Work & Travel Neuseeland 2008/2009

Reisezeit: August 2008 - April 2009  |  von Ulla-Christina Ludewig

E noho ra, Aotearoa!

Also wenn ich richtig recherchiert habe, bedeutet "E noho ra, Aotearoa!" soviel wie "Goodbye, New Zealand" oder eben "Auf Wiedersehen, Neuseeland!"... Ich kann es kaum glauben, aber meine Zeit im "Land der langen weißen Wolke" (was Aotearoa übersetzt bedeutet) ist zu Ende. Am 11. April bin ich in Auckland in den Flieger gestiegen, am 12. April, also am Ostersonntag, in München gelandet. Von Auckland ging es nach Sydney, von dort nach Singapur, dann nach London und dann nach München... Puh! Spannend war es allerdings auch, denn von Sydney nach Bangkok und von Bangkok nach London bin ich mit dem neuen Riesenflieger geflogen, dem A380! Leider konnte ich mir aber keine der Luxus-Suiten leisten, mit gemütlichem Bett etc.

Die letzten 8 Monate vergingen wie im Flug und waren so ereignisreich, dass ich mit dem Schreiben so gar nicht hinterher gekommen bin. Aber ich werde die noch fehlenden Kapitel nach und nach schreiben und hoffe, dass sie trotzdem gelesen werden, obwohl ich nicht mehr unterwegs bin.

Es fiel mir sehr schwer, dieses wunderschöne Land zu verlassen. Ich werde das Meer sehr vermissen und den Freiraum, den man hat, weil es nicht so viele Leute gibt wie zum Beispiel in Deutschland. Vor allem aber werde ich Andy vermissen, die Frau die mir ein Zuhause gegeben hat. Aber ich freue mich auf mein neues Leben in Deutschland, bin sehr gespannt darauf: neue Stadt, neuer Job, Einzug in eine WG - und natürlich ist es wunderschön, meine Familie nach 8 Monaten wieder um mich zu haben!

Die Entscheidung, mein Leben in Köln komplett aufzugeben und nochmal auf Reisen zu gehen, hab ich keine Sekunde bereut. Im Gegenteil, ich denke es war genau richtig, nach Neuseeland zu kommen und dieses wunderschöne Fleckchen Erde zu genießen!

Nächste Station: München!

Viele Grüße
Ulla

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland E noho ra, Aotearoa!

Die letzte Chance auf ein Working Holiday Visum für Neuseeland! Also, Kiwis (ja, alle: die Früchte, die Vögel und die Menschen), Wale und Delfine nehmt euch in Acht - ich komme!!
Aufbruch: 11.08.2008
Heimkehr: 02.04.2009
Reiseziele: Neuseeland

Ulla-Christina Ludewig berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.