Große-Seen-mit-Toronto-2012

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Andy S.

Barkeyville - Youngstown - 14.05.2012

Wie es gestern der Wetterbericht für Pittsburgh vorhersagte regnete es heute morgen. Ich war zwar noch ein gutes Stück weg von Pittsburgh, aber ich hab befürchtet, daß es dort net anders sein wird. War es dann aber zum Glück, bewölkt, aber trocken.
Auch heute bin ich wieder weng später los, die letzten Tage lasse ich etz ruhiger angehen. So um halb elf bin ich losgefahren, kurz noch auf der I80 nach Westen, dann auf der I79 nach Süden.

Kurz vorm Kreuz

Kurz vorm Kreuz

Rechts muß ich weg, hab ich fast verpasst

Rechts muß ich weg, hab ich fast verpasst

Super Schild

Super Schild

Es hat zum Glück aufm Weg nach Süden irgendwann aufgehört zu regnen und ich hatte Hoffnung doch einen trockenen Tag in Pittsburgh zu haben. Für mein Gesicht wäre es auch besser, denn scho wieder Sonne würde net so gut tun
Ich hatte noch die eine oder andere Gelegenheit für ein paar Fahrfotos.

Wie so oft net viel los

Wie so oft net viel los

Mein Beifahrer, der hilfreiche Block mit der Route

Mein Beifahrer, der hilfreiche Block mit der Route

Mhm Cranberry, Cosmo  - Aber bis zum Mars is es mir dann doch zu weit

Mhm Cranberry, Cosmo - Aber bis zum Mars is es mir dann doch zu weit

Nach so 1,5 Stunden war ich dann am Parkplatz am Station Square. Der Weg dahin hat fast reibungslos geklappt, nur den Wabash Tunnel durch den Mount Washington hab ich net gleich gefunden, erst auf den 2. Anlauf. Dafür war ich kurz aufm Mount Washington mit dem Auto und hatte scho mal kurz die Aussicht rüber auf Pittsburgh Downtown.
Station Square sind ein paar umgebaute und renovierte alte Eisenbahngäude. In einem sind ein paar kleine Läden, in einem anderen ua das HRC Dort hab ich dann auch gleich mal mein Tshirt geholt, bevor ichs noch vergess...

In einem Gebäude des Station Square

In einem Gebäude des Station Square

dito

Ich bin also kurz in den HRC Shop und dann von dort bis an den Monongahela Fluß, einen von 2 Flüßen die durch Pittsburgh fließen, ran bzw fast es waren noch Eisenbahnschienen dazwischen.
Pittsburgh war früher die Stahlstadt der USA und wie gesagt fließen 2 Flüße, der Monongahela und der Allegheny durch bzw in der Stadt zusammen und sind ab dort dann der Ohio River, der irgendwann in den Mississippi mündet.

Die Schienen, der Monongahela und ein Teil der Skyline

Die Schienen, der Monongahela und ein Teil der Skyline

Das HRC am Station Square

Das HRC am Station Square

Station Square Pittsburgh

Station Square Pittsburgh

Nun wollte ich aber zu meinem Hauptziel in Pittsburgh gehen bzw fahren, nämlich rauf auf den Mount Washington, von dem man eine wunderbare Sicht auf die ganze Stadt hat. Rauf kommt man am besten und schnellsten mit einer steilen Bahn die mit einem Seil auf Schienen hochgezogen wird.

Die Talstation der Monongahela Bahn

Die Talstation der Monongahela Bahn

Da is das Bähnchen, es fährt immer eins runter und eins rauf, gleichzeitig

Da is das Bähnchen, es fährt immer eins runter und eins rauf, gleichzeitig

Mit diesem Bähnchen bin ich also rauf auf den Mount Washington, gezahlt wird oben, und dort dann am Bergkamm entlang gelaufen. Es gibt noch eine zweite Bahn hoch aber die ist ein gutes Stück Weg von Downtown und drum bin ich nicht bis zu ihr gelaufen sondern zur Monongahela zurück. Aber dazu gleich, erstmal gings wie gesagt den Kamm entlang. Dort waren immer wieder kleine Ausichtsplattformen, jede nach einem ehemaligen Politiker Pittsburghs benannt. Hier einige Aussichten von oben.

Downtown Pittsburgh

Downtown Pittsburgh

Der Osten von Pittsburgh

Der Osten von Pittsburgh

Und der Westen

Und der Westen

Station Square von oben

Station Square von oben

Auf meinem Weg nach Westen waren ca 5 Plattformen auf denen sich die Aussicht auch ein bißchen geändert hat, deswegen noch ein paar andere bzw auch mal herangezoomte Bilder. Außerdem gabs oben an der Grandview Ave auch ein paar schöne Häuser bzw ne Kirche.

Es geht ganz schön runter

Es geht ganz schön runter

An der Grandview Ave

An der Grandview Ave

Kirche mit Aussicht

Kirche mit Aussicht

Das Heinz Field (ja richtig wie das Ketchup, der Erfinder kommt aus Pittsburgh) (Football)

Der PNC Park (Baseball)

Der PNC Park (Baseball)

Der Zusammenfluß von Monongahela und Allegheny zum Ohio River

Der Zusammenfluß von Monongahela und Allegheny zum Ohio River

Ich bin dann noch weng in diesem oberen Teil von Pittsburgh, es gehört zur Stadt dazu, rumgelaufen und in nen kleinen Supermarkt (dh so groß wie bei uns) gegangen um mir mal wieder Wasser zu kaufen, was eine längere Angelegenheit war, da der 6er Pack nicht ausgeschrieben war und sie ewig nach nem Preis gesucht haben. Der 24er Pack is ausgeschrieben hat die eine gemeint, ja aber so viel brauch ich nimmer, bin nimmer so lange bei euch hier. Am Ende hab ich 1,99$ gezahlt, paßt. Dann gings wieder zum Bähnchen und runter zum Station Square. An ihm vorbei bin ich dann über die Smithfield Street Bridge rüber nach Downtown oder auch Golden Triangle von Pittsburgh gelaufen. Die Brücke wurde übrigens nach den Entwürfen von John A. Roebling zum 3. Mal aufgebaut, der hat auch die Brooklyn Bridge entworfen, daher sieht die auch net schlecht aus.

Die Smithfield Street Bridge

Die Smithfield Street Bridge

Die Brücke mit dem Bähnchen und nem Teil vom Station Square

Die Brücke mit dem Bähnchen und nem Teil vom Station Square

Das Bähnchen nochmal gezoomt

Das Bähnchen nochmal gezoomt

Station Square von Downtown aus

Station Square von Downtown aus

Ich war etz also drüben im Golden Triangle bzw Downtown. Es heißt so viel ich weiß deshalb Golden Triangle, weil die Gegend die Form einer Triangel hat und dort die viele Sehenswürdigkeiten und Museen Pittsburghs sind. Ich wollte aber nur weng durch die Straßen laufen und vor zum Zusammenfluß der beiden Flüsse laufen, wo aber wie ich scho von oben gesehen habe, leider gebaut wird, so daß die Fontäne dort im Point State Park net an is. Und ich hoffte mal eine Pause beim Starbucks machen zu können, da es den am Station Square anscheinend nimmer gibt. Den ersten in Downtown hab ich gleich gesehen, aber der machte doch tatsächlich um 2 Uhr nachmittags zu, Wahnsinn!

In Downtown Pittsburgh

In Downtown Pittsburgh

Am Market Square hab ich dann einen gefunden der noch offen hatte und hab erstmal ne längere Pause gemacht, die war nötig. Von dort aus gings dann vor zum Point State Park, hier mal ein paar Wegbilder.

Market Square

Market Square

Gleich daneben, hab aber vergessen wie der Komplex heißt

Gleich daneben, hab aber vergessen wie der Komplex heißt

Aber er sah gut aus

Aber er sah gut aus

Da is die Kirche wieder

Da is die Kirche wieder

Kurz vor dem Ufer des Allegheny Flußes is noch das Fort Pitt Museum, benannt nach einem Mr Pitt der in irgendeinem Krieg eine wichtige Rolle spielte, und ihr ahnt es scho, nach ihm is auch Pittsburgh benannt worden. Vom Flußufer aus hat man eine Supersicht auf die beiden Stadien. Die Stadt nennt sich selbst net nur Steel-City, sondern auch City of Champions, weil die drei Mannschaften in ihren Sportarten sehr erfolgreich sind und alle 3 haben die gleichen Farben, schwarz und gold.

Fort Pitt Museum mit Fort Pitt Bridge

Das andere Bähnchen

Das andere Bähnchen

PNC Park

PNC Park

Es began zu tröpfeln und deshalb ging es zügig zurück zur Brücke und dann rüber zum Parkplatz. Ich machte mich dann auf den Weg wieder nordwärts aus der Stadt raus, grob Richtung Cleveland. Auf der Herfahrt heut morgen hab ich gesehen daß aufm Weg ein Premium Outlet liegt, da hab ich jetzt dann mal vorbeigeschaut und konnte einfach net anders, bei so schönen Schuhen, die bekomme ich net so billig in Deutschland.
Danach gings noch ein paar Milen durch Pennsylvania und dann war ich in Ohio, der letzte neue Staat für diesen Urlaub. Kurz hinter der Grenze wollt ich heut in Youngstown bleiben, da das Motel hier frisch renoviert is, sieht auch echt gut aus hier. Morgen hab ich dann ne gute Stunde bis Cleveland, des paßt scho.

Fahrtbild

Fahrtbild

Morgen bin ich wieder am Eriesee, evtl auch in Erie selbst

Morgen bin ich wieder am Eriesee, evtl auch in Erie selbst

Ein bißchen kann man das Spotlight von oben sehen

Ein bißchen kann man das Spotlight von oben sehen

Danke

Danke

Der Mann beim Einchecken meinte zuerst es gibt kein WLAN, nur LAN, dann sagte er aber, daß es ein ganz schwaches Signal evtl auf den Zimmern gibt, ansonsten in der Lobby funktioniert es ganz gut. Hab mir dann das nächstmögliche zur Lobby geben lassen und es geht
Es ging dann nochmal los zum Essen, heut mal Denny's, Foto gibts keins is mir langsam zu peinlich. Kurz zum Einkaufen wollte ich danach auch noch und bin weiter zum Walmart gefahren, als mir noch ein anderer Laden aufgefallen is
Aufm Rückweg hab ich schnell noch getankt und dann ab aufs Zimmer...

Grad noch erwischt, wäre fast hart nach links gefahren bei dem Schild

Grad noch erwischt, wäre fast hart nach links gefahren bei dem Schild

Da is der andere Laden (is aber viel kleiner als der Walmart und hier war auch tote Hose im Gegensatz zum Wali)

Renoviertes Zimmer

Renoviertes Zimmer

Als ich vorm Spiegel stand mußte ich an unser Bild von 2009 denken (@Andrea, falls du es liest) und abdrücken