Work & Travel Neuseeland 2008/2009

Reisezeit: August 2008 - April 2009  |  von Ulla-Christina Ludewig

Milford Sound

Eigentlich hatte ich ja nicht vorgehabt, beide Fjorde, also den Doubtful Sound und den Milford Sound, anzusehen. Aber ich hatte noch 2 volle Tage in TeAnau, und da dort nicht wirklich viel los ist, entschied ich mich für einen Kayaktrip im Milford Sound... Als mein Wecker allerdings am Donnerstag früh (11. Dezember...*schluck) um fünf klingelte, war ich von dieser Idee nicht mehr so begeistert Also aus dem Bett gequält und ... los gings. Leider war das Wetter alles andere als gut und das Wasser war nicht nur unter unseren Kayaks, sondern kam auch von oben. Zum Glück bekamen wir super gute Ausrüstung gestellt: Leggins, ein langes Oberteil, einen Fleecepulli, ne Regenjacke und nen Hut. Handschuhe wären auch noch cool gewesen, hehe

Brrr, ungemütlich da draussen...

Brrr, ungemütlich da draussen...

alle gut eingepackt...

alle gut eingepackt...

einer der vielen kleinen Wasserfälle

einer der vielen kleinen Wasserfälle

Bowen Falls, beeindruckende 150 m hoch...

Bowen Falls, beeindruckende 150 m hoch...

... und wir direkt davor!

... und wir direkt davor!

Das Paddeln war sehr anstrengend, aber wohl nur weil ich es absolut nicht gewöhnt bin. Ich fands schade, dass ich nur einen kleinen Teil des Fjords sehen konnte, aber um mehr zu sehen, hätte ich eine Bootsfahrt buchen müssen...
Video Kayaking Milford Sound

Nach ca. 3 Stunden auf dem Wasser hielten wir im kleinen Ort Milford, zum Mittagessen. Und ich konnte noch ein paar schöne Fotos vom Fjord knipsen:

Nach dem Mittagessen ging es wieder zurück Richtung TeAnau, mit ein paar Fotostops...

Yip, das ist Schnee

Yip, das ist Schnee

Kea

Kea

Die Keas sind ziemlich freche Vögel, wie ich hier in einem Video festhalten konnte:
Video frecher Kea

beeindruckende Steilwände

beeindruckende Steilwände

Mirror Lakes

Mirror Lakes

Stau neuseeländischer Art

Stau neuseeländischer Art

Viele Touristen fragen sich ja immer: soll ich nun den Doubtful Sound ansehen oder den Milford Sound? Ich habe von einigen gehört "Ach das ist doch das gleiche, such dir einfach einen aus". Das würde ich so nicht unterschreiben. Doubtful Sound ist riesig und hat viele Seitenarme, die so groß sind wie der ganze Milford Sound. Milford Sound hat dafür beeindruckende Steilwände und Wasserfälle. Nicht zu vergessen die abenteuerliche Fahrt durch den engen Tunnel zum Milford Sound Also ich würde sagen, wenn die Zeit und das Geld vorhanden ist: beide Fjorde ansehen! Ja, Milford Sound und Doubtful Sound (sowie auch die anderen "Sounds" rundherum, Dusky Sound etc.) sind Fjorde, keine "Sounds". "Sounds" sind eigentlich geflutete Täler, während Fjorde von Gletschern geformt werden.

So, jetzt aber weiter nach ... Invercargill. Nicht besonders spannend dort, aber von dort aus werde ich mir die "Catlins" ansehen!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Milford Sound
Die Reise
 
Worum geht's?:
Die letzte Chance auf ein Working Holiday Visum für Neuseeland! Also, Kiwis (ja, alle: die Früchte, die Vögel und die Menschen), Wale und Delfine nehmt euch in Acht - ich komme!!
Details:
Aufbruch: 11.08.2008
Dauer: 8 Monate
Heimkehr: 02.04.2009
Reiseziele: Neuseeland
Australien
Der Autor
 
Ulla-Christina Ludewig berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors