In 188 Tagen um die Welt...

Reisezeit: Januar - Juli 2006  |  von Daniela Blobel

24.02.06: Sydney: 28.02.06: Die 1. Tage in Sydney/Wohnungssuche

Tag!
Mensch, ihr seit ganz schoen verwoehnt, was das Schreiben hier angeht

Aber ich hab gute Nachrichten, denn ich habe Sonntag endlich eine Wohnung gefunden. Haette auch nicht mehr laenger dauern duerfen, weil ich nun naemlich eine dicke Blase unterm Fuss habe und nur noch durch die Gegend humpeln kann. Na ja, so schlimm ist's nun auch wieder nicht...

Aber die 3-Tages-Wohnungssuche war ganz schoen anstrengend, aber es hat sich gelohnt.
Habe mir dann am Samstag Morgen gegen 7.00 Uhr die Zeitung geschnappt (so viel zum Urlaub!) und habe rumtelefoniert. Aber es war gar nicht so einfach, ein eigenes Zimmer in einer WG zu finden, da sie entweder total teuer oder unzumutbar waren, wie ich nachher dann bei ein paar Besuchen feststellen musste. Manche waren wirklich so dreckig, oder eine "Wohnung" bestand zum Beispiel nur aus einem kleinen kahlen Raum mit Betonboden und einem Bettgestell. Habe dann auch gar nicht mehr gefragt, ob denn eine Matratze im Mietpreis inbegriffen waere. Dann war ich noch in einem Apartmenthochhaus, wo ca. 45464 Asiaten wohnten und ich wahrscheinlich eine von sehr wenigen Europaeern oder Nicht-Asiaten gewesen waere. Die Wohnung war nebenbei ganz schrecklich. Dann habe ich noch eine Wohnung gesehen, die auch ca. 2 x 2 gross war und da habe ich dann den Entschluss gefasst, nach einem Twin-Room zu suchen.

Twin Rooms sind eigentlich Standard hier in Sydney, denn man findet eigentlich fast nur solche Annoncen, wenn's um WG's geht. Das heisst, dass man sich zu 2. ein Zimmer teilt. Und schwupp die wupp, hatte ich Sonntag auch gluecklicherweise eine super Wohnung zu einem angenehmen Mietpreis gefunden (nachdem ich unter anderem noch in einem anderen Chinesen-Tower war!).

Der Vermieter erinnert mich an einen Schauspieler, ist total nett und wohl das, was man einen typischen Australier nennt. Die Wohnung ist in einem Apartmentblock in einer ruhigen Strasse und ich wohne zusammen mit 5 Leuten in einer 2-stoeckigen Wohnung mit 3 Schlafzimmern, einer Kueche, 1 oder 2 Badezimmern, einem Wohnzimmer und teile mir ein Schlafzimmer (nicht das Bett!) mit einem Maedel. Ich glaub, da kann man es aushalten, denn ich habe dann ab sofort auch dort Internet und Telefon, was ich nutzen kann und muss mir keine Internetcafes mehr suchen. Jupiiii...

Ja, und seit Montag konnte ich dann endlich mal die Stadt geniessen und auch wieder an den Strand gehen. Bin mit der Kanadierin mit einer Faehre nach Manly gefahren, einem sehr schoenen Ort im Norden Sydneys, wo es einen grossen Strand gibt und habe ein bisschen die australische Sonne genossen ...(bin schliesslich Tourist)...

...ich muss aber sagen, dass ich durch das viele Herumlaufen auf Wohnungssuche einen guten Ueberblick ueber die Stadt bekommen habe und den Stadtplan nun nur noch halb so oft heraushole....

Und heute war ich in Sydney's "Aquarium". War sehr schoen!

Und nun ist mein Urlaub auch schon fuer's erste vorbei, denn morgen faengt mein Praktikum an. Ich bin wirklich gespannt und ehrlich gesagt zur Zeit auch tierisch nervoes...

Also, denkt morgen frueh mal an mich, denn morgen beginnt auch fuer mich, wie fuer so viele andere Red Celler und Nicht-Red Celler um 9.00 Uhr wieder die Arbeit (bin Euch uebrigens nun 10 Stunden voraus!).

Alles Liebe ins kalte Deutschland!