~~~Janas~Reisetagebuch~Südostasien~~~

Reisezeit: Dezember 2006 - Januar 2007  |  von Jana Reno

Dubai

Dank Elektronikproblemen sind wir erst eine Stunde verspaetet in Dubai gelandet. Emirates ist sonst aber Klasse. Super Service, eigener TV mit Programmwahl, 5-Gaenge-Menue und Alkohol. Echt Top!

In Dubai wirkte alles sehr konfus, dreckig und unfreundlich. Zu meinem Entsetzen ging dann auch noch mein Handy nicht. Gut, dass es nachts um vier war und somit meine Ma nicht gleich in Panik verfallen ist. Meine Verzweifelung muss man mir angesehen haben ,denn ein Deutscher liess mich dann mal kurz daheim anrufen. (Sorry Mutti, dass ich dich geweckt habe.)

Beim Warten auf den richtigen Bus hab ich dann eine Franzoesin angesprochen, die auch nur einen Tag dort hatte, und gefragt, ob sie vielleicht was zusammen machen moechte. Doch sie verneinte Im weiteren Gespraech mit ihr verpasste ich meinen Bus Meine Laune war auf dem Tiefpunkt. In den naechstbesten Bus sind wir dann einfach rein und fuhren mindestens eine Stunde kreuz und quer durch Dubai, in der Hoffnung, irgendwo auszusteigen, wo es schoen ist. Naja, wir sassen am Ende immer noch drin. Die Stadt ist wirklich nicht schoen. Wir sind dann zum Fluss gelaufen und haben eine private Bootstour mit einer Abra ausgehandelt. Ich bestand auf den Preis von 30, so wie es in meinem Reisefuehrer stand. Der Fahrer wollte 150. Naja, letztendlich fuhr er uns fuer die 30, und erst im Nachhinein habe ich in meinem Reisefuehrer gesehen, dass eigentlich 40 normal sind Das war eine tolle Entspannung.

Flusstour vorbei an den Twintowers

Flusstour vorbei an den Twintowers

Nach einem Bummel durch Little India haben wir nochmal eine Busfahrt gewagt, die sich als spannendste und unterhaltsamste und lehrreichste erwies. Wir sind wieder ueber 1 Stunde umhergefahren. Dabei sind uns folgende Busregeln aufgefallen:
1. Die ersten drei Reihen sind fuer Frauen reserviert.
2. Wenn diese drei Reihen voll sind, werden Frauen auch nicht mehr mitgenommen
3. Maenner muessen sich hinten im Bus aufhalten.
4. Wenn es hinten voll ist, werden auch Maenner am Strassenrand stehen gelassen.
5. Der Ausstieg ist fuer Frauen vorne, fuer Maenner hinten.
6. Bei Dunkelheitseinbruch sind keine Frauen mehr in den Bussen zu entdecken.
7. Die Klimaanlagen sind auf unseren deutschen Winter eingestellt

Jana vor dem Buj Al Arab

Jana vor dem Buj Al Arab

Am Buj Al Arab angekommen, haben wir schnell zwei Fotos gemacht. Dann mussten wir dringend auf Toilette, was in einem Luxushotel zu einem Erlebnis wird.

meine Fuesse sehen zum ersten Mal Strand, Sonne und Meer im Dezember

meine Fuesse sehen zum ersten Mal Strand, Sonne und Meer im Dezember

Am Strand haben wir dann zwei Stunden Mittagsschlaf gehalten, dann noch in einer Shoppingmall Cafe getrunken, und im Abendstau ueber zwei Studnen zum Flughafen gebraucht. Dort wollte die Zeit bis zum Abglug aber nicht so recht vergehen. Ich kenne jetzt den Nachtflugplan von Dubai auswendig. Der Flug war dann eher maessig, da magamaessig muede, Tisch defekt, TV kaputt und nervige Leute neben mir. Aber wenn man im Flieger lange schleaft, dann merkt man das schaukeln noch lange spaeter, so auch jetzt.

© Jana Reno, 2006

Herzlich Willkommen in meinem Reisetagebuch. Hier kannst du meine Reise durch Südostasien mitverfolgen. Mitte Dezember wird es losgehen und Ende Januar komme ich dann wieder heim. Als feste Ziele stehen bisher Dubai, Thailand, Malaysia und Singapore. Vor Ort werde ich dann entscheiden, ob noch weitere hinzu kommen. Über Tipps diesbezüglich würde ich mich sehr freuen. Also jetzt erstmal viel Spaß beim Lesen. Über Einträge in meinem Gästebuch würde ich mich übrigens sehr freuen.
Aufbruch: 15.12.2006
Heimkehr: 30.01.2007
Vereinigte Arabische Emirate

Jana Reno berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.