Work & Travel Neuseeland 2008/2009

Reisezeit: August 2008 - April 2009  |  von Ulla-Christina Ludewig

Auckland - Stadt der Segel: Hunua Ranges

30. August 2008

Wochenende und einigermaßen gutes Wetter. Das bedeutet: raus hier und gucken was Neuseeland so zu bieten hat. Und wer mich kennt weiß, dass eine meiner ersten Aktionen hier war, mich mit Broschüren, Landkarten etc. einzudecken und herauszufinden was man hier so machen kann. Und dabei entdeckte ich doch tatsächlich interessante Orte, die Andy auch noch nicht kennt! Zum Beispiel haben wir ein riesengroßes Waldgebiet direkt vor der Haustür, mit einem 30m hohen Wasserfall. Das lass ich mir doch nicht entgehen!!

"Hunua Ranges Regional Park" heißt das Naturschutzgebiet. Ist kein Nationalpark, aber ein "Regionalpark", von denen es 25 Stück im Raum Auckland gibt, wie ich mittlerweile weiß.

Also machten wir uns auf den Weg. Keine 20 km entfernt ist dieses Natur-Erlebnis von Papakura entfernt! Hier der Link zu google maps:
Papakura - Hunua Falls

Fotos? Na klar hab ich Fotos Meine Kamera hatte mindestens genauso viel Spaß wie ich, haha.

Erster Blick auf die

bissl schief, ja
Selbstauslöser...

bissl schief, ja
Selbstauslöser...

Als wir dann wieder zum Parkplatz zurück sind, entdeckten wir einen weiteren kleinen Pfad zu den Fällen. Und plötzlich tauchte dieser Bilderrahmen auf. Ich baute natürlich sofort meine Kamera auf und wir machten ein paar lustige Bilder. Einmal fiel ich beinah auf die Nase, als ich versuchte noch rechtzeitig für´s Photo zum Rahmen zu kommen... Das brachte Andy natürlich zum Lachen

"aus dem Rahmen fallen"
mal anders

"aus dem Rahmen fallen"
mal anders

Das war wirklich ein schönes Fleckchen Erde, und wir wollen auf jeden Fall nochmal herkommen um einen der Wanderwege zu laufen. Selbst die Hin- und Rückfahrt hatte einige Fotostops zu bieten:

einige von Neuseelands
50 Mio. Schafen

einige von Neuseelands
50 Mio. Schafen

ein kleiner Bach am Straßenrand

ein kleiner Bach am Straßenrand

Am Ortsrand von Papakura entdeckte ich dann noch ein "Marae", den Versammlungsort der Maori (Ureinwohner Neuseelands). Ich wußte gar nicht dass es hier auch einen gibt, dachte das gäbe es nur an bestimmten Plätzen. Ich traute mich nicht näher ran, aber ich hoffe bald mal einen aus der Nähe zu sehen, vielleicht in Rotorua.

Später machte die Sonne sich noch einen Spaß daraus, uns aus dem Haus zu locken, nur um dann wieder zu verschwinden, sobald wir in der Stadt angekommen waren, wo Andy mir noch ein paar tolle Aussichten und Strände zeigen wollte. Demnach sind die Bilder auch bissl dunkel. Und es war sooooooooooo kalt! *brrrrrrrrrrrrrr*

Blick auf die Harbour Bridge,
von "Westhaven Marina"

Blick auf die Harbour Bridge,
von "Westhaven Marina"

Noch ein paar Fakten zu den Hunua Ranges:

Der Regionalpark ist mit 14000 Hektar (also 140 Quadratkilometer, Wikepedia sagt sogar 178 Quadratkilometer) Aucklands größtes Waldgebiet. Hier wachsen 20 % (450 Arten) der Pflanzen, die in Neuseeland vorkommen, inkl. mehr als die Hälfte der vorkommenden Farn-Arten. Der Park is Aucklands einziger Ort auf dem Festland, wo der "Kokako" zu Hause ist, ein seltener Vogel, den es nur in Neuseeland gibt.

Hier gibt´s Infos zum Kokako (englisch):
Kokako

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Hunua Ranges

Die letzte Chance auf ein Working Holiday Visum für Neuseeland! Also, Kiwis (ja, alle: die Früchte, die Vögel und die Menschen), Wale und Delfine nehmt euch in Acht - ich komme!!
Aufbruch: 11.08.2008
Heimkehr: 02.04.2009
Reiseziele: Neuseeland

Ulla-Christina Ludewig berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.