den Mann evtl dort anzurufen und nachzufragen, denn er versteht die besser am Telefon als ich. Er hat mir geholfen und die Jacke wurde echt gefunden und wird für mich aufbewahrt, ist halt ein kleiner Umweg aufm Rückweg nach Chicago, aber zeitlich überhaupt kein Problem. Nun war alles erledigt und ich bin kurz darauf losgefahren. Erst zum Square One Center in Mississauga um bei Starbucks vorbeizuschaun und dann zur GO Station, von wo aus ich mit dem Zug nach Toronto reinfahren wollte. An der Station angekommen, war ich erstmal geschockt, denn der Parkplatz war voll und der war groß. Ich bin fast durch jede Reihe gefahren und hab dann nach einigen Minuten doch noch einen schmalen gefunden. Also ab zur Zugstation, aber eine Frau die ich dort nach dem Ticket gefragt habe, meinte Züge fahren nur morgens und abends, dazwischen fahren Busse und ich sollte vorne am Parkplatz warten und in den Richtigen zur Union Station einsteigen und beim Fahrer zahlen. Hat wunderbar geklappt und ca ne halbe Stunde später war ich mitten in Toronto. Aufm Weg dahin kam der CN Tower immer näher und schließlich sind wir direkt an ihm und dem Rogers Center vorbeigefahren, einfach geil!!

Da is er scho mal ein Stückchen

Da is er scho mal ein Stückchen

Als ich nach dem ersten Foto vom CN Tower gemerkt hab wie kalt der Wind eigentlich is, hab ich meine andere Jacke, die ich noch hatte angezogen. Da ich heut morgen gesehen hab, daß das Wetter morgen noch besser werden soll als heute, hab ich beschlossen den Hafenbereich und den CN Tower morgen zu machen und so das Sahnestückchen so für den Schluß aufzuheben Daher bin ich von der Union Station erstmal ein Stück nordwärts gelaufen.

Im kalten Downtown Toronto

Im kalten Downtown Toronto

Aber schön is es dort

Aber schön is es dort

Mir war echt arschkalt, der Wind ging fast noch stärker als in Chicago und nur die Sonne konnte an nem windstillen Ort weng wärmen. An einem solchen hab ich mich kurz gesetzt und meinen Weg für heute nochmal auf der Karte im LP angeschaut.

Warm und auch ne gute Aussicht

Warm und auch ne gute Aussicht

Zuerst wollte ich weiter zur Jonge Street (hab irgendwo gelesen es soll die längste Straße der Welt in ner Stadt sein), hab dies net getestet, nur teilweise Die Straße besteht auf dem Stück auf dem ich war, hauptsächlich aus kleinen Läden, Malls und allenmöglichen Essensmöglichkeiten, ach ja und Stripläden. Da mir durch den Wind trotz Jacke noch weng frisch war und ich mal um die Ecke mußte bin ich ins Toronto Eaton Center, wo ich dann gleich auch noch ne Kanadaflagge gekauft hab. Übrigens beim Vorbeigehen hab ich beim Fitchladen gehört, daß dort grad Modern Talking lief - Wahnsinn. Wieder zurück auf der Jonge Street kam kurz darauf der Dundas Square, eine Art Times Square für Arme. An diesem liegt auch das HRC und so hab ich mir mein Tshirt gesichert, 3 im Koffer, 4 fehlen noch

Auf der Jonge Street

Auf der Jonge Street

Free Air Guitar

Free Air Guitar

Dundas Square

Dundas Square

dito

Beim Verlassen des Dundas Square Richtung Norden (rechts an der Ecke war ein Adidasladen, wär ich fast scho wieder schwach geworden, aber nur fast  )

Beim Verlassen des Dundas Square Richtung Norden (rechts an der Ecke war ein Adidasladen, wär ich fast scho wieder schwach geworden, aber nur fast )

Kurz darauf bin ich zur Ryerson Uni gekommen, einer von vielen Unis in Toronto und bin bei einer kurzen Pause in der Sonne angesprochen worden, ob ich net abends auf einen Jogakurs kommen will Achja in Toronto gibts auch Straßenbahnen.

Nur weng kürzer als bei uns

Nur weng kürzer als bei uns

Mein nächstes Ziel war der Queens Park, den ich dann ohne Jacke erreicht habe, denn diese konnt ich mittlerweile ausziehen, den Zipper hatte ich aber noch geschlossen an. Erst im Laufe meines Weges südöstlich des Parks bis nordwestlich konnt ich auch den öffnen.

Aufm Weg zum Queens Park (Whitney Block)

Aufm Weg zum Queens Park (Whitney Block)

Da is er mal wieder

Da is er mal wieder

Sitz der Landesregierung von Ontario

Sitz der Landesregierung von Ontario

Nordwestlich des Parks kam ich wiedermal zu einer Uni, der Toronto University, wobei ich eher dachte ich lauf durch ne englische Stadt. Der Einfluß is echt oft zu sehen hier in Toronto, net nur im Geldbeutel

Toronto Uni

Toronto Uni

dito

Über den Philosophenweg bin ich hoch zum ROM gelaufen, dem Royal Ontario Museum, ähnlich dem American Museum of Natural History in NY, nur weng kleiner, mehr dazu später.

Das ROM von außen

Das ROM von außen

Denn es ging weiter Richtung Casa Loma, wo ich meinen City Pass eintauschen und gleich benutzen wollte. Casa Loma is eine Burg auf einem Hügel im Norden von Toronto. Diese hat sich bis 1914 in 3 Jahren Sir Henry Mill Pellatt bauen lassen, für damals 3,5 Mio Dollar. Er war ein steinreicher Kanadier, der aber nur zehn Jahre dort leben konnte, denn dann spekulierte er falsch und verlor fast alles und mußte die Burg aufgeben. Danach war es kurz ein Luxushotel, doch auch dieses mußte samt dem Nachtclub im Keller bald aufgeben. Heute kann man es also besichtigen und läuft am besten eine lange Treppe, die Baldwin Steps hoch. Denn von diesen hat man eine gute Sicht auf den CN Tower (und auch auf gutaussehende deutsche Touristinnen )

Auf der Treppe

Hier wurden auch Szenen von einigen Filmen gedreht

Hier wurden auch Szenen von einigen Filmen gedreht

Nochmal vom Garten aus

Nochmal vom Garten aus

Nachdem ich mir auf der Casa Roma Zeit gelassen und auch die Aussicht genossen habe, bin ich die Treppen runter und Richtung ROM gelaufen. Dieses wollte ich heut noch machen und mich morgen auf den südlichen Teil von Toronto konzentrieren. Zuvor gabs aber noch einen Smoothie vom Mac D, blueberry-pomegranate. Eigentlich hät ich des Museum net unbedingt gebraucht, aber da es auch zum City Pass gehörte und ich 2 Sachen des Passes wahrscheinlich aus Entfernungsgründen net machen werde bin ich halt weng rein und durchgeschlendert. Dabei hab ich allerdings gemerkt, daß ich alt werde, denn ich spürte scho, daß ich heut weng mehr gelaufen bin.

Links das ROM

Der T-Rex darf natürlich net fehlen

Der T-Rex darf natürlich net fehlen

Für Leni ein paar Fische, nen Schneeleoparden für Timon gabs leider net

Für Leni ein paar Fische, nen Schneeleoparden für Timon gabs leider net

Nach ner guten Stunde hatte mich Toronto wieder und es ging südwärts am Queens Park vorbei, in dem mittlerweile einige Joggerinnen unterwegs waren, ich freu mich scho wieder drauf selbst zu laufen, besonders etz dann im Sommer (@Schmiddi, wie siehts aus trainierst du auch ohne mich brav ) Durch die Krankenhausallee (hab ich so genannt, weil eins nebam anderen war) bin ich Richtung Dundas Square gekommen, wo ich spontan beschlossen hab, wieder im HRC zu essen. Vorher hab ich noch die alte Spielstätte der Maple Leafs gesucht und gefunden, mußte ich ja nach dem Spiel im Dezember (Let's go Rangers ). Dabei is mir wieder aufgefallen, daß hinter größeren Hauptstraßen mit durchaus hohen Häusern, richtige Wohnstraßen sind und man denkt man is aufm Dorf oder ner Kleinstadt, wenn man in diesen steht.

Für Schmiddi

Für Schmiddi

Aufm Weg zum Maple Leaf Gardens

Aufm Weg zum Maple Leaf Gardens

Der alte Spielort, Maple Leaf Gardens

Der alte Spielort, Maple Leaf Gardens

Es war heut ziemlich voll im HRC so daß ich nur an die Bar konnte, aber des war mir egal, ich hatte Hunger und hab den Local Burger bestellt. Des is hier wohl weng anders, denn der wechselt durch und is net wirklich lokal, heute wars der German Burger, wie passend Egal hab ich genommen, war mit Sauerkraut drauf, aber hat geschmeckt.

Hinter der Bar im HRC

Hinter der Bar im HRC

Der German Burger

Der German Burger

Danach bin ich satt Richtung Union Station gelaufen um von dort mit dem Bus oder Zug, was halt fährt zurück nach Mississauga zu fahren. Aufm Weg hab ich ihn dann nochmal gut sehen können und mußte natürlich auch ein paar Fotos machen. Sorry morgen werden noch mehr kommen, aber den muß ich einfach fotografieren, wollte scho lange hier hin.

Zum letzten Mal für heut

Zum letzten Mal für heut

Der Bus war gut voll, aber ich hatte zum Glück noch nen Sitzplatz erwischt, auf dem ich fast eingeschlafen wäre Auto stand auch noch am Parkplatz und ich bin in ein paar Minuten am Studio 6 gewesen und etz nach 2 Folgen Mentalist und nem englischen Bericht über die Nuremberger Prozesse gehts langsam ins Bett, manche daheim stehen etz scho wieder auf, oder gehen bald ins Bett