Dreams begin with a simple thought......

Reisezeit: Mai 2009 - November 2010  |  von Bianka Seidel

Darwin: 3. Woche

So, nun will ich auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir senden. Und auch wenn ich heute totmuede bin werde ich versuchen noch ein paar vernuenftige Zeilen hier zu schreiben, denn in den letzten Tagen bzw. Wochen ist einiges passiert.
Mit der Wohnung und dem Portugiesen hat es leider nicht geklappt. Der hatte uns zwar zugesagt, als wir das dann aber auch bestaetigt haben hat er ewig nichts von sich hoeren lassen und dann kurz vor knapp abgesagt. Wir konnten ihm leider eher aber keine Antwort geben, da ich mal auf ne Zeitungsannonce hin bei nem Babysitting-Job angerufen hatte und die das "Vorstellungsgespraech" immer wieder verschoben hat und nach dem 3.mal mich dann angerufen hat und gemeint hat sie braucht niemanden mehr, da ihr Mann irgendwie andere Schichten jetzt arbeitet und somit immer jemand fuer die Kids da waere - keine Ahnung (bei denen haetten wir jedenfalls auch mit wohnen koennen......Leistung gegen Wohnen und dann noch nen anderen Job suchen, aber leider sollte das alles nichts werden)
So sind wir also weiter Tag fuer Tag irgendwohin gegangen in der Hoffnung auf nen Job. Haben sich tausenden von Arbeitsagenturen abgeklappert, wo wir gehoert hatten da gibt es was (die eine, die bei uns zur Zeit mit im Zimmer ist - Erklaerung dazu kommt dann gleich, die musste zum Beispiel wie viele andere Backpacker ( fuer die, die nicht wissen was das ist.....das sind die mit dem Rucksack durchs Land reisen, wo wir gestern gehoert haben das es davon zur Zeit wohl 4 Mio an der Ostkueste gibt und 60% davon nur Deutsche sind.....kein Wunder wenn die Jobs knapp sind - aber seit Maerz werden wohl keine neuen Visas fuer einen Grossteil mehr ausgestellt ua auch fuer Deutsche) - somit hoffen wir die Zahl der Jobsuchenenden wird sich in den naechsten Monaten verringern und wir haben mehr Chancen (die Hoffnung stribt zuletzt !!!!).) - zurueck zum Thema....also die Backpacker mussten zum Beispiel 1 Tag lang zaehlen wieviel Leute den Bus verlassen - der Job war gar nicht mal so schlecht bezahlt, aber leider haben wir davon nichts gewusst und es erst 3 Tage spaeter erfahren)

Letzte Woche Samstag gab es dann im Casino hier in Darwin wieder "walk in Interviews" (das gab es die 2 Wochen davor auch und deshalb sind wir einfach mal so zum Casino und haben da ne Bewerbung abgegeben, aber bis dahin noch nichts wieder gehoert.....naja und langsam wird es echt mal Zeit das bissel Geld in die Kasse kommt, also haben wir uns an den Samstag auch mit auf den Weg gemacht - man hat ja nichts zu verlieren!!!!). Unter so einem Interview muss man sich folgendes vorstellen.....jede Menge Leute drängen sich erst Formulare ueber Formulare auszufuellen. Dabei wird bei der Haelfte gemerkt, dass die noch keine Tax-File-Number haben oder Bankkontot - und die fallen dann schon mal raus (es steht aber in der Zeitung dass man das braucht und wir haben das auch von einer schon erfahren, die da mal war, dass die das auch wirklich haben wollen). Nachdem man dann alles ausgefuellt hat stellt man sich in ne lange Schlange mit 100erte anderen, in der Hoffnung in den Raum gelassen zu werden und zu dem heissbegehrten Interview zu kommen. Am Eingang wird man nach Gastronomieerfahrung gefragt, die wir natuerlich immer bejahten und dann durften wir sogar rein und zusammen zu einem Interviewer. Die hat dann nur nochmal alle Unterlagen genau durchgesehen und uns gefragt, was wir denn bis jetzt so gemacht haetten in der Branche uns dann ne Karte gegeben dass wir im Event Service mit drin sind und bescheid bekommen wuerden, wenn wir arbeiten kommen sollten. 4 Tage spaeter kam dann ne sms, dass wir am 20 und 21. Juni (daher versucht mich an diesem Tag erst abends zu erreichen, fuer alle die das vorhaben sollte, da ich ab 7 Uhr morgens arbeiten muss und nicht weiss wie lange, aber ich denke max. 8h) arbeiten sollen zum Hidden Race Ralley (dass ist irgend so ein grosses V8 Rennen, was hier jedes Jahr stattfindet). Man soll am naechsten Tag anrufen und dann bekommt man die Zeiten gesagt..........gesagt, getan.....sind jetzt sogar fuer Freitag, Samstag und Sonntag eingeteilt, was total super ist, denn die bezahlten dort echt nicht schlecht und paar Stunden spaeter hab ich dann nochmal ne sms bekommen, ob ich denn auch schon mal am Freitag arbeiten kann, was ich natuerlich wiederrum per sms gleich bestaetigt habe......schon lustig wie das hier laeuft oder?

Heute sind wir natuerlich dann trotzdem wieder auf Jobsuche gegangen, denn man soll sich ja nicht auf seinen Loorbeeren ausruhen und beim Casinojob, weiss man ja auch nicht wie es nach dem Event weiter geht. Also sind wir heute nach Cullen Bay mit dem Bus gefahren (das ist ein Hafenteil von Darwin), wo man uns gesagt hatte, dass da viele neue Restaurants eroeffnet haben und wir doch einfach mal da unser Glueck versuchen sollten. Das haben wir auch getan.....sind fein von Restaurant zu Restaurant, Cafe zu Cafe gegangen. Als wir gerade auf den Rueckweg sind (uns taten die Fuesse mal wieder weh und wir hatten HUNGER!!!) ruft mich einer an, ob ich noch nen Job suche und ich solle heute abend da und da sein. Ich so waahhhhh ist ja voll krassssss. Keine 2 Stunden spaeter ruft einer an, der 3 Filialen an Restaurants hat und ich in einen von dem am zeitigen Abend sein soll (2h spaeter)....Also schnell gesputet und ab "nach Hause", schnell frisch gemacht, was in den Magen gekracht und auf gings schon wieder.....Ich hatte ja auch keine Ahnung was der von mir wollte, denn der sagte nur am Telefon um 5 Uhr dort und dort, schwarze Hose und Schuhe und ein Shirt hat er da. Jetzt nach 5 Stunden arbeiten (Leute an ihre Tische fuehren, die Getraenkebestellung aufnehmen - was ein lustiges Unterfangen sein kann, wenn man keine Ahnung hat was die meinen!!!!! - Getraenke servieren, wieder neue Leute an die Tische fuehren, Tische abraeumen - es ist ein "all you can eat Restaurant", da hat man ganz schoen was zum abraeumen - und zum Schluss noch aufraeumen.....also echt kein Zuckerschlecken. Leider weiss ich noch nicht, ob ich den Job fest habe, da ich morgen nochmal kommen soll und er meinte, dass er heute noch nicht so viel sehen konnte.....ihr muesst also bis zum naechsten Mal warten wie die Geschichte ausgeht.

Im Hostel wohnen wir zur Zeit auch nicht mehr, denn als wir verlaengern wollten hatten die nichts mehr fuer uns (waren ausgebucht) und 2 Tage zuvor hatten wir uns mal wieder ne Wohnung angesehen von einem behinderten Mann, der ein 2 Raum Appartment hat (dh 2 Schlafzimmer - hier gibt man immer nur die Schlafzimmer an), wo wir einziehen koennten. Nur hatte er schon 2 anderen Maedels irgendwie zugesagt und es wuerden wohl max. 3 reinpassen (mehr geht auch wirklich nicht). Erst wollte er eine bei der Couch schlafen lassen, aber wir waren dann der Meinung, dass der Preis, den er von uns haben wollte, das Ganze nicht rechtfertigt......es waren 5 Dollar weniger pro Nacht als im Hostel und wie der Typ drauf ist wussten wir ja auch nicht (Verena hat bis jetzt keine so guten Erfahrungenh gemacht mit behinderten Mitbewohnern). Und jedes Mal wenn wir mit ihm telefonierten, hat der nen anderen Preis gesagt (der natuerlich nicht zu unserem Vorteil ausgefallen ist). Somit wollten wir da eigentlich nicht einziehen, aber es blieb uns ja nichts anderes uebrig, denn in die Hostels wo wir gerne wollten, die waren alle fuer die naechsten 4 Tage ausgebucht.Und 4 Tage auf der Strasse leben - soweit sind wir auch noch nicht. Hatten uns zwar am Tag zuvor ne ne Moeglichkeit angesehen, wo man Autos putzen sollte, die von einer Tagestour aus dem Kakadu oder Litchfield Nationalpark zurueck kamen und dafuer haetten wir dann kostenlos schlafen koennen und auch mal mit in so nem Park gedurft, fuer umsonst (die Touren sind nicht gerade die billigsten), aber fuer diese Art von Unterkunft waren und sind wir noch nicht bereit (erst wenn gar nichts mehr geht waere das die letzte Moeglichkeit). Das war echt das allerletzte. Betten mit total eckligen verdreckten Matratzen, ne unbrauchbare Kueche (in den Toepfen, soweit vorhanden) haette ich nichts essen wollen, geschweige, denn Besteck benutzen von da......ECKELHAFT!!! und die Dusche sah aus wie nach dem 2.WK!!!! Da mussten wir dann einfach absagen, da hat auch die kostenlose Tour nicht stark genug gezogen um das in Kauf zu nehmen.Also haben wir am Umzugstag Rucksack 1 genommen und sind losmarschiert....einmal ans andere Ende der Stadt. Dort angekommen, voellig verschwitzt, hat uns ein Freund von Ross (unserem Vermieter, der vor 10 Jahren beim professionellen football spielen nen Unfall hatte, sich das Genick angebrochen ider gebrochen hat und seitdem im Rollstuhl sitzt und nur fuer die schoene Jahreszeit hier oben ist und ansonsten in Melbourne wohnt) die Tuer aufgemacht und nachdem er uns gesehen hatte und wir ihm gesagt, dass das erst Fuhre 1 waere und wir nochmal los muessen, er uns faehrt ...... jippi.....wir hatten unsere Ziel erreicht, was wir damit bezweckten

Nachmittags kam da noch ein Maedel dazu, auch aus Deutschland, die schon seit 6 Monaten hier ist und noch 3 vor sich hat. Das Zusammenleben ist echt ganz nett. Wir machen uns nen schoenen DVD Abend hin und wieder, wir kochen gemeinsam, also echt nicht schlecht gerade.....zumindest was das wohnen angeht. Ross kann zwar manchmal etwas anstrengend werden, aber wir bekommen das meistens nur so von weitem mit, wie er seine Pflegerinnen ( die ihn morgens aus dem Bette holen und fertig machen und abends wieder zu Bett bringen) hin und her scheucht und pinkelig der ist und komische Macken er hat......aber so lang wie uns das nicht im Wege steht kann man damit leben.
Autos haben wir uns auch ein paar angesehen ua das total Luxusmobil genannt "Schlumpf", da SIE schlumpfblau war und oben ein weisses Dach hatte....also echt total Luxusaustattung, aber fuer unseren Geldbeutel unmoeglich machbar. Nach noch ein paar mehr oder wenigen Guten wie auch Schlechten Autos stand eigentlich unsere Entscheidung fest, aber leider hat dann jemand nen besseren Preis bezahlt (und da konnten wir und wollten wir auch nicht mehr mitgehen). Somit war "unser" Auto verkauft - aber leider nicht an uns. Und wir muessen jetzt mal weiter suchen und hoffen es tut sich bald mal was.
Ansonsten war das erstmal das Neuste was es von hier zu berichten gibt. Das Wetter wird gerade etwas "kuehler". Es sind also evtl. tagsueber nicht mehr knapp ueber 30 Grad sondern knapp darunter und nachts sind es um die 20 Grad. Also fuer Deutschland immer noch warm, aber man merkt die leichte Abkuehlung schon und abends kann man sich auch gerne nochmal was drueber ziehen, wenn man nur da sitzt - also ich zumindest
Achja einwas faellt mir grad noch ein.....wollte ich schon die ganze Zeit mal schreiben.....als Fussgaenger ist das echt lustig hier mit den Ampeln.....wenn man da drueckt, damit gruen werden soll kommt die ganze Zeit so ein "Klick, Klick, Klick,....." und wenn sie dann umspringt auf Gruen bekommt man das erste mal voll den Schreck, denn das klingt wie wenn ein Laserschwert los geht.....ein absolut lautes "tetetetete" oder so.....Also niemals vor dem Geraeusch erschrecken, wenn ihr mal die Gelgenheit habt, diesen Kontinent zu bereisen