In 188 Tagen um die Welt...

Reisezeit: Januar - Juli 2006  |  von Daniela Blobel

24.02.06: Sydney: 08./09.04.06: Blue Mountains

Hi Ihr Lieben!

Habe ein super Wochenende hinter mir! Ich bin naemlich endlich mal aus der Stadt herausgekommen und konnte erste australische Naturluft schnuppern.
Ich bin fuer 2 Tage mit Sarah und Jake in die "Blue Mountains" gefahren, einen Nationalpark ca. 80km ausserhalb von Sydney.
Die beiden sind mit ihrem Van gefahren, doch weil es hinten nur eine Matratze gibt und keine Sitze, bin ich mit dem Zug gefahren und war sogar noch schneller da.

Wir hatten uns vorher ein schnuckeliges Hostel ausgesucht (No 14 Accommodation, sehr zu empfehlen!). Und es war auch wirklich schnuckelig. Man kam sich ein bisschen vor, wie in einer bayrischen Almhuette, alles war total sauber und sogar die Bettwaesche roch gut : )...bin mittlerweile schliesslich schlimmeres gewohnt

Schon auf der Zugfahrt konnte ich die Aussicht geniessen. Wir waren dann auch relativ frueh dort und sind dann auch schon direkt losgestiefelt. Natuerlich erstmal Kaffee trinken und dann ab in die Berge. Der Ort, Katoomba, liegt ziemlich hoch und somit mussten wir nicht erst Berge besteigen, bis wir weiter die Aussicht geniessen konnten. Das Wetter war auch mal wieder blendend, kein Woelkchen am Himmel! Aber es war dort oben tierisch kalt, im Vergleich zu Sydney, aber Frauen nehmen ja immer genug Klamotten mit, auch wenn sie nur eine Nacht bleiben

Die Blue Mountains sind keine gewoehnlichen Berge, so wie man sie sich vorstellt, mit schneebedeckten Spitzen, pipapo... Nein, eigentlich sieht es in diesem Nationalpark viel mehr aus, wie im Gand Canyon, nur voller Waelder, Regenwaelder und Wasserfaelle. Wenn man dort oben steht und die Aussicht geniesst ist es ziemlich beeindruckend. Ich habe mal ein paar Bilder angehangen, aber eigentlich verdeutlichen sie gar nicht, wie gross dort alles wirklich war.

Warum die Blue Mountains so heissen? Die Gummibaeume, die es dort zahlreich gibt, "verspruehen" kleine Oeltropfen, die durch Sonnenstrahlen beleuchtet werden und einen feinen, blaeulichen Duntschleier bilden. Kann man auf den Fotos auch ganz gut sehen!

Ganz beruehmt in dem Nationalpark ist die Felsformation der "3 Sisters" in Katoomba!
Eine Legende der Aboriginals erzählt die Geschichte von 3 Schwestern die zu Ihrer eigenen Sicherheit in Stein verwandelt wurden, um sie während eines Stammeskrieges wegen ihrer "verbotenen Liebe" zu den Brüdern eines anderen Stammes zu beschützen.

Zuerst sind wir dann also mit einer Cabelbahn mit Glasboden ueber eine 300m tiefe Schlucht gefahren, bevor wir ca. 3 Stunden gewandert sind: von einem Aussichtspunkt zum naechsten, zum Fuss der "3 Sisters", durch die Waelder und einen Regenwald und dann wieder mit einer Cable-Bahn hoch auf den Berg, denn der Fussweg waere doch ein bisschen zu heftig gewesen. Abends sind wir dann mal wieder durch einige Pubs gezogen, aber das Aufstehen am Sonntag klappte eigentlich problemlos

Ich hatte ja gehofft, endlich mal ein Kaenguruh zu sehen oder einen Koala, denn dort gab es unendlich viele Gummi-/Eukalyptusbaeume, aber sollte wohl immernoch nicht sein.

Sonntag sind wir dann mal wieder auf einen unserer allwochenendlichen Maerkte gegangen, diesmal in dem kleinen Doerfchen Blackheath. Der Markt war in der Stadthalle und wie es schien, das Ereignis der Woche, denn es waren sehr viele Familien dort, die nachher alle draussen zum Picknick auf der Wiese sassen.

Und Nachmittags hatten wir dann endlich mal unser langersehntes Barbeque!!!! Wir kauften Fleisch fuer 10 Personen ein und dann ging's los...An dieser Stelle gibt es mal wieder einen Pluspunkt fuer Australien. Hier gibt es an jeder Ecke, besser gesagt in fast jedem Park, oeffentliche Barbeques, wo man sein Fleisch drauf werfen kann.

Das waren die Blue Mountains. Bin schon ganz kribbelig endlich weiterzufahren!!!
Aber naechste Woche kommt Svenja nach Sydney und wir werden, anders als urspruenglich geplant, Ende April bis Juli zusammen die Ostkueste hochfahren. Sie hat letzte Woche einen Van gekauft und das heisst, wir muessen nicht mit dem Zug oder irgendeinem Touribus fahren!!! Ich freu mich so!!!!!!

So, gehe jetzt ins Bett.
Ihr seid uebrigens ganz schoen schreibfaul geworden!!!

Liebe Gruesse
Daniela : )

unser schnuckeliges Hostel "No. 14"...

unser schnuckeliges Hostel "No. 14"...

der wahnsinnige Blick ueber einen Teil der Blue Mountains...

der wahnsinnige Blick ueber einen Teil der Blue Mountains...

2 Wasserfaelle

2 Wasserfaelle

die Skybahn mit Glasboden in 300m Hoehe

die Skybahn mit Glasboden in 300m Hoehe

ich und die "Three Sisters" im Hintergund

ich und die "Three Sisters" im Hintergund

"3 Sisters"

so, der Anfang waere gemacht, jetzt fehlen nur noch die roten Schuhe!

so, der Anfang waere gemacht, jetzt fehlen nur noch die roten Schuhe!

Dieser Felsen ist der ganz linke der 3 Sisters. Am unteren Bildrand sieht man eine Bruecke mit Menschen, nur um mal zu verdeutlichen, wie gross die wirklich sind.

3 crazy people

3 crazy people

die Aussicht in Blackheath am naechsten Morgen...hier sieht man auch sehr schoen den blauen Dunst

Wasserfall von hinten

Wasserfall von hinten

Wasserfall von vorne

Wasserfall von vorne

ich als Grillmaster...

ich als Grillmaster...

Svenja, das ist fuer Dich!

Svenja, das ist fuer Dich!