Weltreise 2010/11

Reisezeit: Oktober 2010 - März 2011  |  von Joachim Schätzle

Darwin + Litchfield National Park

06.02. - 10.02.2011

Darwin
Obwohl die mit ca 125.00 Einwohnern größte Stadt im Top End des Northern Territory noch nicht einmal 200 Jahre alt ist (gegründet 1869), wurde sie bereits dreimal wieder aufgebaut, nachdem sie 1897, 1937 und 1974 durch Zyklone fast vollständig zerstört wurde.

Zunehmende Bedeutung gewann Darwin im Verlauf des Zweiten Weltkriegs als Hauptverteidigungspunkt gegen die Japaner.
Am 19. Februar 1942 wurde die Stadt von der japanischen Flugzeugstaffel bombardiert, die bereits wenige Wochen zuvor den Angriff auf Pearl Harbour auf Hawaii geflogen hat.
Das Bombardement ist seit Staatsgründung der einzige Angriff auf australisches Gebiet.

Baden im Meer ist an vielen Orten äußerst gefährlich.
Giftige Würfelquallen und Salzwasserkrokodile bedeuten das ganze Jahr eine Gefahr für Badegäste.
Jedes Jahr werden im Hafen mehr als 200 Krokodile gefangen und in den umliegenden Flüssen wieder ausgesetzt.

Überhaupt kommen Krokodile in dieser Gegend sehr häufig vor, weshalb wir einen Ausflug in den Litchfield National Park
(ca 130km von Darwin) gemacht haben.

Auf dem Adelaide River konnten wir die Krokos dann in freier Wildbahn erleben.

Die Krokos können sich einen Extrahappen verdienen, wenn sie nach dem Köder springen, der mit einer Rute vom Boot übers Wasser gehalten wird.
In diesem Flussabschnitt leben etwa 150 Krokodile.
Wir sind mal gespannt wann die ersten Probleme bei den Touren auftreten.

Beeindruckend ist es alle Mal.

Ein etwa 2,5m - 3m langes Weibchen

Ein etwa 2,5m - 3m langes Weibchen

Und ein etwa 3,5m langes Männchen

Und ein etwa 3,5m langes Männchen

Aber natürlich gibt es hier nicht nur Krokodile, sondern auch unzählige andere Tiere zu sehen.

Adler bekommt man seltener zu Gesicht. Wir hatten also Glück.

Adler bekommt man seltener zu Gesicht. Wir hatten also Glück.

Eine Python als Halskette ist nicht ganz nach Ida`s Geschmack.

Eine Python als Halskette ist nicht ganz nach Ida`s Geschmack.

Auch einen Platten hatte unser Bus. Das war aber schnell wieder behoben.
So was bedeutet ja nichts mehr Besonderes für uns

Auch einen Platten hatte unser Bus. Das war aber schnell wieder behoben.
So was bedeutet ja nichts mehr Besonderes für uns

Die Kathedralen-Termiten-Hügel werden bis zu 7m hoch.

Die Kathedralen-Termiten-Hügel werden bis zu 7m hoch.

Die Magnetischen-Termiten-Bauten sind perfekt in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet.
Sie sind sehr schmal, um eine möglichst gleichbleibende Innentemperatur zu gewährleisten.

Die Wasserfälle im Litchfield Park sind während der Regenzeit wirklich beeindruckend. Kein Wunder mit den Wassermassen, die sie zu der Zeit tragen.

Die Regenzeit ist übrigens gar nicht so schlimm, wie man sich das vorstellt. Es regnet längst nicht den ganzen Tag, sondern meist sind die Tage recht nett.
Ausgenommen früh morgens oder am späten Nachmittag bzw frühen Abend. Da kann es dann schon richtig schütten.

Die Wangi Falls

Die Wangi Falls

Während der Regenzeit sind die Becken der Wasserfälle oft gesperrt wegen den Krokodilen.

Die Tolmer Falls

Die Tolmer Falls