Weltreise 2010/11

Reisezeit: Oktober 2010 - März 2011  |  von Joachim Schätzle

Puerto Madryn - Punta Tombo (Patagonien)

Tags darauf sind wir dann in das Reserva Provincial Punta Tombo (etwa 180km südlich von Puerto Madryn), welches mit ca 5000 Pinguinen die größte Pinguin-Kolonie außerhalb der Antarktis beherbergt.

Zu Beginn der Tour stand aber erst mal eine Bootsfahrt zum Dolphin-Watching auf dem Programm.
Wir hatten wohl richtig Glück und haben um die 80 Commerson-Delphine (teilweise gerade mal 2 Meter entfernt) beobachten können, wie sie vor und neben unserem Schiff und den Fischfängern her geschwommen und gesprungen sind.

Momentan ist Brutzeit für die kleinen Magellan-Pinguine bzw das ein oder andere Küken ist bereits geschlüpft (da es länger dauerte bis der Bericht online war, dürften mittlerweile alle geschlüpft sein )

Durch das Reservat führt ein schmaler, lediglich mit Steinen abgegrenzter, Weg, so dass man fast mit auf die Eier sitzen könnte...

Die Pinguine scheren sich auch nicht wirklich um den Besuch, sondern gehen geschäftig ihren Aufgaben nach.

wenn ihr genau hinschaut (ja etwas schwierig) seht ihr rechts neben dem Ei ein graues Küken

hier gibts kein Küken auf dem Bild

hier gibts kein Küken auf dem Bild

© Joachim Schätzle, 2010
Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Puerto Madryn - Punta Tombo (Patagonien)

Von Deutschland über London nach Brasilien, Argentinien, Chile, Neuseeland, Australien, Bali und Thailand und dann wieder über London heim.
Aufbruch: 02.10.2010
Heimkehr: 29.03.2011
Reiseziele: Brasilien
Uruguay
Deutschland

Joachim Schätzle berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.