Work & Travel Neuseeland 2008/2009

Reisezeit: August 2008 - April 2009  |  von Ulla-Christina Ludewig

Invercargill

13. - 14. Dezember 2008

Invercargill ist nicht gerade der Traum eines jeden Touristen oder Backpackers, viel zu sehen gibt es hier nicht. Ich fand es trotzdem sehr schön und interessant, was aber vor allem einer Freundin meiner Patentante und deren neuseeländischen Partner zu verdanken ist, die beiden haben nämlich einen Ausflug mit mir gemacht!

Als ich um 10 Uhr morgens in Invercargill ankam (per Bus von TeAnau), ging ich allerdings noch davon aus, den Tag hier allein zu verbringen. Der Ausflug ergab sich kurzfristig. Ich checkte also erstmal im Hostel ein, dem "Southern Comfort" Backpackers. Ganz gemütlich dort. Und dann tigerte ich los in die Stadt. Wollte ins Internet, Geld abheben und für die nächsten Tage einkaufen, da es in Curio Bay, wo ich 2 Nächte verbringen wollte, keinen Supermarkt gibt.

Rathaus in Invercargill

Rathaus in Invercargill

Das Hostel, Southern Comfort Backpackers

Das Hostel, Southern Comfort Backpackers

gemütliche Terasse...

gemütliche Terasse...

Als ich gerade im Supermarkt war, kam dann eine SMS von Bernadette, der Freundin meiner Patentante. Sie konnte sich doch noch vom Umzugschaos freischaufeln und die beiden würden mich direkt am Supermarkt abholen. Supi! Wir brachten erst meine Einkäufe ins Hostel und dann ging's erstmal ins "Southland Museum and Art Gallery", direkt bei der Tourist-Info. Warum? Weil man dort den Tuatara, den Urenkel der Dinosaurier, sehen kann. Nein, keine Versteinerung oder sowas ähnliches, ein lebendiges Tier!!

Hier bei Wikipedia
Wikipedia - Tuatara
gibt es noch mehr Infos zu diesen "lebendigen Fossilien", die nur (noch) in Neuseeland zu finden sind!

Henry, der Tuatara

Henry, der Tuatara

Henry's Verwandte, echte Tuataras!

Henry's Verwandte, echte Tuataras!

Nachdem wir die (erstaunlich aktiven) Tuataras für ne Weile beobachtet hatten, beschlossen wir, noch nach Curio Bay bzw. Porpoise Bay in den Catlins zu fahren. Ja, obwohlich dort sowieso hingehen würde, hatte ich mir dieses Ziel ausgesucht. Warum? Alle die mich kennen wissen das kann nur eins bedeuten: dort gibt es Delfine! Und ich hoffte natürlich, einige davon sehen zu können. Es sind vorwiegend Hector-Delfine (wie in Akaroa), die man dort, wenn man Glück hat ziemlich nah am Strand, beobachten kann.

Bernadette und ich, Porpoise Bay

Bernadette und ich, Porpoise Bay

Leider ließen sich die Delfine heute nur ganz entfernt vom Strand blicken und wir konnten ein paar von ihnen vorbeischwimmen sehen. Aber auf andere tierische Bewohner Neuseelands ist immer verlass

"Guckt mal, die fotografiert uns!"

"Guckt mal, die fotografiert uns!"

"Bääääääääääääääääähhhhh"!

"Bääääääääääääääääähhhhh"!

Die Schafe entdeckten wir auf dem Weg zum "Slope Point", dem südlichsten Punkt des neuseeländischen Festlands. Nächste Station: Südpol

Slope Point - Google Maps

Als wir in Curio Bay am Strand entlang liefen, also hier:

... wäre ich beinahe auf diesen jungen Seelöwen getreten!! Sie (ein Weibchen, wie ich ein paar Tage später herausfinden würde) hatte sich so gut als "Felsen" getarnt, dass ich sie erst sah, als ich meinen Fuß schon fast auf den "Felsen" gesetzt hatte! Eiks!! Bernadette und ich machten uns natürlich schleunigst aus dem Staub - das Foto wurde aus sicherer Entfernung gemacht

lebendiger Felsen

lebendiger Felsen

Wow, was für eine tolle Gegend! Ich freu mich schon drauf, bald ein paar Tage hier zu verbringen!!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Invercargill

Die letzte Chance auf ein Working Holiday Visum für Neuseeland! Also, Kiwis (ja, alle: die Früchte, die Vögel und die Menschen), Wale und Delfine nehmt euch in Acht - ich komme!!
Aufbruch: 11.08.2008
Heimkehr: 02.04.2009
Reiseziele: Neuseeland

Ulla-Christina Ludewig berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.