Roland Goes Around The World

Reisezeit: Oktober 2005 - Juli 2006  |  von Roland S.

Aloha!

29.04.2006, 11:23

Hi Folks!

...oder wie die Hawaiians sagen: ALOHA!

Nach zwei langweiligen Tagen in Neuseelands groesster, wahrscheinlich deswegen auch haesslichster, Stadt Auckland habe ich vergangenen Montag eine kleine Zeitreise unternommen und bin einen Tag zurueck, also am Sonntag Abend, auf Oahu, genauer gesagt in Honolulu gelandet. Nein, ich verarsch Euch nicht, die Datumsgrenze im Pazifischen Ozean macht's moeglich! Und somit bin ich Euch nicht mehr einen halben Tag voraus, sondern nun hinterher. So schnell kann's gehen...

Honolulu ist eine Stadt, eine amerikanische. Und das sieht und merkt man auch. Trotzdem fuehle ich mich richtig wohl in ihr, hat sie sich doch einen gewissen Charme erhalten und man hat das Gefuehl, hier ist alles Easy-Going.

Also ging's am Montag, meinem zweiten in dieser Woche , erstmal in den groessten Shopping Mall, dem Ala Moana. Dort hab ich dann auch den ganzen Nachmittag verbracht. Am Abend bin ich dann zum Strand runtergelatscht um mir meinen ersten hawaiianischen Sonnenuntergang anzuschauen.

So wie man's kennt, oder..?

Im Internet Room der Honolulu University (umsonst ) bin ich dann auf Nate aus Michigan getroffen, der auch im Hostel untergebracht war und wie ich gerne Hiken geht. Also haben wir fuer den naechsten Tag gleich mal einen Hike organisiert. Tropischer Regenwald, und das war er dann auch, mit abschliessendem Wasserfall.

Dem tropischen Regenwald...

...folgte die Aussicht auf Honolulu...

...und schliesslich die Manoa Falls

Am Mittwoch ging's dann, wieder mit Nate, zur Ostkueste Oahus nach Kailua, beliebester Ort zum Kayaken auf der Insel. Und das haben wir dann auch gemacht. Traumhaftes Wetter, relativ ruhiger Seegang. Ein paar wenige Kilometer vom Ufer weg war eine kleine Insel, zu der wir dann ruebergepaddelt sind und uns dort erst mal ein kuehles Bierchen schmecken haben lassen. Fotos kann ich leider (noch) keine praesentieren. Meine Digicam hab ich, wie den Camcorder auch, vorsichtshalber nicht mitgenommen sondern eine wasserdichte, analoge Einweg-Kamera. Bilder sind noch nicht entwickelt...

Am Donnerstag ging's dann frueh morgens mit dem Flieger rueber auf Hawai'i, Hawaii's groesster Insel, warum sie auch einfach "The Big Island" genannt wird. Dort hab ich dann am Nachmittag eine Hiking-Tour im Volcano National Park mitgemacht. Das ist der groesste, aktive Vulkan auf der Welt, wo eigentlich staendig Lava fliesst. Normalerweise fuehren die Tourguides die Leute bis auf wenige Meter an die langsam fliessende Lava heran. Zur Zeit geht das aber leider nicht, aber nicht wegen der Lava, sondern weil der Boden darunter mittlerweilen so weich ist, dass schon seit Wochen ganze Erdmassen einfach wegbrechen und in den Ozean rutschen! Somit sind wir ca. 1 Meile davon entfernt stehen geblieben. Beeindruckend war's trotzdem fliessende Lava mit dem blossen Auge zu sehen, vor allem in der Dunkelheit nach Sonnenuntergang! Auf dem Weg dorthin haben wir feste, abgekuehlte Lavafelder ueberquert, die teilweise erst ein paar Jahre alt waren.

Der grosse Kilauea Krater

Diese Hoehle ist in den 70er Jahren durch Lavafluss entstanden

Auf diesem Stueck des alten Highway faehrt heute keiner mehr...

...und das Schild hat seine Notwendigkeit auch verloren

Naeher durfte man leider nicht ran

So sieht das ganze dann im Dunkeln aus

Seit gestern bin ich nun wieder auf Oahu. Ich waere gerne noch ein wenig laenger auf Hawai'i geblieben, aber dort geht es nicht ohne Auto, also teuer. Auf Oahu kommst Du fuer zwei Dollar ueberall hin mit dem oeffentlichen Bus.
Allerdings bin ich jetzt nicht mehr im Hostel neben der Uni, wo's relativ ruhig war, sondern in vom Touristen ueberschwemmten Waikiki. Und ich muss mich ueber mich selbst wundern, es stoert mich gar nicht so sehr. Jeder hat ein Laecheln im Gesicht und die Atmosphaere stimmt einfach. Ausserdem tut ab und zu ein bisschen aktives Leben um einen herum auch gut, nur in der Abgeschiedenheit geht's halt auch nicht. Vor allem nicht wenn man alleine reist.
Aber was haben sie mir da fuer Volldeppen in's Zimmer gelegt!? Der erste kam um 12 Uhr nachts rein und hat sich ohne abzuraeumen in sein komplett von Klamotten bedecktes Bett gelegt. Naja, vielleicht war er ja voll...
Aber dann, 5 Minuten spaeter ging die Tuer auf, kam der naechste rein. Der hat ueber eine Stunde rumgewurschtelt, hat sich mit irgendeinem Puder panadiert, und hat fast im ganzen Zimmer Zeitungspapier ausgelegt! Langarmiges Unterhemd, lange Unterhose, eine kurze Short drueber (!) und Kniestruempfe!!! Dann hat er sich alle fuenf Minuten mit einem Kleiderbuegel abgerieben, fuer sein Bett hat er ueber 'ne Viertelstunde gebraucht. Als er dann endlich in selbigen lag hat er sich weiterhin alle paar Minuten mit dem Kleiderbuegel angestaubt!!! Als er gemerkt hat, dass ich wach bin hat er mich gefragt ob wir den Ventilator anmachen koennen, weil ihm heiss sei... Kein Wunder, bei ueber 25 Grad Aussentemperatur in der Nacht und all den Skiklamotten!!! Was fuer ein Zwangsneurotiker, der scheiss Puder haengt mir jetzt noch in der Nase, hoffentlich ist der Bloedmann heute wieder raus!