In 188 Tagen um die Welt...

Reisezeit: Januar - Juli 2006  |  von Daniela Blobel

14.05.06: Sydney bis Byron Bay

Hallo ihr Lieben!
Da bin ich nach laengerem mal wieder!

Mittlerweile sind wir schon 2 Wochen wieder unterwegs und letzte Woche sind wir in Byron Bay angekommen und haben hier nun schon 3 Tage verbacht.

Wir haben die Grenze zum naechsten Bundestaat noch nicht ueberschritten und befinden uns immernoch in New South Wales. Allerdings kennen wir den Teil der Ostkueste oberhalb von Sydney nun wirklich ziemlich genau : )

Die letzten 2 Wochen sind wir naemlich von einem Fischerdoerfchen zum naechsten gefahren, haben viele Traumstraende, verschlafene Oertchen und Leuchttuerme gesehen und leckeren Fisch gegessen.

Des oefteren haben wir uns auch mal getraut, uns an einen der wunderschoenen und einsamen Straende zu legen, doch da es immer ziemlich windig war, haben wir unsere Sachen auch schnell wieder eingepackt. Deshalb waren sie wahrscheinlich auch so einsam. Aber meistens haben wir es dann doch gelassen und uns eher die Oertchen angesehen.
Ansonsten ist das Wetter aber richtig sommerlich warm/heiss und die Sommerklamotten muesschen natuerlich nicht eingepackt werden, doch abends wird es schon kuehl.
Aber die vielen Kuestenstaedtchen waren wirklich sehenswert und teilweise war ein Strand wirklich schoener als der andere. Wir haben nun mehrmals sogar Delfine direkt ganz nah am Strand schwimmen sehen. Unglaublich! Und in den naechsten Tagen werden wir einen Surfkurs machen, denn nur zukucken ist ja langweilig.

In Coffs Harbour waren wir dann auch mal in einem ganz kleinen Zoo. Es hat uns einfach zu lange gedauert, die Tiere in freier Natur zu suchen und somit hatten wir sie alle auf einen Schlag und wir konnten Koalas streicheln und sogar Kaenguruhs. (Hoert sich nun an wie ein begeistertes kleines Kind, aber so hab ich mich auch gefuehlt )

Wir haben nun schon fast 1.600 km hinter uns und es macht total Spass, einfach in den Tag hinein durch die Landschaft und von Stadt zu Stadt zu fahren. Manchmal ist man total einsam auf der Strasse und es dauert eine Ewigkeit, bis man mal wieder jemanden trifft.
Wir lassen uns ja auch immer wieder hinreissen ueber diverse "Tourist Drives" zu fahren. Das sind Strassen, die vom Highway abgehen und wo es netterweise Strassen fuer Touristen gibt, wo man dann die wunderschoene Landschaft und deren Sehenswuerdigkeiten kennenlernen soll. Meistens sind das aber eigentlich nur Strassen, die einem einen total langen Umweg bescheren und man faehrt eigentlich auch die ganze Zeit nur ueber Landstrassen und sieht eigentlich ueberhaupt nichts. Wir haben uns ja schon gedacht, dass die Strassen einfach nur dazu dienen, die Touristen von den anderen Strassen zu holen. Aber darauf lassen wir uns nun nicht mehr ein!
Manchmal kann es naemlich auch passieren, dass die Strasse dann mal eben fuer 20km nicht mehr gepflastert ist und man dann im Slalom ueber schlaglochuebersaehte Strassen fahren darf. Schilder dafuer gibt's natuerlich nicht, oder meistens erst am Uebergang, wenn man schon im ersten Schlagloch haengt Na ja, so schlimm ist es nicht, aber meistens lohnt es sich mehr, doch ueber die normalen Strassen zu fahren.

Nachdem wir aber nun 2 relativ ruhige Wochen hinter uns hatten und der Altersdurchschnitt auf Campingplaetzen bei ca. 60 Jahren lag, haben wir uns auch gefreut, nun mal in eine etwas lebendigere Stadt zu kommen
Allerdings haben wir letzte Woche eine Bekanntschaft mit einem australischen Rentnerehepaar auf einem Campingplatz gemacht, was man mal wieder typisch australisch nennen kann. Eigentlich wollte die Frau sich von uns nur ein Feuerzeug leihen, doch dann hatten wir nach ca. 20 Minuten saemtliche Adressen Ihrer Familienmitglieder, die in Australien verstreut leben, bei welchen wir uns doch melden sollen, wenn wir in den jeweiligen Orten sein sollten oder falls wir Probleme haben sollten oder einfach nur ein paar Reisetipps braeuchten.

Donnerstag sind wir dann endlich in "Byron Bay" angekommen, einem eigentlich relativ kleinen Doerfchen, wo es aber nur so von Hippies, Backpackern und Urlaubsstimmung wimmelt und der Strand natuerlich voller Surfer ist. Hier sind wir nun am oestlichsten Punkt Australiens und morgen frueh wollen wir uns dann auch direkt mal einen Sonnenaufgang vom Leuchtturm aus ansehen. Mal sehen, ob wir wirklich so frueh aufstehen
In der Stadt ist nun aber mal total viel los und wir sind auch froh, endlich mal wieder ein paar juengere und vor allem ein paar mehr Menschen um uns herum zu haben.

In den letzten Tagen haben wir dann auf dem Campingplatz auch mal wieder seit laengerem ein paar Leute kennengelernt. Und wie soll es anders sein, es waren natuerlich Deutsche. Wir sind dann gestern Abend auch direkt mal alle zusammen tanzen gegangen.

Und heute lagen wir endlich mal am Strand ohne zu frieren, denn mittlerweile sind wir ja auch schon etwas weiter noerdlich und man merkt auch, dass es immer waermer wird
Aber hier in dem Ort herrscht glaube ich das ganze Jahr einfach nur Urlaubsstimmung und die Leute kommen einem mitten auf der Strasse schon mit Surfbrettern und Badeklamotten entgegen.

In den naechsten Tagen werden wir Richtung Gold Coast aufbrechen, ueber Surfers Paradise Richtung Brisbane.

Also holt die Landkarte raus und verfolgt uns!!!

Ganz liebe Gruesse
Daniela : )

die Camper! ...(kein Kommentar bitte!)

die Camper! ...(kein Kommentar bitte!)

unsere Kueche

unsere Kueche

unser erstes Fruehstueck hatten wir an diesem Strand...

unser erstes Fruehstueck hatten wir an diesem Strand...

Diese Sandduenen sind die groessten Sandduenen der suedlichen Hemisphaere am Stockton Beach in der Naehe von Newcastle.

Leuchtturm in "Seal Rocks"

Leuchtturm in "Seal Rocks"

South West Rocks

South West Rocks

ein weiteres Fruehstueck am Strand...in South West Rocks

ein weiteres Fruehstueck am Strand...in South West Rocks

Coffs Harbour

Coffs Harbour

"Jetty" in Coffs Harbour

"Jetty" in Coffs Harbour

Neben dem Zoo gab's auch noch einen Miniatur-Holland-Park. Wir haben aber nur den Kuchen im Cafe getestet. Den Rest kennen wir schliesslich

Der Ausblick waehrend der Fahrt

typisch Byron Bay...

typisch Byron Bay...

ein Haufen Deutscher

ein Haufen Deutscher

die oeffentlichen BBQs sind super!

die oeffentlichen BBQs sind super!

Da schmeckt das Abendessen doppelt gut!

Da schmeckt das Abendessen doppelt gut!