Work & Travel Neuseeland 2008/2009

Reisezeit: August 2008 - April 2009  |  von Ulla-Christina Ludewig

Australien: Oceania Project

Ungefähr vor 7 Jahren stieß ich zum ersten Mal auf die Webseite vom Oceania Project in Hervey Bay, an der Ostküste Australiens. Trish und Wally Franklin erforschen die Buckelwale, die jedes Jahr auf ihrer langen Reise von den antarktischen Gewässern in die wärmeren Gefilde (wo sie ihre Jungen bekommen und aufziehen) in der Bucht von Hervey Bay vorbeikommen.

Leider hatte ich 2002, als ich das erste mal nach Australien reiste, noch nicht das Geld, um an der Expedition teilzunehmen. Aber schon die 2-stündige Whalewatching-Tour, die ich damals in Hervey Bay gebucht hatte, war ein wundervolles und aufregendes Erlebnis. Hier sind ein paar Fotos:

Ich werde diese Augenblicke niemals vergessen! Wir fuhren mit dem Boot raus in die Bucht zwischen Hervey Bay und Fraser Island, der größten Sandinsel der Welt, und kaum hatten wir den Motor abgestellt, kamen die Wale neugierig zu uns und begutachteten das Boot mit den lustigen Menschen an Bord. Die zwei Stunden gingen natürlich viel zu schnell vorbei... Aber dieses Jahr, dieses Jahr werde ich ganze 6 Tage auf der Wal-Expedition verbringen!!

Dementsprechend aufgeregt war ich natürlich, als ich dann am Sonntag früh (21. September) tatsächlich am Hafen ankam, um an Bord zu gehen. Gespannt auf die anderen Expeditions-Teilnehmer, auf Trish und Wally, auf das Boot und natürlich vor allem auf die Wale! Das Boot "Moon Dancer" ist ein 12-Meter-Katamaran und wir waren 10 Leute an Bord: Trish und Wally, deren Sohn Mark (ein Toningenieur), Brian (dem das Boot gehört - er hat es sogar selbst gebaut!), Corinne (aus Kanada, die Forschungs-Assistentin für diese Saison) und die anderen Helfer Lisa, Jenni und Louise (Schwestern aus Adelaide), Leanne und ich. Nach einer kurzen Vorstellungs-Runde und Sicherheits-Einweisung ging es auch schon los, aus dem Hafen von Hervey Bay heraus in die Bucht zwischen dem Festland und Fraser Island, Platypus Bay genannt.

Great Sandy Straits Marina,
Hervey Bay

Great Sandy Straits Marina,
Hervey Bay

Trish und Wally Franklin

Trish und Wally Franklin

Seit 18 Jahren fahren Wally und Trish jedes Jahr für mehrere Wochen mit dem Boot raus, um die Buckelwale zu erforschen. Einige Wale haben sie schon identifiziert, diese kommen jedes Jahr wieder zurück in die Bucht. Ein Wal, "Magenta" kam vor einigen Jahren mit einem Kalb, das "Panda" genannt wurde. Dieses Jahr waren beide wieder in der Bucht - beide mit Nachwuchs! "Magenta" war also Buckelwal-Großmama Wenn man beachtet, dass die Buckelwale beinahe bis zum Aussterben gejagt wurden, ist das eine tolle Entwicklung. Seit einigen Jahren nimmt die Zahl der Buckelwale in der Bucht wieder zu

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Oceania Project

Die letzte Chance auf ein Working Holiday Visum für Neuseeland! Also, Kiwis (ja, alle: die Früchte, die Vögel und die Menschen), Wale und Delfine nehmt euch in Acht - ich komme!!
Aufbruch: 11.08.2008
Heimkehr: 02.04.2009
Reiseziele: Neuseeland

Ulla-Christina Ludewig berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.