Work & Travel Neuseeland 2008/2009

Reisezeit: August 2008 - April 2009  |  von Ulla-Christina Ludewig

Akaroa - Delfine!!

05. Dezember 2008

Kaum zu glauben, es ist schon Anfang Dezember! Morgen ist Nikolaus, und ich lauf hier im T-Shirt rum. Ist schon lustig... Von Dienstag bis Donnerstag war ich mit 2 Maedels die im gleichen Hostel gewohnt haben (ja, das schoene Frauen-Hostel) in Akaroa, ca. 80 km von Christchurch entfernt. Ein kleiner Ort mit ca. 500 - 600 Einwohnern, der im Sommer, in der Hauptsaison, auf bis zu 5000 Leute "anschwillt". Jetzt war es aber noch sehr ruhig und ich konnte das alles hier in vollen Zuegen geniessen:

Scenic Route nach Akaroa

Scenic Route nach Akaroa

die obligatorischen Schafe

die obligatorischen Schafe

Pier in Akaroa

Pier in Akaroa

Wer hat Lust auf nen Kaffee hier?

Wer hat Lust auf nen Kaffee hier?

Ich kam mir vor als sei ich direkt ... plumps ... in ein Bilderbuch gepurzelt! Und das beste: hier gibt es DELFINE !!! Die musste ich natuerlich unbedingt aus der Naehe sehen, also ... erstmal ne Rundfahrt durch die Bucht gebucht und ... mal wieder Baukloetze gestaunt!! Wir waren nicht nur umzingelt von niedlichen Hector-Delfinen, nein wir sahen auch Seeloewen in ihrem natuerlichen Lebensraum! Mal ganz abgesehen von der traumhaft schoenen Landschaft hier...

Die Rundfahrt machten wir mit "Akaroa Dolphins"
Akaroa Dolphins Webseite

Da sind sie! 
Die niedlichen Hector-Delfine!!

Da sind sie!
Die niedlichen Hector-Delfine!!

Ganz nah am Boot!!

Ganz nah am Boot!!

Und jetzt ... raus aus der Bucht...

Und jetzt ... raus aus der Bucht...

... beeindruckende Felshöhlen angucken und ...

... beeindruckende Felshöhlen angucken und ...

... die Seelöwen besuchen!

... die Seelöwen besuchen!

Die ließen sich aber nicht stören...

Die ließen sich aber nicht stören...

...auch nicht als wir so nah rankamen...

...auch nicht als wir so nah rankamen...

Auf dem Weg zurück in den Hafen sahen wir sogar noch einen Seelöwen mit einem Fisch im Maul im Wasser rumschwimmen! Ich konnte gerade noch dieses Video aufnehmen:
Video Seelöwe im Wasser

Meine Güte war das aufregend! Pinguine hätten wir auch noch sehen können, die hatten sich aber heute versteckt. Nicht so schlimm, ich war sowieso schon ganz hin und weg

Rückweg in den Hafen...

Rückweg in den Hafen...

Aber nein, ich hatte natürlich noch nicht genug von den Delfinen gesehen (waere bei mir wohl NIE der Fall...) und wollte unbedingt nochmal auf ein Boot. Hier kann man auch mit den Delfinen schwimmen, aber das war mir dann nen Tick zu teuer und vor allem viel viel viel zu kalt! Also bin ich als "Watcher" mit aufs Boot gegangen, also nur zum "Gucken" Meine Kamera schwimmt sowieso nicht so gerne, hehe...

Und was wir waehrend dieser 2 Stunden zu sehen bekamen, kann ich glaub ich gar nicht in Worte fassen... Also lass ich die Bilder sprechen, guckt mal:

Waaaaaaaaaaaaahnsinn, oder?   *quietsch

Waaaaaaaaaaaaahnsinn, oder? *quietsch

Ich hab auch noch 2 Videos gemacht, dann könnt ihr mich mal schön rumquieken hören...
Video Delfine Akaroa 1
Video Delfine Akaroa 2

Fakten Hector-Delfin:
Die kleinen Hector Delfine gibt es nur hier in Neuseeland. Sie sind die kleinsten Meeres-Delfine und leider gibt es nur noch sehr wenige von ihnen! Die Gesamtpopulation der Delfine wurde in den 1980er Jahren auf etwa 3.500 geschätzt, neuere Schätzungen gehen nur noch von 2.000 bis 2.500 Tieren aus. Davon leben ca. 1.700 in der Bucht von Akaroa bzw. im Gebiet der "Banks Peninsula", die jetzt zum Schutzgebiet erklaehrt wurde.
Wikipedia: Hector-Delfin

Wir hatten auch in Akaroa wieder eine super gemütliche Unterkunft gefunden, das "Chez la Mer" Hostel:

Garten vom Hostel

Garten vom Hostel

Die Betten - super Matratzen!! *zzzzzz

Die Betten - super Matratzen!! *zzzzzz

Leider hieß es dann nach 2 Tagen schon wieder zurück nach Christchurch... Eigentlich wäre ich gern geblieben. Hätte sogar in dem Hostel arbeiten können, gegen Unterkunft. Aber ich hätte dann über Weihnachten dort sein müssen, und ich hab ja für den 20. Dezember meinen Flug nach Wellington gebucht...

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Akaroa - Delfine!!
Die Reise
 
Worum geht's?:
Die letzte Chance auf ein Working Holiday Visum für Neuseeland! Also, Kiwis (ja, alle: die Früchte, die Vögel und die Menschen), Wale und Delfine nehmt euch in Acht - ich komme!!
Details:
Aufbruch: 11.08.2008
Dauer: 8 Monate
Heimkehr: 02.04.2009
Reiseziele: Neuseeland
Australien
Der Autor
 
Ulla-Christina Ludewig berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors