Roland Goes Around The World

Reisezeit: Oktober 2005 - Juli 2006  |  von Roland S.

New Zealand - Green Heaven: Fiordland & Lake Wakatipu

04.03.2006, 15:26

Hi Folks!

Grammatik kaputt, den Vogel es mir rausgehauen hat. Das schoene Fiordland, wo Herr der Ringe sie gedreht haben, daran schuld ist!

Nach zwei Tagen in Invercargill am Dienstag die Fahrt ich wieder aufgenommen hab. Am Samstag noch am suedlichsten Punkt NZs, Slope Point, ich war, als erstes in die suedlichste Stadt namens Bluff ich gefahren bin. Sogar Stewart Island ich gesehen hab von der Kueste aus.

Danach zurueck und entlang der Southern Scenic Route in Richtung Fiordland ich gefahren bin. McCracken's Rest mein naechstes Ziel war. Schoener Strand mit wilden Wellen, eine laengere Pause ich eingelegt hab.

McCracken's Rest

Danach zum Lake Hauroko ich gefahren bin. Der tiefste See NZs das ist (462m). Eine Pause eigentlich auch da ich machen wollte, aber zu viele Sandflies, eine Plage! Schoen trotzdem er ist...

Lake Hauroko

Die schoene Aussicht ich geniesen wollte...

Vor den kleinen Biestern fluechtend zum Lake Manapouri ich gefahren bin, schon mitten im Fiordland. Keine Sandflies und Sonne pur. Also zum ersten Mal in NZ ins Wasser ich gehupft bin.

Die Southern Scenic Route von ihrer schoensten Seite

Lake Manapouri

Am Abend dann die erste von drei Touren im Fiordland auf dem Programm stand, die "Glowworm Caves". Durch das unterirdische Hoehlensystem mit Booten wir gefahren worden sind, natuerlich stockdunkel, Gluehwuermchen wir ja sehen wollten. Hunderte es waren, ca. 1m ueber uns. Wie ein Sternenhimmel zum Greifen nah das war! Leider weder Video- noch Fotokamera erlaubt waren...
Am naechsten Tag dann die groesste Tour, der mystische Doubtful Sound. Normalerweise Pech mit Wetter ich gehabt haette, weil Dauerregen. Dort aber ein Vorteil, weil nur im Regen ueber hundert (nicht uebertrieben!) Wasserfaelle, die aus den Bergen ueberall schiessen!

Doubtful Sound

Ein typisches Fiordland-Bild

Mittag dann auf einmal die Sonne kam, perfekte Mischung!

Viele Inseln das Tor zu der Tasman Sea darstellen

Die ganze Zeit nach Gollum ich Ausschau gehalten hab, aber nicht gesehen ihn ich hab. Und dann auf einmal hinter mir er stand!

Mein Glueck, das nur einen silbernen Ring ich hab...

Am spaeten Nachmittag danach dann in Richtung Milford Sound ich gefahren bin. In USA Ochsi immer ich genervt hab weil unbedingt einen Mirror Lake ich fotografieren wollte. Einen dann endlich ich gefunden hab!

Mirror Lake

Einstein schon gesagt hat, relativ alles ist. Was das bedeutet am naechsten Morgen ich gesehen hab.
Zum Sonnenaufgang auf dem Key Summit ich sein wollte, weil um 10:30 Tour auf dem Milford Sound anstand. Also aufgestanden um 5:30, losgegangen um kurz nach 6 ich bin. Aufstieg mit Taschenlampe im Dunkeln, noch nie vorher ich getan hab. Klasse, ganz anders! Kein Sonnenaufgang dann weil zu viele Wolken, aber einen kleinen Tuempel auf dem Gipfel ich gefunden hab...

Der Mirror Lake vom Vortag jetzt laecherlich gewirkt hat!

Wieder ein Wasserfall beim Abstieg

Danach dann zum Milford Sound ich gefahren bin. Wieder Regen, wieder Wasserfaelle!

Vier schmale nebeneinander...

...oder ein grosser allein. Alles man bekommt.

Danach nach Queenstown zum Lake Wakatipu ich gefahren bin. Kranke Stadt das ist! Tourismus pur. Kein McDonalds, Burger King oder KFC man in den kleinen Orten findet in NZ. Nicht mal in den Orten des Fiordlands, obwohl mit Abstand die meissten Touristen sie haben, nur lokale Cafes und Restaurants. Gut ich das finde! Anders in Queenstown. Ein Foto von ca. 1950 ich gesehen hab, da noch schoen war...
Also auf einen Berg gefluechtet gestern ich bin . Nach einem harten Aufstieg von ca. 200 auf ueber 1.700m in knapp drei Stunden auf dem Gipfel des Ben Lomond ich angekommen bin. Vollkommen im Nebel der lag, und dann auch noch geschneit es hat! Unterhalb der Nebeldecke aber eine geniale Sicht man hatte.

Der Gipfel im Nebel

Fertig aber gluecklich angekommen

Die Sicht gut war unterhalb der Nebeldecke

Seit gestern Abend jetzt in Wanaka ich bin, einem meiner Hauptziele, Mt. Aspiring hier regiert. Sehr schoen, an ein gemuetliches Gebirgsdorf beim Snowboarden das mich hier erinnert. Ein See, Berge drum herum, verschlafen. Eben mit viel Charme! Mich ausruhen heute ich muss, grosse Tour zum Gipfel des Mt. Roy morgen ich mache!