Dreams begin with a simple thought......

Reisezeit: Mai 2009 - November 2010  |  von Bianka Seidel

Airlie Beach bis Sydney

Am naechsten Tag sind wir dann frueh los und sind den ganzen Tag mal wieder nur gefahren, so dass wir unser Ziel, Harvey Bay, abends noch erreicht haben.
Da es kurz vor Weihnachten war, waren die Campingplaetze ziemlich teuer. Nachdem es uns beim Ersten fast aus den Latschen geschmissen hat (wegen dem Preis) und wir noch 2 weitere angefahren sind und die aehnlich waren, sind wir dann beim letzten geblieben, der auch vom Preis her der Beste war. Da es auch schon wieder ganz schoen spaet war, sind wir noch zu Pizza Hut gefahren und haben uns ne Pizza gegoennt, bevor wir dann schlafen gegangen sind.
Am naechsten Tag sind wir dann das erste mal in den Aldi zum einkaufen gegangen. Ja ihr habt richtig gehoert....in den Aldi. Auch den gibt es in Australien. Zwar nicht ueberall, aber an der Ostkueste gibt es die schon relativ haeufig. Gibt ein paar leckere Sachen die man auch in Deutschland kaufen kann, aber auch paar typische australische Produkte. Und schoen billig ist der natuerlich
Als der Einkauf dann erfolgreich erledigt war, sind wir endlich los gefahren. Haben nen kurzen Abstecher zum Surfers Paradies gemacht (ein bekannter Strandabschnitt wo es viele Sufer hinzieht) und sind dann weiter an die Grenze von Queensland zu New South Wales gefahren. Der letzte Ort vor der Grenze hiess Coolangatta. Dort waren uns die Campingplaetze mal wieder viel zu teuer. Also sind wir ueber die Grenze drueber (eigentlich kommt es einen vor wie ein Ort.....nur durch den Fluss wird das wohl irgendwie getrennt) und sind nach Tweed Heads gekommen. Der Campingplatz da war zwar auch noch ganz schoen teuer, aber immer noch billiger als die anderen und die gute Frau hat auch noch mit sich reden lassen. Da es ein Tag vor Weihnachten war, hat sie uns ans Herz gelegt, dass wir doch anrufen sollen, wo wir am naechsten Tag hin wollen, denn die meisten arbeiten da nicht und wir wuerden vor verschlossenen Tueren stehen.

Nach ein paar Anrufen haben wir uns dann entschieden, noch eine 2.Nacht da zu bleiben und den Weihnachtstag dort zu verbringen. Beim einparken auf unseren Spot haben uns die Nachbarn dann auch gleich freundlich gegruesst und auf ein Bier eingeladen, was wir auch angenommen haben. Somit hatten wir einen netten Abend gehabt.
Am naechsten Tag (Weihnachten in Australien) haben die uns dann so nen Flyer gegeben, wo wir zu so nem charikativen Essen gehen konnten. Da wir nichts besseres zu tun hatten, sind wir dahin gefahren und waren auch puenktlich 11:30Uhr da. Doch irgendwie war da schon alles voll im Gange und sah aus wie wenn die schon fast fertig waren mit ihrer Veranstaltung. Den Grund haben wir nach ein paar Minuten dann auch erfahren. Durch den Ort geht wohl irgendwie die Grenze der beiden Staaten und auf der einen Seite sind die ne Stunde vorraus und auf der anderen Seite ne Stunde hinterher. Und die Veranstaltung war auf der Seite mit ner Stunde vorraus. Somit waere das dann auch geklaert gewesen.
Nach dem Essen sind wir dann wieder auf den Campingplatz zurueck, wo wir mit den Nachbarn wieder bissel gequatscht haben, unsere Weihnachtsessen gekocht haben (mal wieder Fertignudeln), mit unseren Leuten in Deutschland telefoniert haben und einfach nur gewartet haben, dass der Tag vorbei ist und wie weiter koennen in Richtung Sydney.
Irgendwann war es dann soweit und der naechste Tag war angebrochen. Sind dann ueber Nimbin, welche eine Hippi-Stadt im australischen Hinterland ist nach Bayron Bay gefahren. Dort gab es dann endlich mal einen Parkplatz wo man for free campen konnte. Der war zwar schon ganz schoen voll, aber wir haben trotzdem noch ein Plaetzschen gefunden. Haben dann mal wieder einen Topf mit Fertignudeln aufgesetzt und auch gegessen und als wir so grad beim wegraeumen waren, parkt noch ein normales Auto hinter unserem. Dann faengt das auch noch an mit Hupen. Da hab ich mir schon gedacht, was ist das denn fuer ein Idot, doch dann geht mit einem mal due Tuer auf und raus springt die Alex. Mit Alex und Simon haben wir zusammen in Port Keats gearbeitet bei den Aborginies. Wir hatten zwar immer mal per sms kurz Kontakt und die hatten uns auch ne mail geschrieben, dass sie in Bayron Bay sind, aber die hatten wir noch nicht gecheckt. Echt voll krass, dass wir uns da auf dem Parkplatz wieder getroffen haben. Und somit wurde der Abend dann auch noch lang, da wir noch ewig gequatscht hatten. Da die beiden nichts weiter vor hatten, haben wir dann ausgemacht am naechsten Tag zusammen nach Bayron Bay zu gehen und die Stadt anzusehen. Die beiden haben sich ein normales Auto gemietet und sind mit Zelt, Matratze und Schlafsack unterwegs, die sie jeden Abend aufblasen muessen. Da war ich echt froh, dass wir unser Bett schon im Auto hatten.

Am naechsten Tag sind wir dann, wie abgemacht, zusammen nach Bayron bay gefahren. Die beiden mussten noch in ein Reisebuero und was abholen fuer ne kommende Reise und dann fing es auch noch mit regnen an. Haben dann ueber ne Stunde da gewartet bis es nachgelassen hatte, denn wir wollten zum Leuchtturm laufen und mit Regen waere das nicht so toll. Zum Glueck hat es dann nach ueber einer Stunde auch wieder aufgehoert und wir konnten uns so langsam auf den Weg machen. Nach ner anderthalben Stunden laufen waren wir dann auch endlich da und mittlerweile war es auch wieder ganz schoen heiß geworden, da die Sonne wieder hoch vom Himmel strahlte. Zum Leuchtturm sind wir ueber den Beach gelaufen und auf dem Rueckweg haben wir den Weg durch den Regenwald genommen.
Nachdem wir dann wieder zurueck in der Stadt waren, haben wir uns ueberlegt, dass wir erst noch ne Runde ins Meer gehen wollen und danach ein BBQ am Strand machen koennten (die haben hier ueberall oeffentliche Grillstellen, die jeder nutzen kann). Also sind wir einkaufen gegangen und haben uns dann auf den Weg zum Strand gemacht und uns noch ne Stelle am Grill ergattert. Das Essen war lecker, nur irgendwann war die Sonne untergegangen und es wurde ganz schoen frisch. Irgendwann war es uns dann zu kalt (selbst mit Sweater) und wir haben unsere Sachen zusammen gepackt und sind zurueck auf den Parkplatz gefahren, wo wir die Nacht wieder schlafen wollten. Die beiden haben dann wieder ihre Matratze aufgeblasen und wir sind auch ins Bett gegangen.
Der naechste Morgen hat uns leider gar nicht freundlich begruesst......es hat geregnet, geregnet und noch weiter geregnet und es sah auch nicht so aus, wie wenn sich an dem Zustand bald was aendern wuerde. Somit haben wir uns dann von Simon und Alex ziemlich schnell getrennt. Wir sind weiter gen Sueden gefahren und die beiden haben ihre Tour nach Norden fortgesetzt.

Unser Ziel war Ballina gewesen, wo wir zu einem Mechaniker gehen wollten bzw. mussten der uns nen Service auf den neuen Motor macht. Um die Garantie zu behalten muessen wir alle 5000km nen Service machen lassen. An dem Tag war aber noch Feiertag da und da mussten wir den Tag uns noch um die Ohren schlagen und konnten erst am naechsten Tag zu nem Mechaniker gehen. Sind dann in ne Shopping Mall (die hatten komischerweise offen) und da hat der Automat auch noch der Verena ihre deutsche Visak arte "gefressen". Haben dann versucht die irgendwie wieder zu bekommen, was aber leider erfolglos war. Die einzigste Chance war am naechsten Tag, wenn die Typen kommen um den Automaten zu fuellen. Sind dann am spaeten Nachmittag auf nen Parkplatz gefahren, wo wir wieder kostenlos ueber Nacht bleiben konnten. Haben uns was zu Esse gekocht und nachdem wir fertig mit essen waren, kam so ein typ, ca.40 Jahre alt mit nem Hund an uns vorbei und irgendwie kamen wir ins labern. Haben ihm dann unsere Geschichte mit dem Auto erzaehlt und der hatte bissel Ahnung von Autos und hat es sich mal angesehen. Der hat dann gemeint, wir sollten in Ballina unseren Service machen und er faehrt grad zu seinem Mechaniker, der ist in ner Stadt ca. 100km vor Sydney. Und wenn wir moechten koennen wir dann da auchnochmal hin kommen und der sieht sich unser Auto auch nochmal an. Denn das Auto hatte mal wieder paar Probleme gemacht.....der Auspuff war nicht ganz im Ordnung, wir hatten nen zu hohen Benzinverbrauch und am Berg hat der auch nicht mehr wirklich gezogen. Der Typ, Tony war sein Name, hat sich dann den ganzen Abend mit uns unterhalten und wir haben dann ausgemacht, dass wir uns in Newcastle bei seinem Mechaniker wieder treffen.

Am naechsten Morgen sind wir dann zeitig los.....Verena ist zur Shopping Mall wegen ihrer Karte und ich habe versucht nen Mechaniker zu finden, der nicht nur geoeffnet hat, sondern uns auch noch reinquetschen konnte und den Service gemacht hat. Nach 2 Stunden suchen habe ich dann auch einen gefunden gehabt und nach ner weiteren Stunde hatten wir dann unser Auto wieder. Verena hatte leider kein Glueck gehabt und ihre Karte zurueck bekommen. Die muss jetzt irgendwie sehen dass sie ne neue aus Deutschland bekommt. Bloss ohne feste Adresse grad ist das nicht so ganz einfach.
Gegen Mittag sind wir dann endlich los gekommen und sind die 700km bis nach Newcastle gefahren, wo uns Tony schon erwartet hat und ein BBQ fuer uns gemacht hat, waehrend wir duschen waren. Echt nett von ihm. Nach einem unterhaltsamen Abend mit ihm und einer guten Nacht sind wir dann am naechsten Morgen mit ihm zum Mechaniker. Der hatte dann gemeint unser Auto sei mittags wieder fertig. Das waere ja auch nur perfekt gewesen wenn das geklappt haette, denn wir wollten ja nach Sydney noch kommen an diesem Tag. Tony hat uns dann versucht zu entertainen waehrend unser Auto in der Werkstatt war. Hat uns zum Fruehstueck eingeladen uns die Gegend gezeigt etc. Irgendwann am zeitigen Nachmittag hat dann der Mechaniker angerufen und gemeint, dass es noch bis 17 Uhr dauert. Na toll....da war er mal wieder dahin der Plan!!! Waren dann ca. 16:30 Uhr beim Mechaniker wieder aufgekreuzt und der meinte nur es dauert immer noch 2-3h da der Auspuff vom schweissen noch nicht wieder da ist. Das wuerde aber auch heissen wir waeren erst um Mitternacht in Sydney. Somit kam uns dann die Idee ihn zu fragen, ob wir unser Auto nicht bei ihm lassen koennten ueber Silvester und es dann am 2. Januar wieder abholen kommen. Er kann es dann in Ruhe fertig machen und wir waere eher in Sydney.
Naja eigentlich wollte er das nicht, denn der 2. war ein Samstag und da arbeitet er eigentlich nicht. Aber wir taten ihm dann wohl leid und er hat dem Plan zugestimmt.
Also haben wir schnell in der Werkstatt unsere Taschen gepackt und Tony hat uns dann zum Bahnhof gebracht. Leider hatten wir den Zug um 5 Minuten verpasst und mussten nun 1,5h warten bis der naechste kommt. Naja was solls.....muss man gelassen sehen. Haben uns dann von Tony verabschiedet und auf den Zug gewartet. Grad der Zug hatte dann noch 15 Minuten Verspaetung und ich war echt froh als wir dann endlich in Richtung Sydney rollten, welches wir dann ca. 1,5h spaeter auch erreichten.