Work & Travel Neuseeland 2008/2009

Reisezeit: August 2008 - April 2009  |  von Ulla-Christina Ludewig

Australien: Lady Elliot Island

2. bis 4. Oktober 2008

Dienstag Abend, 1. Oktober, kam ich völlig erschlagen von der Fraser Island Tour zurück. Den Mittwoch verbrachte ich wieder in Hervey Bay, im "Friendly Hostel", und dann hieß es auch schon wieder packen und ... auf nach LADY ELLIOT ISLAND!

Lady Elliot Island - offizielle Webseite (englisch)

Und während mich die Wal-Expedition und Fraser Island umgehauen haben, hat mich Lady Elliot so richtig weggebeamt! Ich hatte ja erst Bedenken, da die 3 Tage dort schon ziemlich teuer waren... Also definitiv nix für 'n Backpacker-Budget, eigentlich. Aber ich dachte mir da ich dieses Mal nicht weiter nördlich reisen werde und trotzdem bissl was vom Great Barrier Reef sehen wollte, ist das die beste Option. Also, ins Flugzeug gestiegen (einzige Transportmöglichkeit nach Lady Elliot!) und ... gestaunt:

Anflug auf Lady Elliot

Anflug auf Lady Elliot

Die Insel liegt ca. 80 km nordöstlich von Bundaberg und hat eine Fläche von 0,6 km², ist also ziemlich klein. In einer halben Stunde kann man die Insel umrunden - zu Fuß! Trotzdem ist nur ein kleiner Teil mit dem Resort bebaut, der Rest ist Natur- und Vogelschutzgebiet. Und Vögel gibt es hier jede Menge!! Zum Glück hab ich den Film "Die Vögel" nicht gesehen, haha.

Juwel im Ozean

Juwel im Ozean

Meine Unterkunft war eine sogenannte "Eco Cabin", ein Zelt mit zwei Stockbetten. Obwohl ich allein war, hatte ich das ganze Zelt für mich. Musste allerdings auch alle vier Betten bezahlen... Aber wie gesagt: es war's definitiv wert!

Black Noddies, Hauptbewohner von Lady Elliot Island

Black Noddies, Hauptbewohner von Lady Elliot Island

Das besondere an Lady Elliot Island ist, dass man hier kein Boot braucht um Schnorcheln zu gehen! Man zieht einfach die Flossen an und schon kann's losgehen. Das Riff beginnt ein paar Meter vom Strand entfernt und kam hat man den Kopf unter Wasser, sieht man exotische Fische und auch Meeres-Schildkröten.

Lagune bei Ebbe

Lagune bei Ebbe

Man kann bei Ebbe auch "Reef Walks" machen, also mit Schuhen um die Korallen herumlaufen (nicht drauftreten, sind ja Lebewesen!) und die verschiedenen Arten bewundern.

Wunderschöner blauer Seestern

Wunderschöner blauer Seestern

Wunderschöne Muscheln und Korallen liegen überall am Strand rum. Natürlich darf man sie nicht mitnehmen, wenn das jeder machen würde wäre ja bald nichts mehr da. Aber ich habe ein paar schöne Exemplare für euch eingesammelt und sie dann auf den Sand gelegt, um sie zu fotografieren:

Am ersten Abend entdeckten wir eine Schildkröte, die auf dem Riff fest saß! Laura, die Meeresbiologin, ging gleich hin um den armen Kerl zu untersuchen und mit Wasser zu kühlen, bis die Sonne unterging. Danach saß er zwar noch ein paar Stunden fest, bis die Flut wieder kam, lief aber nicht mehr Gefahr, innerlich anzufangen zu kochen!!

Mission: Schildkröte kühlen!

Mission: Schildkröte kühlen!

Abgesehen von den überall gegenwärtigen "Black Noddies" nesten auch sehr seltene Seevögel auf Lady Elliot Island. Wir entdeckten einen Red-tailed Tropicbird in seinem Nest, mit einem kleinen flauschigen Bündel neben ihm/ihr. Ist bestimmt noch nicht alt, das Küken. Süß, oder?

Red-Tailed Tropicbird

Red-Tailed Tropicbird

Am letzten Tag, kurz bevor mein Flug zurück nach Hervey Bay ging, umrundete ich nochmal die Insel und ein netter Herr aus Hawaii machte dieses Foto von mir:

Traumstrand...

Traumstrand...

Und als ich so bissl verträumt am Strand entlang lief, hörte ich neben mir plötzlich ein "Pfffffffffffffff..." und diese Schildkröte tauchte neben mir auf! Wundert mich dass das Foto einigermaßen gut geworden ist, war sooooooooooooo aufgeregt

Die meiste Zeit auf der Insel verbrachte ich mit ... Schnorcheln, wie die meisten Leute hier. Ich bekam Flossen und einen Schnorchel für die Dauer meines Aufenthalts (im Preis inbegriffen) und konnte also wann ich wollte direkt vom Strand aus ins Wasser gehen. Schon auf dem Hinflug lernte ich Karen und Rymer kenne, zwei Frauen aus McKay (weiter nörlich an der Ostküste Australiens) und die beiden boten mir an, mit ihnen schnorcheln zu gehen. Allein sollte man das nämlich nicht machen, zu gefährlich...

Meine Schnorchel-Ausrüstung inkl.
Unterwasserkamera

Meine Schnorchel-Ausrüstung inkl.
Unterwasserkamera

Mein Schnorchel-Partner

Mein Schnorchel-Partner

Ich war mit Sicherheit die einzige Person, die allein auf der Insel war. Aber ich hatte Glück: ich verbrachte viel Zeit (beim Schnorcheln und Abendessen zum Beispiel) mit Karen und Rymer, die ich auf dem Hinflug kennengelernt hatte. Und ein sehr nettes älteres Ehepaar, John und Shirley aus Byron Bay (ursprünglich aus Südafrika), unterhielt sich auch sehr oft mit mir. Ich nannte sie dann irgendwann meine "Insel-Eltern", hihi...

mit Karen und Rymer

mit Karen und Rymer

Leider vergingen die drei Tage auf Lady Elliot Island viel viel zu schnell! Ich hätte noch länger hierbleiben können, keine Frage.

Hier noch zwei Videos:
Video Strand Lady Elliot
Video Flugzeug Lady Elliot

Bye bye, Lady Elliot!

Bye bye, Lady Elliot!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Lady Elliot Island

Die letzte Chance auf ein Working Holiday Visum für Neuseeland! Also, Kiwis (ja, alle: die Früchte, die Vögel und die Menschen), Wale und Delfine nehmt euch in Acht - ich komme!!
Aufbruch: 11.08.2008
Heimkehr: 02.04.2009
Reiseziele: Neuseeland

Ulla-Christina Ludewig berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.