Große-Seen-mit-Toronto-2012

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Andy S.

Chicago - 30.04.2012

Der erste ganze Tag in Amerika ging für mich so um ca 7 Uhr los, darauf hat ich meinen Wecker gestellt, naja genauer auf 14 Uhr denn ich hab meine deutsche Zeit gelassen, aus Gewohnheit Nochmal kurz im Internet das Wetter und Mails gecheckt, aber das Wetter hab ich schnell wieder weggeklickt, denn die Aussichten für heut waren net so toll. Naja egal, da kann man nix machen, also erstmal so gegen acht dann zum Starbucks um die Ecke und ne heiße Schokolade zum Frühstück. Ich blieb erstmal im Starbucks um das kostenlose Wifi am Handy zu nutzen, denn damit hab ich irgendwie noch Probleme aufm Zimmer. (@Stefan/Matthias, die Whatsapp Gruppe is ja etz eingerichtet ) Da es morgens noch nicht regnete, sondern "nur" bewölkt war hab ich beschlossen von hier aus Richtung Norden am Grant Park bis zur Ecke des Wrigley Square zu laufen, also hoch bis zum Loop. Der ein oder andere Abstecher Richtung See war auch eingeplant. Als ich wieder zurück vom Starbucks fast auf Höhe meines Hotels war, kam auf einmal die Feuerwehr vorbeigejoggt.

Die Feuerwehr von Chicago beim Frühsport

Die Feuerwehr von Chicago beim Frühsport

Die ersten Meter bin ich gestern scho ungefähr gelaufen, aber wie gesagt ohne Fotos, diesmal hab ich welche gemacht, auch wenn es natürlich mit nem blauen Himmel um einiges besser ausgesehen hätte. (Die Spitze des Willis Tower hat man net mal gesehen)

Mein Hotel links mit Teile der Chicago Skyline

Mein Hotel links mit Teile der Chicago Skyline

Teile der Chicago Skyline

Teile der Chicago Skyline

Aber wenns die Tage besser ist, werd ich zumindest einige der Bilder nochmal machen. Die letzte Chance hab ich ja dann am Ende wenn ich wieder hier ankomme (wovon ich ausgehe )
Entlang der South Michigan Ave gibts ein paar schöne ältere Häuser, darunter auch das Hilton, ein rießen Gebäude.

Hilton Hotel

Hilton Hotel

An der South Michigan Ave

An der South Michigan Ave

Am Grant Park Entrance hab ich die Feuerwehrleute (Männer und Frauen) von Weitem nochmal gesehen, die aber als ich dort ankam scho wieder weiter sind. Aber man hört auch scho von weiter weg die Gesänge, ähnlich wie der Drill Sergeant (@Schmiddi, so wie wir beim Joggen ). Nun bin ich Richtung See, genauer der Buckingham Fountain abgebogen. Dies ist einer der größten Springbrunnen der Welt mit einer 150 Fuß hohen Fontäne (umrechnen in Meter darf jeder selbst).

Auf dem Weg zur Buckingham Fountain war der Willis Tower kurz ganz zu sehen

Auf dem Weg zur Buckingham Fountain war der Willis Tower kurz ganz zu sehen

Teile der Chicago Skyline auf dem Weg zur Buckingham Fountain

Teile der Chicago Skyline auf dem Weg zur Buckingham Fountain

Buckingham Fountain

Buckingham Fountain

Nun von Nahem

Nun von Nahem

Zwischen der Fountain und dem Michigan See liegt noch die I41, die ich überquerte und nun direkt an einem der großen Seen stand. Da es noch ziemlich früh und das Wetter ja net so toll war, waren hier nur ein paar vereinzelte Jogger unterwegs, aber ich kann mir vorstellen wie voll es hier bei schönem Wetter sein wird. Die Aussicht ist natürlich ganz ne andere als am Whörder See (ich meine die Umgebung), aber doch jogge ich dort lieber, denn da muß man weniger Touris ausweichen
Ich hab dann auch gleich mal auf ner Bank am Seeufer ne kleine Pause gemacht und nach einigen Minuten hat sich ein älteres Ehepaar zu mir auf die Bank gesetzt. Nach kurzer Zeit hat er mich dann auch angeredet und wir haben kurz gequatscht wie lang ich hier bin und wohin es noch geht. Hat mir auch nochmal nen Tipp ausm Reiseführer für Toronto bestätigt, war auf jeden Fall ganz net und ein kleines bißchen konnt ich mein Englisch üben. Es wurde aber kurz nachdem die beiden wieder gegangen sind etwas kühler und ich bin zurück zur Fountain gelaufen, die mittlerweile aus war, da sind vorhin schon Arbeiter rumgelaufen und haben sie von allen Seiten angeschaut. (ne Stunde später lief sie aber auf jeden Fall scho wieder) Vorbei am sitzenden Lincoln bin ich Richtung Millenium Park weiter an der South Michagan Ave nach Norden gelaufen, den Willis Tower hat man zwischenzeitlich sogar mal ganz gesehen. Im Millenium Park hab ich kurz eine Pause an der Crown Fountain gemacht, 2 gegenüberstehende "Wände" an denen Wasser runterläuft und die gegenüberliegenden Seiten Videowände sind, auf denen Gesichter angezeigt werden.

Crown Fountain

Crown Fountain

und nochmal

und nochmal

Nun bin ich wieder Richtung See gelaufen und dabei zum Pritzker Pavillion mit dem davorliegenden Outdoor Music Pavillion gekommen. Dies ist praktisch eine dauerhafte Freilichtbühne mit einer interessanten Konstruktion.

Pritzker Pavillion mit Outdoor Music Pavillion (Pritzker is praktisch die Bühne mit festen Sitzen davor und Outdoor Music die Wiese mit dem Gerüst drüber)

Mit ein wenig Skyline

Mit ein wenig Skyline

Nach einem kurzen Abstecher in den Lurie Garden, in dem es schon schön blühte bin ich über die mehrfach gewundene BP Bridge über den North Columbus Drive gelaufen.

Im Lurie Garden

Im Lurie Garden

Ein Teil der BP Brücke

Ein Teil der BP Brücke

Nachdem ich wieder über die BP Brücke zurückgegangen bin, hab ich noch bei der "Bean" vorbeigeschaut. Eine rießige Bohne in der sich die ganze Umgebung spiegelt, eigentlich heißt das Teil Cloud Gate, und hat mich auch mal mit aufs Foto gelassen

Noch von Weitem...

Noch von Weitem...

... und mit mir (leicht verzerrt natürlich)

... und mit mir (leicht verzerrt natürlich)

Da es nun zu tröpfeln began, bin ich die paar Meter zum Loop (also den ganzen Ubahn-/Hochbahnlinien) um von dort Richtung Museum Campus zu fahren. Es war aber nun um die Mittagszeit und deshalb hab ich bevor ich losfuhr noch etwas zu essen gesucht und letzendlich einen Hot Dog nach Chicago Art in nem ganz netten Laden gegessen. War echt lecker und ein bißchen scharf, zumindest für mich, Foto gibts leider keins davon. Nachdem ich also wieder weng gestärkt war bin ich zur Hochbahn und bis zu meiner Station gefahren, denn von meinem Hotel aus is es net weit zum Museum Campus. Der Museum Campus is eine Art Pier bzw Halbinsel auf dem das Adler Planetarium, das Shedd Aquarium und das Field Museum of Natural History stehen. Mit dem City Pass könnte ich alle drei besuchen. Begonnen habe ich mit dem Aquarium und konnte Dank meines City Passes an der langen Schlange vorbeigehn Innen hab ich dann noch Karten fürs 4D Kino und eine Tiershow bekommen. Das Aquarium war im Großen und Ganzen ganz OK, net der Hammer, aber auch kein Mist. Hier ein paar Bilder dazu.

Belugas

Belugas

Ein paar kleine, bunte Fische

Ein paar kleine, bunte Fische

Bei gutem Wetter ist die Sicht sehr gut auf die Stadt

Bei gutem Wetter ist die Sicht sehr gut auf die Stadt

Das Shedd Aquarium

Das Shedd Aquarium

Da es erst 3 und vom Wetter her immernoch bescheiden war, bin ich gleich noch ins benachbarte Field Museum. Es ist im Grunde so wie das Museum of Natural History in NY. Also hab ich dort auch nebenbei das freie WLAN genutzt . Bin dann um kurz vor fünf, da macht es nämlich zu zurück zum Hotel gelaufen um eine kleine Pause zu machen und scho mal weng zu schreiben.

Nordeingang des Field Museums

Nordeingang des Field Museums

Wie in NY

Wie in NY

dito

dito

Zur Evolution

Zur Evolution

Es hat dann als ich los bin, um hauptsächlich was zu essen, nimmer geregnet. Als heutiges Ziel hatte ich das HRC Chicago. Vorm Essen hab ich mir gleich mal mein 1. Tshirt der Reise geholt Zum Essen, dem Regional Burger gabs dann ein Bud. War sehr lecker und ich bin gesättigt wieder raus, wo es scho wieder nieselte und eklig kalt war, so daß ich keinen Bock mehr hatte noch groß rumzulaufen, ich hoff einfach auf die nächsten 2 Abende. Dann im Zimmer noch den Rest geschrieben und Bilder hochgeladen. Nun noch ein paar Schlucke Dr. Pepper Cola und ich werd bald ins Bett gehn...

Regional Burger

Regional Burger