Weltreise 2010/11

Reisezeit: Oktober 2010 - März 2011  |  von Joachim Schätzle

weiterhin Rio de Janeiro

07.10.2010
Heute war das volle Sightseeing-Programm angesagt: Cristo Redentor, Maracana, Sambadromo, abgefahrene Treppen in Lappa/Botafogo, Kathedrale, Zuckerhut.

Vom Cristo Redentor (Christus der Erlöser) und dem umgebenden Tijuca-Park (größtes innerstädtisches Waldgebiet weltweit) aus hat man eine atemberaubende Aussicht auf Rio.

Das Maracana-Stadion wird leider im Moment renoviert für die WM in 4 Jahren und ist daher eine einzige Baustelle, weshalb wir es nur von außen besichtigen konnten (schade)

Vom Sambodromo gibts keine Bilder, weil es im Endeffekt nur ne 1,5km lange Straße mit Tribüne auf der linken Seite ist, wo der Karnevalsumzug stattfindet. Also außerhalb vom Karneval unspektakulär und trostlos. Es sei denn es finden Konzerte statt.

Die Treppen in Lappa im Stadtteil Botafogo (dem Künstlerviertel Rios) sind der absolute Hammer. Vor 20 Jahren war da noch gar nix und dann hat so ein Typ angefangen Stufe für Stufe mit den verschiedensten Motiven zu verkleiden.

Die Kathedrale ist eine der höchsten weltweit, wenn nicht sogar die höchste - aber da haben wir nicht so genau aufgepasst *schäm*

Die Fahrt auf den Zuckerhut wurde wegen dem heftigen Wind auf den folgenden Tag verschoben.

08.10.2010
Sogar bis 7:30 Uhr "ausgeschlafen".
Nachdem Frühstück - Ida isst immer nur kiloweise Früchte - den Besuch des Zuckerhuts nachgeholt. Man hat wieder eine wirklich unbeschreibliche Sicht auf Rio.
Die Seilbahn kommt übrigens aus der Schweiz

Mittags sind wir an der Copacabana bis zum Nachbarstrand Ipanema hoch geschlendert.
Die Fahrtkosten für Verkehrsmittel sparen wir uns, indem wir täglich schätzungsweise 7km zu Fuß zurücklegen.
Ipanema ist eher noch etwas edler und gehobener als die Copacabana.

09.10.2010

Den letzen Tag in Rio verbrachten wir noch mal an der Copacabana. Ja, Jogel ist rot, Ida braun
Nachdem wir bisher "nur" Urlaub gemacht haben war es an der Zeit mal wieder was für unsere Gesundheit zu tun und so sind wir (allerdings einzeln) die 9km der Copacabana im Sand abgejoggt.
Ja liebe Sportfreunde Winden, an der Copacabana macht sogar mir das Joggen (oder wie Roland sagen würde "die Körperpflege") Spaß