Work & Travel Neuseeland 2008/2009

Reisezeit: August 2008 - April 2009  |  von Ulla-Christina Ludewig

Australien: Noosa

10. bis 13. October 2008

In Noosa drehte sich für mich alles um ... Tiere! Ich war auf meiner Reise vor 6 Jahren schonmal hier und war total fasziniert von den Pelikanen, die es hier überall gibt. Letztes Mal übernachtete ich direkt in Noosa, diesmal buchte ich mich im "Noosa Northshore Backpackers" ein, weil ich gelesen hatte dass dort viele Känguruhs und andere Tiere sind. Genau das richtige für mich also!
Noosa Northshore Backpackers Webseite

Backpacker Unit im North Shore Retreat

Backpacker Unit im North Shore Retreat

Und als ich dort ankam wußte ich, ich hatte die richtige Entscheidung getroffen - obwohl das Hostel ziemlich ausserhalb liegt. Alle 2 Stunden fährt ein Bus ins Zentrum von Noosa, den man für 1 Dollar benutzen kann. Sehr praktisch. Da ich zu diesem Zeitpunkt so ziemlich der einzige Gast war, machte ich morgens immer mit dem Fahrer aus, wo und wann er mich später wieder abholen würde

Jedes 4-Bett-Zimmer hat ein eigenes Bad mit Dusche, 2 Zimmer teilen sich eine große Lounge mit Fernseher und eine Küche. Wirklich sehr schön.

4-Bett-Zimmer

4-Bett-Zimmer

Und ... direkt vor der Tür ist auch noch ein Swimmingpool! Da bin ich gleich reingehopst - und ich hatte den ganzen Pool für mich allein!

Wow, ein Pool direkt vor der Tür

Wow, ein Pool direkt vor der Tür

Und dieses Schild lügt nicht! Koalas hab ich zwar keine gesehen, aber dafür jede Menge ... Känguruhs! Kaum angekommen machte ich einen kleinen Erkundungs-Spaziergang und schon ...

Roos im Garten, am späten Nachmittag

Roos im Garten, am späten Nachmittag

Meine Nachbarn

Meine Nachbarn

Guten Appetit!

Guten Appetit!

Abendessen

Abendessen

Ich wollte schon immer mal ein Photo von einem springenden Känguruh machen. Hier hatte ich Zeit zum Trainieren, ist nämlich gar nicht so einfach. Das hier ist das beste von meinen vielen Versuchen:

Wollt ihr die suessen Roos mal hopsen sehen? Hier ist ein Video:
Video: Hopping Roos

Ausser den Roos gibt es hier viele Vögel. Corellas, Galahs, Rainbow Lorikeets (alles Papageien) und auch Curlews (ein Laufvogel, der auch faucht, echt lustig).

Corella im Baum

Corella im Baum

Wie auch schon 2002 machte ich auch diesmal eine Tour mit der Fähre auf dem Noosa River. Man kann für 20 Dollar (etwas mehr als 10 Euro) den ganzen Tag mit der Fähre den Fluß rauf und runter fahren und an verschiedenen Stationen aussteigen. Ist sehr schön und idyllisch dort.

Noosa Ferry - Fähre

Noosa Ferry - Fähre

ein schnuckliges Hausboot, Noosa River

ein schnuckliges Hausboot, Noosa River

ohne Worte

ohne Worte

Luxushaus, Noosa River

Luxushaus, Noosa River

Auch wenn ich von den Känguruhs und den anderen Vögeln auch fasziniert war, meine Lieblinge in Noosa waren natürlich wieder die ... Pelikane! Ich verbrachte viel Zeit damit, sie zu beobachten und zu fotografieren. Obwohl sie so groß und schwer aussehen, sind sie überraschenderweise sehr leicht. Nein, ich hab das nicht ausprobiert, es wurde mir nur erzählt

Mittagspause...

Mittagspause...

"Wenn du dich bewegst, fall ich runter!"

"Wenn du dich bewegst, fall ich runter!"

"Heeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!"

"Heeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!"

"Okay, auf drei fliegen wir alle los...!"

"Okay, auf drei fliegen wir alle los...!"

Auf dem Hostel-Gelände hatte ich meinen Liebling auch schnell gefunden: Fred, den Kakadu. Leider muss der Arme sein Leben in einem Käfig verbringen... Er sieht aber sehr gesund aus (wunderschöne weiße Federn, dichtes Federkleid) und ich hoffe es geht ihm trotzdem gut. Ein anderer Kakadu dort hat auch einen Käfig, der ist allerdings offen. Und ob ihr es glaubt oder nicht, sie (Babba, ein weiblicher Kakadu) geht abends von allein in den Käfig und - macht die Tür zu!!! Kein Scherz, hab es selbst gesehen!

Mein Freund Fred, der Kakadu

Mein Freund Fred, der Kakadu

Ich verbrachte jeden Tag den ich dort war ein bisschen Zeit mit Fred Wollte ihr in mal sprechen hoeren? Guckt mal hier:
Video Fred 1
Video Fred 2

Fred bekommt auch manchmal Besuch in seinem Käfig, von kleineren Vögeln, die durch das Loch passen, durch das Fred immer seinen Kopf steckt (wo meine Hand steckt auf dem Foto oben...), wenn er gekrault wird. Die kleineren Vögel machen sich dann über sein Futter her, und er sitzt daneben. Echt süß!

Fred's Besuch

Fred's Besuch

"Und ... tschüß, bis morgen!"

"Und ... tschüß, bis morgen!"

Am 13. Oktober machte ich mich dann auf zur letzten Station meiner Australien-Reise 2008: Sydney...

Die letzte Chance auf ein Working Holiday Visum für Neuseeland! Also, Kiwis (ja, alle: die Früchte, die Vögel und die Menschen), Wale und Delfine nehmt euch in Acht - ich komme!!
Aufbruch: 11.08.2008
Heimkehr: 02.04.2009
Reiseziele: Neuseeland

Ulla-Christina Ludewig berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.