Weltreise 2010/11

Uluru + Kata Tjuta

01.02. - 03.02.2011

Uluru / Kata Tjuta National Park
Dieser Park besteht nicht nur aus DIESEM EINZELNEN Felsen, sondern beherbergt ebenso die sogenannten
Olgas = Kata Tjuta.

Der gesamte Park ist von ungemeiner kultureller Bedeutung für die Aborigines.

Der Uluru ist 3,6km lang und 348m hoch.
Rund um ihn herum liegen mehrere heilige Stätten.
Je nach Jahreszeit und Sonnenstand verändert sich das Erscheinungsbild ganz erheblich.

Blick aus dem Fenster während des Flugs von Cairns nach Ayers Rock.

Wir sind einmal die 10,4km um den Uluru gelaufen, um ihn uns aus der Nähe zu betrachten.

Aufgrunddessen, dass die Jahre 2010 und 2011 ungewöhnlich nass waren sind jetzt teilweise sogar unbekannte Pflanzenarten zu sehen.
Man hat uns gesagt, dass das Gelände normalerweise von roter Erde bestimmt ist.

Unterwegs im Park trifft man immer wieder auf wilde Kamele und Dromedare.
Die sind mit ein Grund warum man nachts nicht Auto fahren sollte.

Kata Tjuta

Diese Gruppe von kuppelförmigen Felsen bildet kleine Täler und Schluchten, die als Kata Tjuta oder Olgas bekannt sind. Kata Tjuta bedeutet "viele Köpfe".

Der höchste Felsen ist 546m hoch.

Constanze, Joachim, Ida, Jonas, Georg.
Wir haben uns für die Tage im Park ein Auto geteilt.