Große-Seen-mit-Toronto-2012

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Andy S.

Chicago - 01.05.2012

Der Wecker hat wieder um die gleiche Zeit geklingelt und ich bin auch heut gut ausm Bett gekommen. Ich denk es wird den Urlaub über zum Ritual werden früh nochmal online zu gehn und Wetter, Mail und FB zu checken, was ja auch ganz sinnvoll durch die Zeitverschiebung ist. Außerdem hoff ich so gut wie jeden Morgen nen Starbucks zu finden, einmal wegen der Hot Chocolate und wegen dem Starbucks Info Whatsapp Chat
Nachdem die Freunde daheim angeln gehn und net aufs Handy schaun , wars heut ein einseitiger Chat, der aber später doch noch kurz weiter ging, denn das WLAN von Starbucks geht auch raus bis zur Straße vorm jeweiligen Laden. Heut gings erstmal mit der Hochbahn los bis in den Loop, denn als erstes wollte ich heut die Looparchitektur, also einige schöne, ältere Gebäude abklappern.
Wenn ich ein paar Gebäude hintereinander habe ohne groß erwähnenswerte Ereignisse, laß ich sie einfach als Bilder sprechen, sowie etz gleich mal

Die Loop-Hochbahn

Die Loop-Hochbahn

Monadnock Building

Monadnock Building

Federal Reserve Bank of Chicago

Federal Reserve Bank of Chicago

Diesmal mit Bahn

Diesmal mit Bahn

Es dauerte gar net lang und ich konnt den Willis Tower der auch dort in der Gegend steht schon ganz gut sehen, je näher ich kam desto besser wurde die Sicht und ganz gut, als ich vorbei war und von einer Brücke auf ihn zurückschaute, sogar mit einem Spiegeln der Sonne an seinen Fenstern - es gibt sie also doch in Chicago

Da is der Willis Tower von Nahem

Da is der Willis Tower von Nahem

dito

dito

Und nochmal, keine Angst er kommt net so oft wie die Zwillinge damals in KL

Und nochmal, keine Angst er kommt net so oft wie die Zwillinge damals in KL

Nun von weiter weg und mit der Sonne

Nun von weiter weg und mit der Sonne

Es war gerade mal neun Uhr und der Tower hatte vor ein paar Minuten die Türen aufgemacht. Ich war also am Überlegen ob ich etz gleich rauf soll, hab mir aber gedacht, evtl reißts ja noch mehr auf und die Sicht wird in den nächsten Stunden noch weng besser und bin also weitergelaufen. Dabei kam ich an den folgenden Gebäuden vorbei, wobei ich einmal aufm Weg ne kurze Pause gemacht hab, als ein Truck auf nem Vorplatz rückwärts einparkte. Der verursachte beim Rückwärtsfahren jedesmal ein Gehupe, brauchte ewig und die Straße wurde extra kurz von nem Polizeiwagen gesperrt - typisch Amis.

Union Station

Union Station

Da sieht man wie kalt es is

Da sieht man wie kalt es is

Rookery

Rookery

Marquette Building (daneben hat auch der Truck rangiert)

Marquette Building (daneben hat auch der Truck rangiert)

Da die Wege net wirklich lang waren, war ich auch ziemlich schnell wieder an der South Michigan Ave, an der, wie der genaue Leser weiß ich ja gestern scho war, auch an dieser Stelle. Ich hab nämlich in einer abzweigenden Straße, der Adams Street, das Route 66 Schild gesucht. Es markiert denn Anfang der Route 66 in Chicago, habs auch noch gefunden und war net der einzige Touri der grad davon ein Foto machen wollte

Da beginnt sie also...

Da beginnt sie also...

Da sich das Wetter weder verbessert noch verschlechtert hat, hab ich beschlossen etz direkt zum Willis Tower zu laufen und rauf zu fahren, denn ich kann net alles auf morgen verschieben. Ich komm zwar am Ende nochmal her, aber der is der City Pass scho ungültig. Der Angestellte unten meinte, heut is es net so super, man kann nur max 2 Milen schaun, bei gutem Wetter anscheinend 50. Mir egal ich muß es wie gesagt, ja mal machen. Also runter zur Sicherheitskontrolle und dann nach einem kurzen Film in den 103. Stock gefahren. Dort angekommen dacht ich mir, die Sicht paßt scho. Aber als ich zur Ostseite gekommen bin, auf der auch der See ist, hab ich die Wolken scho ranziehen sehen, des ging so wahnsinng schnell, innerhalb von 2-3 Minuten war der ganzen Turm von Suppe umgeben und man konnte grad mal die Nachbarn des Turms mit Mühe sehen.

Die ganz passable Südsicht

Die ganz passable Südsicht

Südosten, es wird schlechter

Südosten, es wird schlechter

Da ziehen sie rein die Wolken

Da ziehen sie rein die Wolken

Fast dicht

Fast dicht

Also das es so schnell schlecht wird hät ich net gedacht und ich war auch weng geknickt, des is mir bis etz noch auf keiner Aussichtsplattform passiert, daß man so wenig sieht. Hab mir auch gesagt, wärst du Depp doch um neun gleich gegangen. Naja ich wartete und hoffte, daß es evtl ja auch schnell wieder besser werden kann. So schnell gings zwar net, aber nach einiger Zeit riß es echt wieder auf und die Sicht war wieder ungefähr so wie am Anfang nach Süden. Nun hab ich auch nochmal in den nachträglich auf der Westseite angebauten "Glaskästen" ein paar Fotos gemacht.

Gute Aussicht

Gute Aussicht

War net zu schwer fürs Glas...

War net zu schwer fürs Glas...

Nach diesen Bildern bin ich wieder runter und weiter Richtung State Street. Aufm Weg hab ich ein Gebäude gesehn, wo ich zwar net weiß wie es heißt, ich aber so ein ähnliches scho in NY gesehn hab.

Dieses hier

Dieses hier

Auf der State Street gings Richtung Norden und damit Richtung Chicago River. Dabei hab ich die hier mitgenommen

Carson Pirie Scott & Co Building

Carson Pirie Scott & Co Building

Marshall Field Building

Marshall Field Building

Zwischen mir und dem Fluß war jetzt noch das Theaterviertel, was man unschwer erkennen konnte. Außerdem sind entlang der State Street immerwieder mal die auf dem nächsten Bild zu sehenden "Stangen" aufgestellt, die nachts Farbe haben und diese immerwieder ändern. Dazu ist unterschiedliche Musik zu hören bei den einzelnen Beeten.

Da sind sie

Da sind sie

Oriental Theater

Oriental Theater

Chicago Theater

Chicago Theater

City Hall

City Hall

Das letzte Foto war natürlich kein Theater, sondern die City Hall von Chicago, also das Rathaus. Von dort aus ca 2 Blocks nach Norden und ich war am Chicago River. Auch hier mach ichs ähnlich und laß Bilder sprechen, nachdem ich dort das Chicken-Avocado-Sandwich von Pret-a-Manger gegessen hab, echt lecker.

Marina City links und Trump Tower rechts

Marina City links und Trump Tower rechts

Nordseite des Chicago River

Nordseite des Chicago River

Merchandise Mart

Merchandise Mart

Über die Brücke beim Merchandise Mart bin ich rüber auf die Nordseite und rein in den Merchandise Mart für eine kurze (Pinkel-)pause. Als ich danach wieder rauskam, hats wiedermal begonnen zu regnen. Erst gings noch ohne Schirm allerdings nur 2 Minuten. Dann wurde mit Schirm in der Hand fotografiert, ein Spaß!

Südufer des Chicago River

Südufer des Chicago River

Links Marina City am Nordufer, rechts Südufer

Links Marina City am Nordufer, rechts Südufer

Trump Tower

Trump Tower

Nach dem Trump Tower hab ich dann die Michigan Ave erreicht die ab dieser Stelle, ab dem Nordufer auch Magnificent Mile genannt wird, eine der 5 Top-Shopping-Straßen der Welt, die ich natürlich auch entlang geschlendert bin, immerwieder mal mit einer Pause für ein Foto. Ziemlich am südlichen Ende steht der Tribune Tower, dessen Besonderheit im Gebäude "eingebaute" Stücke von besonderen Orten/Bauwerken der Welt sind.

Die älteste Brücke über den Chicago River

The magnificent mile

The magnificent mile

Steak House von Michael Jordan

Steak House von Michael Jordan

Am Water Tower hats dann wieder stärker zu regnen begonnen, so daß ich ins danebenliegende Water Tower Place, ein Einkaufszentrum bin. Denn was kann man bei Regen machen, entweder Museum oder Shoppen, Museum war gestern also heut Shoppen, die ersten Klamotten hab ich ab heut also Morgen werde ich hier wieder herkommen, den das John Hancock Center ist auch um die Ecke, die zweite Aussichtsplattform in Chicago. Nach einem kurzen Abstecher zum Washington Square, der nicht der Rede wert ist, gings zurück Richtung State Street wo ich schließlich in die Ubahn bin und zurück zu Roosevelt, meiner Station gefahren bin.

Water Tower

Water Tower

John Hancock Center

John Hancock Center

Bevor ich zum Hotel bin, war ich noch im Trader Joe's, eine Art Ökoladen für Amis. Hab mir gesunde, fertig geschnittene Ananas gekauft und eine Tüte Nachos ohne künstliche Aromen und Konservierungsstoffe (steht zumindest drauf). Ich hab dann den Bericht scho mal angefangen und wollte so bis sieben wieder los um was zu essen und evtl trinken. Aber es hat ziemlich stark geregnet und der Wind war auch stark, so daß ich dann gar keinen Bock mehr hatte raus zu gehen. Also blieb ich im Hotel und hab die Nachos als Abendessen genommen und nebenbei Fernseh geschaut. Zwischendurch hab ich mir noch für die Nacht vom 18. auf den 19. Mai hier im Hotel ein Zimmer reservieren lassen, denn ich werd wahrscheinlich am Freitag den 18. hier in Chicago im Hotel einchecken und noch an dem Abend das Auto abgeben, so daß ich am letzten Tag ohne Auto bin und noch weng in Chicago rumschlendern kann ehe ich zum Flughafen fahren werde.
Gute Nacht!