Weltreise 2010/11

Reisezeit: Oktober 2010 - März 2011  |  von Joachim Schätzle

Port Macquarie

06. - 08.01.2011

Port, wie die Stadt auch liebevoll genannt wird, wurde 1821 als Strafkolonie für faule Strafgefangene als 3. Stadt Australiens gegründet.

Die hübsche Uferlinie, das beschauliche Ambiente, die Palmen, hügeligen Parklandschaften und Strandbuchten lenken erfolgreich von der Größe der Stadt ab.

Uns führten hauptsächlich 2 Dinge hierher:
Zum einen bietet sich Port Macquarie wunderbar als Zwischenstopp auf dem Weg nach Byron Bay an und zum anderen steht hier das einzige Koala-Krankenhaus der Welt.

Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Es ist tatsächlich wie ein richtiges Krankenhaus für Menschen aufgebaut mit mehreren Behandlungsräumen und OP´s usw, die Patientenzimmer sind dann halt Bäume oder Gehege.

Die Bärchen mit weißem Bauchfell sind Weibchen.

Die Bärchen mit weißem Bauchfell sind Weibchen.

Die Koalas die hier ankommen sind hauptsächlich Opfer von Verkehrsunfällen und Waldbränden. Aber auch alle anderen Arten von Verletzungen werden behandelt.
Immer mit dem Ziel die kuscheligen Bärchen wieder auszuwildern.

Am Sundowner Breakwall (einer großen, langen Reihe von Felsbrocken, die als Wellenbrecher dienen) verewigen sich seit etwa 10 Jahren Touris mit allen möglichen Bildern, Gedichten und sonstigen geistigen Ergüssen auf den Steinen.

Auch wir haben uns dann die Zeit genommen, uns einen der wenigen unbemalten Steine geschnappt und unsere Spuren der Nachwelt hinterlassen

Einer von vielen Pelikanen, die sich im und um den Hafen herum tummeln.

Einer von vielen Pelikanen, die sich im und um den Hafen herum tummeln.