~~~Janas~Reisetagebuch~Südostasien~~~

Reisezeit: Dezember 2006 - Januar 2007  |  von Jana Reno

nochmal Bangkok: Heilig Abend

Nachdem ich mich entschieden hatte, heute noch nicht weiter zu reisen, sondern Heilig Abend in Bangkok zu verbringen, habe ich mich auf den Weg gemacht, das beste daraus allein zu machen.

weihnachtliche Schlitten- aeh Bootsfahrt

weihnachtliche Schlitten- aeh Bootsfahrt

Mit dem Boot war mein erstes Ziel Chinatown. Dort angekommen und mit dem Massenstrom mitschwimmend, merkte ich, dass man hier auf jeden Fall keine Angst vor Menschenmassen haben darf. Was machen so viele Chinesen an Heilig Abend auf den Strassen von Bangkok. Hab noch nie so viele schreiende Menschen auf einem Fleck gesehen. Da muss ich ehrlich gestehen, sind mir die relaxteren Thais doch deutlich lieber. Naja, aber einmal im Strom drin, gab es kein zurueck mehr. Jetzt hiess es durchhalten! Nachdem ich an verschiedenen Staenden versuchte, ein paar Ohrringe oder eine Tasche zu kaufen und nur belaechelt wurde, wurde mir die Preispolitik hier erst klar. Die angezeigten Preise verstanden sich immer nur bei Abnahme von grossen Mengen. Deshalb hatten die Chinesen auch immer gleich so viel von ein und dergleichen Sache in der Hand. Ich kann nur hoffen, dass die das nur zu Weihnachten so machen, damit man also noch schnell ein paar Geschenke fuer die Kleinen kriegt, denn ansonsten kauft man hier unnoetig viel von ein und dem gleichen Ding. So wollte ich beispielsweise 4 Paar Ohrringe kaufen, was ja eh schon nicht wenig ist, gell (?), aber ihr wiesst ja, die Jana und die Ohrringe... Naja, jedenfalls wurde ich auch dort nur belaechelt. Die wuerden nur im DUZEND verkauft werden. Fuer mich wuerden sie eine Ausnahme machen, aber dafuer muesste ich schon trotzdem mindestens sechs Paar kaufen. Nun gut, bei Ohrringen kann ich nicht widerstehen. Jetzt hab ich also sechs Paar neue Ohrringe fuer schlappe 0,60 EUR. Frohe Weihnachten fuer mich! Irgendwann wurde es mir hier zu viel und ich wollte nur noch raus.

Weihnachtsmarkt auf chinesisch  oder doch eher Grabbletischatmosphaere im Sommerschlussverkauf

Weihnachtsmarkt auf chinesisch oder doch eher Grabbletischatmosphaere im Sommerschlussverkauf

Am Bahnhof angekommen, dauerte es eine ganze Weile, bis ich den Zug gen Sueden fand. Ich fand die Preise irgendwie teurer als gedacht. Aber nachdem ich verschiedene Personen fragte, kam doch immer wieder der gleiche Preis heraus. Nun fahre ich also am 25. nachts im Schlafwagen nach Chumphon. Bin mal gespannt, wie die thailaendischen Bahnen so sind! Von Chumphon gehts dann mit dem Boot weiter nach Koh Tao.

Nun war es aber endlich Zeit fuer den Weihnachtsbraten. Auch bei mir gab es diesmal Gefluegel, allerdings nur ein Chickenburger nebst Pommes bei KFC. Naja, bei Mutti schmeckts wirklich besser! (Mutti, ich vermisse deinen Weihnachtsbraten, den Rotkohl und die Knoedel so sehr!). Ausser "Jingle Bells" aus den Lautsprechern erinnerte nichts an Weihnachten. Mittlerweile hatte mir auch ein Thai erzaehlt, dass die Thais Weihnachten nicht feiern, sondern nur Silvester. Aha, na da hab ich mir ja das richtige Land fuer Weihnachten ausgesucht.

Deshalb fallen die Weihnachtsbaeume hier wohl auch so spaehrlich aus  mehr Lichterkette als Baum

Deshalb fallen die Weihnachtsbaeume hier wohl auch so spaehrlich aus mehr Lichterkette als Baum

Aber die Bescherung sollte trotzdem nicht fehlen. Also ging es an das Geschenke auspacken. Ok ok, die mussten natuerlich erst noch fix gekauft werden. Im MBK-Center angekommen, hab ich mich auch diesmal wieder fleissig verlaufen. Man kann bei der Groesse und den vielen Minilaeden einfach irgendwann keinen Ueberblick mehr behalten. Aber was gab es bei mir dieses Jahr: ein bisl Schmuck fuers Handy und 4 T-shirts (brauchte ja Nachschub fuer die megamaessig verstaubten vom Weg zum Tree House, die ich bestimmt nicht mehr sauber bekomme, also lieber gleich hier lasse), alles fuer knappe 15 EUR. Frohe Weihnachten fuer mich! (Mutti, Mutti, dir natuerlich vielen vielen Dank fuer dein diesjaehriges Geschenk: der Reiserucksack von Deuter! War genau die richtige Wahl und er leistet mir taeglich hervorragende Dienste! Ohne ihn waer die Reise viel muehevoller! DANKE! BUSSI!)

So so, die Taxifahrt musste natuerlich wieder ausgehandelt werden *gaehn* aber ich glaub ich mach das mittlerweile echt gut. Wer denkt, einer einsamen Europaeerin kann man das Geld aus der Tasche ziehen, der hat noch nicht mit mir verhandelt, hihi (Gunther, ich trau mich was!)

So liebe Leute, bei mir ist Heilig Abend vorbei und das Bettchen ruft. Bei euch duerfte er erst grad so richtig in Gang kommen. Deshalb wuensch ich euch nochmal ein frohes Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten mit super Essen, vielen Geschenken und hoffentlich Schnee! (Toni, hoffe auch in Finnland schneit es nochmal. Die zwei Zentimeter von gestern wuerden ja schon reichen fuer Weihnachten, fuers Skifahren natuerlich noch nicht!)

Hohoho, der Weihnachtsmann kommt heut bestimmt auch noch zu euch!

© Jana Reno, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Heilig Abend

Herzlich Willkommen in meinem Reisetagebuch. Hier kannst du meine Reise durch Südostasien mitverfolgen. Mitte Dezember wird es losgehen und Ende Januar komme ich dann wieder heim. Als feste Ziele stehen bisher Dubai, Thailand, Malaysia und Singapore. Vor Ort werde ich dann entscheiden, ob noch weitere hinzu kommen. Über Tipps diesbezüglich würde ich mich sehr freuen. Also jetzt erstmal viel Spaß beim Lesen. Über Einträge in meinem Gästebuch würde ich mich übrigens sehr freuen.
Aufbruch: 15.12.2006
Heimkehr: 30.01.2007
Vereinigte Arabische Emirate

Jana Reno berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.