Work & Travel Neuseeland 2008/2009

Reisezeit: August 2008 - April 2009  |  von Ulla-Christina Ludewig

Doubtful Sound

Am 8. Dezember fuhr ich mit dem Bus von Queenstown nach TeAnau. Die Fahrt dauerte ca. 3 Stunden und war nicht so spektakulär wie die Fahrt von Christchurch nach Queenstown... TeAnau ist ganz schön, aber sehr klein. Direkt am Lake TeAnau gelegen ist es das Tor zu den Fjorden, Milford Sound und Doubtful Sound. Von hier aus starten die meisten Touren zu diesen beeindruckenden Naturwundern. Ich hatte mich schon sehr lange bevor ich nach Neuseeland kam entschieden, welche Tour ich machen wollte: die Doubtful Sound Overnight Cruise von Realjourneys.

Am Dienstag, den 9. Dezember, ging es also los. In TeAnau stiegen wir in den Bus und fuhren nach Manapouri. Dort wartete ein Boot auf uns, das uns über den Lake Manapouri brachte. Erst von dort aus kann man mit dem Bus weiterfahren. Über den Wilmot Pass zum Doubtful Sound.

Lake Manapouri

Lake Manapouri

windige Angelegenheit...

windige Angelegenheit...

Doubtful Sound, Aussicht vom Wilmot Pass

Doubtful Sound, Aussicht vom Wilmot Pass

Die Straße über den Pass wurde 1959 eröffnet und ist Neuseelands teuerste Straße. Preis: 2 NZD (neuseeländische Dollar), also ca. 1 Euro, pro ... Zentimeter!!

Fjordland Nationalpark, der sowohl den Doubtful als auch den Milford Sound (und auch den größten aller Fjorde, Dusky Sound) beherbergt, ist der größte der 14 Nationalparks in Neuseeland (1,2 Mio. Hektar).

Um 11:30 Uhr waren wir in TeAnau losgefahren und um 14:30 Uhr war es dann soweit: wir waren im Fjord angekommen und konnten es kaum erwarten, loszuschippern!

Volle Fahrt voraus!

Volle Fahrt voraus!

Heeee, raus aus meinem Foto!

Heeee, raus aus meinem Foto!

Das Schiff, der Fjordland Navigator, ist ein ziemlich beeindruckendes Segelschiff, das auch 30 Kayaks und 2 kleine "Ausflugsboote" an Bord hat, mit denen man dem Fjord noch näher kommen kann. Insgesamt waren ca. 70 Leute an Bord und ich teilte diese kleine Kabine mit 3 von ihnen:

4-er Kabine

4-er Kabine

Kayaks kommen zurück

Kayaks kommen zurück

Fjordland Navigator und Kayaks

Fjordland Navigator und Kayaks

Esszimmer an Bord, sehr gemütlich

Esszimmer an Bord, sehr gemütlich

Wow, geniales Wetter, was?

Wow, geniales Wetter, was?

Und ich hatte nicht nur Glück mit dem Wetter, sondern wiedermal auch riesen Glück mit den Leuten! Ich traf Ellie und Lisa, ein Paar aus Chicago, USA. Wir verstanden uns genial und hatten jede Menge Spaß.

Ellie, Lisa und ich

Ellie, Lisa und ich

auch wir, aber verpackt

auch wir, aber verpackt

Nachdem die Kayaks und die beiden kleinen Boote wieder gut verstaut waren, fuhren wir raus in Richtung offenes Meer, in der Hoffnung, Tiere zu sehen. Und obwohl der Wind uns beinahe von Bord blies, versuchten wir drei ein paar Fotos zu machen. Was manchmal dazu führte, dass wir uns gegenseitig und/oder am Boot festhalten mussten... Und dann sahen wir sie auf dem Felsen sitzen - Pelzrobben (New Zealand Fur Seals):

Ja, die Punkte auf dem Felsen sind Robben!

Ja, die Punkte auf dem Felsen sind Robben!

Die erhofften Pinguine blieben leider aus, bzw. der eine den wir sahen war so klein, dass ich nicht wirklich mit Sicherheit sagen kann, dass es einer war Später ging es zurück in den Fjord, wo ein sehr leckeres Abendessen auf uns wartete. Danach gab es noch einen Diavortrag bzw. eine Powerpoint-Präsentation und den Rest des Abends verbrachte ich mit Ellie und Lisa, quatschenderweise. War sehr gemütlich!

Am Mittwoch, nach einem sehr guten luxuriösen Frühstück, ging es dann wieder langsam in Richtung Deep Cove, von wo wir gestartet waren. Ich hatte mir ja schon abgeschminkt, noch Delfine sehen zu könne, aber ... plötzlich tauchten sie auf, im traumhaft klaren and ruhigen Wasser des Fjords!

Delfiiiiiine!

Delfiiiiiine!

Und sie springen!!

Und sie springen!!

Ja, ich weiß. Man sieht sie auf dem Foto nicht wirklich besoners gut. ABER ... ich hab ein Video gemacht. Guckt euch das mal an:
Video: Delfine, Doubtful Sound

Wasserfall

Wasserfall

Wieder zurück in TeAnau passierte mir leider was ziemlich idiotisches... Ich wusch meine Wäsche, was ja nicht ungewöhnlich ist...aber ich vergaß, den Zettel mit Ellie's und Lisa's email Adresse aus der Hosentasche zu nehmen!! Resultat: schwarze und dunkelblaue Wäsche mit weißen Fusseln drauf und was noch schlimmer ist: keine email Adresse mehr!! Dummerweise war es keine simple Adresse, die man sich so einfach merken kann... :-O Ich hoffe so so so sehr, dass die beiden sich bei mir melden werden, wenn sie von ihrer Europa-Reise zurückkommen...

Mein Doubtful Sound Trip wäre ohne sie lange nicht so schön gewesen, aber immernoch beeindruckend genug, um lange in Erinnerung zu bleiben.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Doubtful Sound

Die letzte Chance auf ein Working Holiday Visum für Neuseeland! Also, Kiwis (ja, alle: die Früchte, die Vögel und die Menschen), Wale und Delfine nehmt euch in Acht - ich komme!!
Aufbruch: 11.08.2008
Heimkehr: 02.04.2009
Reiseziele: Neuseeland

Ulla-Christina Ludewig berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.