In 188 Tagen um die Welt...

Reisezeit: Januar - Juli 2006  |  von Daniela Blobel

28.07.06: Melbourne

Hallo liebe Leute!
So langsam sind meine Tage gezählt und auch meine Zeit in Melbourne geht zu Ende.
Super Stadt kann ich nur sagen. Aber falls nun jemand fragt, welche Stadt ich besser finde, man vergleicht Sydney und Melbourne ja gerne, kann ich gar nicht sagen...

Melbourne ist in gewisser Weise Sydney sehr ähnlich, sind schließlich Großstädte, aber auf der anderen Seite auch sehr unterschiedlich.
Melbourne kommt mir zum einen viel kleiner vor und irgendwie bekomme ich das mit der Orientierung nach 2 Wochen immernoch nicht ganz hin und auf der anderen Seite war Sydney viel hektischer.
Hier kommt noch mehr die "laid back"-Stimmung der Australier durch. Aber ich glaub, ein bisschen besser hat mir Sydney doch gefallen

Aber auch Melbourne hat sehr schöne Ecken und es lohnt sich auf jeden Fall hier eine Zeit lang zu verbringen. Das Wetter hätte manchmal trockener sein können, aber im Großen und Ganzen sind wir doch nicht zuuu nass geworden und der australische Winter ist mit 15-20 Grad auch auszuhalten.
Die Australier scheinen allerdings ganz schön zu frieren, denn des öfteren sieht man sie mal mit dicken Wintermänteln, Schals und Mützen. Passenderweise (immer diese Klischees) laufen allerdings manche dazu noch mit Flip Flops rum. Sieht sehr lustig aus. Und so hat jede Stadt ihre Schuhgewohnheiten...
Melbourne ist sehr künstlerisch angehaucht. An jeder Ecke sieht man Kunstskulpturen oder Häuser, dessen Architektur total aus der Reihe fällt.
Es gibt 2 freie Straßenbahnen und somit kommt man umsonst in fast jede Ecke im Zentrum der Stadt. Das Bus- und Bahnfahren ist nämlich zum Beispiel fast doppelt so teuer wie in Sydney.

Ich habe die letzten Tage wieder mit den beiden Österreichern, Kathi und Michael, und außerdem noch mit 2 Deutschen mit lustigem Akzent aus Freiburg verbracht (Nicole und Christian). Nachdem wir zuerst die halbe Stadt nach einem günstigen Hostel abgesucht haben, haben wir dann letzendlich alle zusammen ein 6er Zimmer für uns in einem Hostel bekommen. Das Hostel in dem wir nun wohnen ist super. Total neu, nette Leute und irgendwie arbeitet dort auch fast jeder der dort wohnt. Jeder putzt irgendwann am Tag mal irgendwas oder steht hinter der Hausbar. So verdient man sich als Backpacker halt dann seine Übernachtungen. Aber wir schlafen nur dort!

Ansonsten haben wir uns täglich was von der Stadt angesehen oder haben uns abends mit unzähligen Bekannten Leuten getroffen. Scherz! Aber mittlerweile hat sich wirklich ein Grüppchen entwickelt. Die Irin von der Great Ocean Road ist auch wieder hier und somit testen wir auf meinte letzten Tage nochmal das Melbourner Nachtleben.

Tja, und bald geht's auch schon heim...Ich hoffe, die Vorbereitungen zu meiner Willkommens-Party sind schon im Gange

Liebe Grüße
Dani : )

Ankunft und Wiedersehen in Melbourne ... und Startpunkt zur Hostel-Suche..."wieso kucken die Leute alle so komisch?"

typisch Melbourne, alte Gebäude und die "free Tram"

typisch Melbourne, alte Gebäude und die "free Tram"

Federation Square: Informationszentrum, Kundtmuseen, Bars und Filmmuseum

Kathi, Nicole, Christian, Michael und ich

Kathi, Nicole, Christian, Michael und ich

die Aussicht auf Melbourne's Skyline

die Aussicht auf Melbourne's Skyline

Michael, Lonn (?), Rob und Kathi in unserem "Stamm-Irish Pub"

Michael, Lonn (?), Rob und Kathi in unserem "Stamm-Irish Pub"

Leicht zu übersehen: Die Formel-1-Strecke im Albert Park...jaja, wir haben lange gesucht, bis wir bemerkt haben, dass wir mittendrauf standen...

sogar beim Straße-Überqueren wird einem hier geholfen

sogar beim Straße-Überqueren wird einem hier geholfen

hier finden die "Australian Open" (Tennis) statt

hier finden die "Australian Open" (Tennis) statt

ein Spieler der "Alten Herren" aus Melbourne's Cricket Liga

ein Spieler der "Alten Herren" aus Melbourne's Cricket Liga

der "Melbourne Cricket Ground" mit Platz für ca. 100.000 Menschen

der "Melbourne Cricket Ground" mit Platz für ca. 100.000 Menschen

die wunderschöne "Flinders Station"

die wunderschöne "Flinders Station"