Von Südostasien nach Australien

Reisezeit: Januar - Juli 2012  |  von Alexandra Matter

Malaysien: Batu Caves

Batu Caves

Gestern waren wir in den Batu Caves. Das sind mehrere Höhlen mit Hindutempeln und Hinduschreinen. Sie liegen etwas ausserhalb der Stadt, aber man kommt einfach mit dem Zug von KL Sentral aus dort hin. Die gesamte Anlage ist wirklich aussergewöhnlich! Neben der Zughaltestelle wird man zuerst von einer riesigen blauen Hinduskultpur und einem Tempel begrüsst. Ich glaube das war Shiva, naja, ich kenne mich in der Hindu Religion nicht so aus.... Daneben hat es weitere Tempel und dann kommt die berühmte Höhle mit der goldenen Hinduskulptur (oder ist das wohl Shiva?). Ich muss sagen, das war wirklich sehr beeindruckend! Die 250 Stufen bis zum Höhleneingang ermöglichen einen schönen Blick auf die Stadt. Auf dem Weg folgen einem zahlreiche freche Affen, die ständig von Touristen gefüttert werden. Aber wehe man möchte sie anfassen!!! Diese kleinen süssen Äffchen können sehr aggressiv werden, wenn man ihnen zu nahe kommt! Das Innere der Höhle ist riesig! Am Ende der Höhle ist ein Tempel und darüber ist die Höhle nach oben offen.
Daneben gibt es noch zwei weitere Höhlen, die man besichtigen kann, diese kosten aber Eintirtt. Die untere der beiden haben wir besucht und waren ziemlich überrascht! In der Höhle sind nämlich 2 Eingänge, im einen findet man zahlreiche Hindugemälde mit Geboten und dann im Inneren einen Schrein. Geht man noch etwas weiter, findet man einen Reptilienzoo am hintersten Ende der Höhle!!!! Ich wusste nicht so recht, ob ich das nun faszinierend, schockierend, blöd oder lustig finden sollte! Die armen Tiere sind ihr ganzes Leben in diesen kleinen Käfigen mitten in der Erde!!! Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt in so einer religiösen Höhle einen Reptilienzoo hin zu stellen?
Naja, jeden Falls ist in der zweiten Höhle eine indische "art gallery". Die gesamte Höhle ist bemalt und mit Hinduskupturen dekoriert. Für unseren Geschmack ist das ganze seeeeeeeeehhhhhr kitschig! Aber ich muss sagen, irgendwie war es auch schön.

Eingang zur grossen Höhle. Im Inneren befindet sich ein Tempel und Schreine. Die Statue ist riesig! Von den obersten Treppen hat man eine schöne Aussicht auf die Stadt.

Remo vor der blauen Skluptur gleich neben der Zugstation. Ist das Shiva?

Remo vor der blauen Skluptur gleich neben der Zugstation. Ist das Shiva?

Der Reptilienzoo im Innern der Höhle. Es hatte Krokodile, Leguane, Schildkröten, Schlangen, Fische und sogar ein kleines Häschen (oder war das eher als Futter gedacht?).

Die farbigen Skulpturen in der Art Gallery Höhle sind sehr kitschig, aber doch irgendwie ästhetisch.