Von Südostasien nach Australien

Reisezeit: Januar - Juli 2012  |  von Alexandra Matter

Laos: Luang Prabang

Luang Prabang

Die Reise nach Luang Prabang war eine super Gelegenheit Leute kennen zulernen, da alle die gleiche Reise machten und somit 3 Tage im gleichen Bus und Boot sassen. So haben wir eine lustige Gruppe kennen gelernt. Lorea aus Basel, Marina aus Italien, Jero aus Spanien und Sebastian, Michael, Claudius und Iris aus Deutschland. Wir haben uns alle super verstanden und sind dann die nächste Woche zusammen weiter gereist. Eine Gruppe mit 9 Leuten! Aber das ging erstaunlich gut und wir hatten so viel Spass zusammen, alle im gleichen Guesthouse. Abends sind wir an den Markt, die Mädels haben sich ausgetobt beim Shoppen und die Jungs waren froh, dass sie in der Bar zusammen ein Bier trinken konnten....
In Laos schliesst alles sehr früh! Nach 8 Uhr abends wird es schwierig ein offenes Restaurant zu finden und selbst alle (wirklich alle!!) Bars schliessen um 11 Uhr abends! Die einzige Möglichkeit später noch was zu trinken ist die Bowlingbahn, weit ausserhalb der Stadt oder die local Disco. Wir haben uns natürlich für die local Disco entschieden. Und sie war wirklich "local". Ich glaube wir waren praktisch die einzigen Westler in der Disco! Und die Disco war wirklich asiatisch.... Aber da wir eine grosse Gruppe waren, war es sehr lustig. Nur leider schliesst auch die Disco in Laos schon um 1 Uhr!!! Unglaublich!
Aber vielleicht war das ja gerade gut, schliesslich wollten wir am nächsten Tag die Wasserfälle anschauen. (Ok, es wurde natürlich schon etwas später als 1 Uhr, aber das sind dann die Geschichten, wenn wir wieder zurück sind.. )
Der Wasserfall Tad Kuang Xi ist wirklich wunderschön! Viele Einheimische gehen dort hin für ein Picknick und einen kühlen Schwumm. Man kann auf beiden Seiten des Wasserfalls hochsteigen, oben auf die andere Seite und auf der anderen Seite wieder runter. Auf der Fahrt zum Wasserfall fährt man an kleinen Dörfern vorbei und sieht das typische Bild der Südostasianten: auf dem Velo mit dem "Regenschirm" als Sonnenschirm.
Da unsere ganze Familie (wie wir unsere 9er Gruppe nannten) nach Vang Vieng wollte, haben wir gleich einen ganzen Minivan für uns alleine gebucht und sind dann weiter nach Vang Vieng.

Zwei Flusspiraten auf dem Mekong.

Zwei Flusspiraten auf dem Mekong.

So sah in etwa unser Boot aus auf dem wir 2 Tage auf dem Mekong nach Luang Prabang fuhren.

Ho Phra Bang vor dem Palastmuseum mit den typischen Tuk Tuk und Marktständen.

Ho Phra Bang vor dem Palastmuseum mit den typischen Tuk Tuk und Marktständen.

Tad Kuang Xi Wasserfall.

Tad Kuang Xi Wasserfall.